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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Holley Vergasern. Die Motoren springen dann schlecht an und laufen im Leerlauf zu fett, was sich durch schwarzen rauch und unverbranntes Benzin auf dem Wasser bemerkbar macht. Eine Reinigung und Neueinstellung hat bislang immer für ein paar Tage/Wochen geholfen. Um sicher zu gehen, dass nicht noch etwas anderes defekt ist, habe ich die Motoren diesen Winter in einer Motorenwerkstatt überprüfen lassen. Bei einem Motor mussten die Köpfe geplant werden, die Abgaskrümmer wurden getauscht und die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt. Aber schon auf dem Prüfstand machte ein Vergaser wieder Probleme. Die Werkstatt hat ihn dann komplett zerlegt und nach "alter Schule" gereinigt, geprüft und wieder zusammen gebaut. Nach zwei Wochen Urlaub fängt ein Motor nun wieder an zu rauchen. Da ich keine Lust mehr haben meinen Urlaub mit dem Reinigen von Vergasern zu verbringen, möchte ich die Teile nun erneuern. Momentan tendiere ich zu Edelbrock 1409. Kann mir jemand sagen, ob diese mechanisch auf meine Motoren passen, auf denen jetzt Holleys verbaut sind? Es handelt sich Volvo Penta 4.3 GS mit DP290 Duoprop Antrieben. Auf der Ansaugspinne ist eine Adapterplatte montiert, auf der der vergaser sitzt. Danke, Toto Geändert von Toto my man (05.08.2024 um 10:54 Uhr) |
#2
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Wenn der Motor zu fett läuft, dann sind sie entweder nicht richtig eingestellt, oder der flame arrestor ist zu, oder die Chokekllappe öffnet nicht (komplett), oder die Membrane der mechanischen Benzinpumpe ist defekt, oder ....., .
Neue Vergaser zu kaufen muss das Problem dann nicht unbedingt lösen. Um zu wissen, ob die ohne Adapter passen, müssen wir wissen welche Ansaugbrücke verbaut ist, bzw. welche Vergaser jetzt drauf sind. Wenn es neue Vergaser sein müssen, würde ICH immer die Holley 4175 nehmen (erst recht beim 4.3), sofern du eine 4BBL Ansaugbrücke drauf hast. Je nach 4BBL Ansaugbrücke dann mit Adapter. Gruß Götz
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#3
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Sollte die 4BBL sein, oder?
Geändert von Toto my man (05.08.2024 um 12:26 Uhr) |
#4
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ja ist 4BBL und da passt der 1409 drauf. Aber wie Götz schon schrieb muß das nicht die Lösung sein.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#5
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Hallo Götz,
ich danke für die schnelle Anwort. Die Chokeklappe öffnet komplett und ich habe eine elektrische Benzinpumpe. Der Flame Arrestor ist jetzt zwei Wochen drauf, nachdem er gereinigt wurde. Aber ich werde das heute nochmal prüfen. Die Probleme habe ich seit ca. 2 Jahren. Ich habe das Boot in Schweden und nutze es daher nur im Urlaub. Eine Reinigung und Neueinstellung der Vergaser hat bislang immer geholfen. Daher würde ich es auf die Vergaser schieben. Ich bin KFZ-Meister, aber arbeite schon 20 Jahre nicht mehr in diesem Beruf. Zu meiner aktiven Zeit gab es in den Autos in der Regel auch keine Vergaser mehr. Aber ich denke schon, dass ich das technische Verständnis habe, nur eben keine Erfahrung. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar! Warum würdest Du gerade beim 4.3er bei Holley bleiben? Gruß, Toto |
#6
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Noch ein Hinweis: Das Boot habe ich jetzt etwa 10 Jahre. Die ersten Jahre hatte ich keine Probleme mit den Vergasern.
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#7
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Wenn alles andere i.O. ist, dann vermute ich eher Wasser oder Dreck im Benzin, als ein Fehler des Vergasers selbst.
Der 4175 hat sehr kleine Primaries und sehr große Secondaries. Dadurch ist das Ansprechverhalten - gerade beim 4.3 - besser und der Verbrauch niedriger. Gruß Götz
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#8
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möglicherweise....eventuell )
wenn das Boot lange ungenutzt rumsteht könnte das Benzin im Vergaser Verdunsten/Austrocknen und Düsen/Ventiele deshalb Verkleben.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#9
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Ich habe die Motoren aus der Werkstatt abgeholt und bin direkt nach Schweden gefahren, sprich jetzt stand nichts lange rum.
Ich habe vor jedem Motor einen Wasserabscheider und die die Benzinfilter sind auch erneuert wurden. Kann da noch etwas in die Vergaser gelangen? ![]() |
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