|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F40 startet unregelmässig
Mein Yamaha F40,Bj.ca 2003,macht Probleme beim Starten.Die Chokefunktion funktioniert immer(mit dem Zündschlüssel),aber beim Starten passiert mal garnichts,mal quält der Anlasser sich nach einer Gedenksekunde den Motor durchzudrehen,mal startet er ganz normal.Die Energie kommt aus drei 100Ah
Akku,die parallel geschaltet sind und mit 2 Solarpanele geladen werden. Meine Überlegung geht in Richtung defektes Zündschloss oder das Starterrelais.Hatte jemand ein änliches Problem und weiss Rat? Gruß aus Meckpomm
|
||||
|
||||
Zitat:
nur fürs Verständnis: was für eine Chokefunktion mit dem Schlüssel meinst Du? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Hi
Meine Überlegungen würden eher Richtung schwache/defekte Akkus gehen. Oder Kontaktprobleme im Startkreislauf. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1) Auf verdacht teile tauschen und Geld versenken bis der Fehler weg ist. machen heutzutage sehr viel so. 2) Voltmeter nehmen und den Fehler suchen, schnelle und kostengünstige lösung. So kenne ich es. Ist aber heutzutage können das nicht mehr viele. Nur noch PC und Fehler auslesen. Und wenn das nicht geht auf verdacht unsinnig Teiler erneuern.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (06.08.2024 um 01:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ the mechanic
Beim Kaltstart den Zündschlüssel ins Schloß drücken.Es ist noch ein Vergasermotor
|
||||
|
||||
Moin,
ist das wirklich ein F40? Also ein 40PS Viertaktmotor mit 3 Vergasern? Oder ist es ein 40F, ein Zweitaktmotor mit 2 Vergasern? Beim F40 (Viertakter) hat das "Schlüssel reindrücken" keine Funktion - der Motor hat eine Kaltstartautomatik Beim 40F (dem alten Zweitaktmotor) ist es tatsächlich so, dass durch Hineindrücken des Zündschlüssel die Chokeklappen geschlossen werden - aber der Motor ist aus den 80erjahren des letzten Jahrhunderts, nicht aus 2003. Nun stellt sich also erst einmal die Frage um welchen Motor es genau sich handelt. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Ich als Laie würde mal alle Kontakte die mit dem Anlasser zu tun haben, lösen ein bisschen sauber machen. Vielleicht ein bisschen anschleifen und Kontakt-Zeug draufmachen. Auch die Pole von den Batterien. Mein Tipp wäre das irgendwo ein oder mehrere Kontakte schlecht sind und da ein hoher Wiederstand entsteht. Das wäre erstmal so das einfachste. Wenn das nicht hilft vielleicht mal schauen ob der Anlasser an sich fest sitzt. Ich hatte mal den Fall das der Anlasser locker war und dadurch irgendwie schräg in den Anlasserkranz gegriffen hat und dadurch auch sehr schwer gedreht hat. Und wenn das nicht hilft vielleicht mal über einen neuen Anlasser nachdenken.
mfg Mario |
|
|||
|
|||
Hallo Mäcki
Bewege mal den Hauptschalter ein paar mal an und aus. Vielleicht mal den Hauptschalter überbrücken. Gruß Joggel |
|
|