boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2019, 17:34
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard [TOHATSU 4T 5PS] (MFS5C) : Leerlauf unregelmässig

Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: MFS5C
Antrieb: Langschaft
Leistung: 5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: MFS5C

Hallo Leute,

seit letztem Jahr läuft der Leerlauf vion meinem TOHATSU MFS5C 5PS unregelmässig. Der Motor läuft ansonsten tadellos und springt immer gut an.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Vergaser bis auf die Leerlaufschraube auseinandergebaut und Ultraschall gereinigt
- Spritfilter gewechselt
- Zündkerze gewechselt

Das hat aber leider alles nicht wirklich was gebracht. Was eventuell noch fehlt ist der Austausch/Reinigung der Leerlaufschraube. Diese sitzt hinter einer Messingkappe am Vergaser. Die Messingkappe ist dort bis zum Anschlag hineingepresst.
Ein Bild im Anhang soll das illustrieren. Ich würde gerne diese Messingkappe zerstörungsfrei entfernen um die Leerlaufdüse-/Schraube zu reinigen. Natürlich könnte man mit einem Bohrer ein Loch in die Kappe hineinbohren und die Kappe dann heraus ziehen. Aber dann könnte man die nicht wieder verwenden.

Ciao
SCT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_TOHATSU_Leerlaufschraube.jpg
Hits:	67
Größe:	25,4 KB
ID:	839029  

Geändert von sct (06.05.2019 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2019, 18:01
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
99 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin

also die Messingkappe ist extra so angebracht das man sie nicht ohne weiteres abbauen kann. Und das ist auch genau das was der Hersteller will. Man will verhindern, das Leute die keine Ahnung haben an der Gemischschraube rumdrehen. Da kann man ganz schnell den Motor mit schrotten.

Wenn du da wirklich beigehen willst, bohr die Kappe auf und hebel die dann vorsichtig raus. Die Kappe gibt es nur im Zusammenhang mit einer neuen Gemischschraube.

Die Gemischeinstellung bei dem Motor zu prüfen, wäre jetzt aber auch mein nächster Schritt bei der Fehlersuche. Also bleibt dir wohl nix anderes übrig.

Gruß

Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TOHATSU MFS5C Werkstatthandbuch gesucht sct Motoren und Antriebstechnik 1 30.05.2018 14:13
[TOHATSU MFS5C] : Geht nach 400m aus sct Motoren und Antriebstechnik 3 27.05.2018 18:40
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf lexa Motoren und Antriebstechnik 10 31.05.2017 10:20
[TOHATSU MFS5C] Unregelmässiges Standgas sct Motoren und Antriebstechnik 8 19.04.2017 10:44
Tohatsu MFS5C 3GR, : Kurzschaft oder Langschaft Feuerblitz Motoren und Antriebstechnik 2 18.09.2016 06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.