|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für eine Tonne ist das?
Habe gerade ein Brett vorm Kopf. Im Stettiner Haff (Küstengewässer) gibt es quergestreifte rot-weisse Tonnen. Nicht längsgestreift. Heißen TW1 - TWx.
Ich kenne die als Hindernistonnen Binnen, sind wir hier aber nicht. Oder in den Niederlanden für Freizeitverkehr (ähnlich). Auf der Karte sind die gestreift, in echt nicht wirklich ( s. Foto). |
|
||||
|
||||
Sicher daß es sich um keine normale Fahrwassertonne handelt? Und der weiße Untergrund nur der besseren Lesbarkeit der.Beschriftung dient?
|
||||
|
||||
Rundes Topzeichen in schwarz? Da war doch was
|
|||
|
|||
In schwarz kenne ich die nur doppelt. Einfach, aber nicht schwarz, Verkehrstrennung. Die ist aber längsgestreift
|
|
||||
|
||||
Doppelt wäre ja ein Einzelgefahrenzeichen
|
|||
|
|||
Ja, aber das kann hier nicht sein, da eine ganze Reihe und auch nicht rot-schwarz.
|
|
||||
|
||||
Wie heißen die anderen Tonnen? TW 4 TW 6 usw , gibt es auch grüne Tonnen dazu welche du vielleicht nicht sehen kannst?
Ich bleibe dann dabei, Normale Fahrwassertonne. Nur mit einem seltenen Toppzeichen.
|
|||
|
|||
Nein, gibt keine grüne. Und sowohl in C-map (Ausschnitt siehe oben) wie auch bei Navship sind die Tonnen quer rot-weiss und nicht rot. Und im C-map Text auf polnisch steht iegend was mit Einholen im Winter, oder so ähnlich.
|
|
||||
|
||||
Ich finde hierzu nur diese info..
An den Tonnen bin ich schon einige male vorbeigefahren. Liegen in einer geraden lienie quer durchs Haff.
|
||||
|
||||
Quellenangabe auf der C-Map Anzeige -- vielleicht BSH Info 26/2013?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es jetzt auch längsgestreift und mit rotem Ball |
|
||||
|
||||
oder bhmw.gov.pl
scheint ja eine spezielle Sommer/Winterbetonnung zu sein.
|
||||
|
||||
Das sind definitiv Mittwasserbojen.
Navionics zeigt Längsgestreift + die Fahrrinne rechts und links davon. Text dazu: Rot-weisse Fahrwasserboje (Bakenform), Rotes Topzeichen Kugelform. Zwischen Längs/Quergestreift machen die dann anscheinend keinen Unterschied sondern beziehen sich nur auf rundes Topzeichen.
|
|
|||
|
|||
Irgendwas mit Winter steht d im Text
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt:
Das Toppzeichen ist eindeutig, unabhängig von der Tonnenfärbung. Weil die Tonnenfarbe verwittern kann, die Form des Topzeichen aber unabhängig von der Farbe stets eindeutig ist. Ergo: Mitte-Fahrwasser-Tonne (und Ansteuerungstonne)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Verbindung mit Echolot und Karte hätte ich mich aber Trotzdem gefragt warum diese unterschiedliche Darstellung. Gruß Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Korrekt! Diese Tonne wird im Winter eingezogen, weil sie dem Eisgang auf Grund der Bauart nicht standhalten würde. Sie wird aber nicht durch eine stabile und kleinere Wintertonne ersetzt. Beispiel.
|