|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bierzapfanlage an Bord
Irgendwann war der Wunsch nach 4 Grad kaltem Weizen vom Fass mitten in den Kornaten so groß, daß ich handeln musste. Ich habe jetzt eine Zapfanlage für 5l-Fässchen, die das Bier mittels CO2 frisch hält.
Und damit mir die doofen co2-Kartuschen nicht den letzten Nerv rauben, hab ich das Ganze gleich noch auf CO2-Flasche umgebaut. Das hält jetzt für ca. 360 Liter Bier. Prost.
|
|||
|
|||
Coole Sache! Wenn man denn genug Strom hat.
|
||||
|
||||
Soviel Strom braucht die gar nicht. Im Kühlmodus 100W. Zwei mal zweiStunden kühlen lassen reicht für den Rest des Tages. Das Ding ist wirklich gut isoliert. Und ohne Kühlung ist der Verbrauch(auch beim Zapfen) Null..
Das sind ungefähr 0,4 KWh. Oder, anders ausgedrückt, ca. 4 Minuten Generatorlaufzeit am Tag. Wenn man eine Kühlphase in die Generatorlaufzeit legt, sogar nur ca. 2 Minuten.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (06.08.2024 um 11:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Dinger fressen etwa so viel wie ein Kühlschrank, also runde 400wh am Tag.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, bin allerdings auf Dosen hängen geblieben, weil der Platz/kosten einfach in keinem Verhältnis stehen. Bei einem 17m Boot wird das etwas anders sein.
|
||||
|
||||
Wenn Du nicht mittags musst schon das Faß wechseln und ein warmes reinstellst
Ihr wisst ja, im ländlichen Raum gilt der Spruch "Kein Bier vor 4" mehr so fürs Alter
|
||||
|
||||
Stimmt bei 5l biste auch nur am Wechseln, weil die Leer sind...das schon anstrengend, wenn bereits 2 Fässer weg sind....
|
||||
|
||||
Ironie " Danke für die Einladung. Wann und wo sollen wir hinkommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder hast Du die schon vorgekühlt gelagert?
|
||||
|
||||
Die Fässchen kommen mit 5-6 Grad aus dem Fly-Kühlschrank. Der war bisher immer nutzlos und nur eingeschalten, wenn viele Gäste an Bord waren. Jetzt hat er seine Erfüllung gefunden.
|
||||
|
||||
Fast hätte ich eine gekauft. Ich hatte bei Rewe eine Clartronic Zapfanlage gesehen für 88 Euro und kurz überlegt.... aber dann doch stehen lassen. Hat wohl Probleme mit dem Ventil, welches es nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt. Ich vermute wenn ich keine vorgekühlte 5L Dose da rein stelle, brüllt da erstmal die Lüftung ohne Ende bis das runtergekühlt ist. Müsste so ein Teil erstmal live in Aktion erleben um es mir dann wirklich anzuschaffen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
@ milton: Kannst Du das mit dem Umbau bitte beschreiben; mir gehen die CO2 Kapseln auch auf den Geist aber ich habe keine Lösung wie ich eine Flasche anschließen kann; hast Du da einen Adapter gebastelt ? Mein Neid ist Dir bereits garantiert.
Danke und liebe Grüße Peter |
|
||||
|
||||