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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Pendeln" bei Kanalfahrt
Hallo an alle,
es gab doch irgendein Zubehör was man an den Alpha One Gen1 anschrauben kann, damit das Boot bei langsamer fahrt weniger "Nachgelenkt" werden muss, was ist da zu empfehlen? Im Vorraus Danke, Karsten |
#2
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Hier ein Thread davon :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129776 Du meinst wohl " Ruddersafe " oder die Hydrofoils Se SPort 300. einfach bei google eingeben dann findest solche. VG
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#3
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Das sind so 2 Leitwerke, die rechts und links neben der Propeller kommen, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Ein Kumpel hatte das mal probiert und hat keine Verbesserung bemerkt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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1.Massnahme: weniger Bier trinken
2.Massnahme: ein Treibanker stabilisiert die Fuhre..... 🤗😂 Gruß Jan 🤘
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#5
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Oder auch Course Keeper.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5406214
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Wenn man in Verdrängerfahrt komfortabel fahren will, muss man halt einen Verdränger fahren. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt wird immer unruhig sein wegen der Rumpfform. Je kleiner, desto mehr.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#7
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Trimklappen ein stück runtergefahren Helfen auch....
Bremst aber auch )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#8
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So ein rudder safe oder course keeper hat bei mir bei Verdrängerfahrt schon geholfen.
Bei der x-ten Gleitfahrt hat sich das Teil dann aber selbstständig verabschiedet und war weg. Danach habe ich auch kein neues montiert. Gruß Götz |
#9
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Ich hätte ohne Autopilot also automatische Steuerungsanlage mein Boot schon längst wieder verkauft. Ohne die ist Kanalfahrt oder überhaupt langsam fahren -vor allem bei Wind- die Hölle. Da kriegt man schnell einen Tennisarm. Mit Speed alles kein Problem aber…
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#10
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Kanalfahrt mit Gleiter ist nervig. Könnte ich auch manchmal nen Anfall kriegen. Ist eben so bei Gleitern.
Beim Anblick dieser mimimi Ruddersafe Trompetenbleche an meinem schönen Motor würd ich in der Halle schon Gewaltphantasien entwickeln. Fahr ich lieber leichte Schlangenlinien die paar Mal auf dem Kanal.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (24.08.2024 um 14:00 Uhr)
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#11
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Bei manchen Gleitern hilft auch einfach Ruhe bewahren, zwar giert es mal hin und mal her und wenn die Ausfälle nicht zu kräftig sind, dann fährt man eben Schlangenlinien und muss nur wenig korrigieren. Wildes Kurbeln ist oft nicht erforderlich, es geht eben hin und her. Gilt leider nicht für alle Rümpfe....
BoN |
#12
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Hy Karsten,
habe das gleiche Problem mit meiner Glastron. Hatte auch schon mit anbauten getestet (kann dir aber nicht mehr sagen wie die hiessen) aber war das gleiche. Habe einen Pre Alpha und habe mich daran gewöhnt ohne zu fahren. Stimme da BoN völlig zu.
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#13
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Moin habe eine Frage zu dem Thema. Fahre eine Polaris 770. Mbmn ist es ein Halbgleiter. Mit 40 PS bin ich vom Halbgleiten sehr weit entfernt. Muss beim Fahren aber immer viel gegenlenken. Gibt es Hilfmittel wie Course Keeper oder Rudddersafe auch für Boote mit Welle.?
Grüsse Torsten
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#14
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das Boot hat ja einen richtigen Kiel wie bei Verdränger....das sollte doch sehr gut Geradeaus Laufen...
CourseKeeper oder sowas gehen am Wellenatrieb natürlich nicht.... Trimklappen würden Helfen....machen bei nem so Langsamen Boot aber auch nicht wirklich sinn )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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Wenn ich auf dem Kanal unterwegs war, hat es immer geholfen, wenn jemand im Bug Platz genommen hat. Und laaangasm gegenlenken. Aber Vorsicht, ich habe schon einmal Wasser im Boot gehabt, das über den Ablauf im Ankerkasten kam. Irgendwas ist immer...
Gruß Jens |
#16
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Moin, erstmal Danke für die Antworten. Ja das stimmt mit dem Kiel. Aber geradeaus fährt es kein Stück. Wenn man nicht ständig gegenlenkt ist man ruck zuck in der Böschung. Und wenn man dann gegenlenkt dann geht es zu weit in die andere Richtung und immer hin und her. Irgendwie blöd wenn man Probleme wie ein Gleiter hat, ohne die Vorteile des Gleitens.
Grüsse Torsten |
#17
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Warum lenkt ihr entgegen? Das Boot giert ja auch selbstständig wieder zurück. Ich halte mein Lenkrad in diese Richtung wo ich fahren will ohne gegen zu lenken. Wenn ich jedesmal gegenlenke verstärkt sich das gieren nur...
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#18
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Das hatte ich schonmal gelesen das man nicht gegenlenken sollte. Habe es dann auch probiert, wenn das Boot erstmal seinen Geradeauskurs verlassen hat, kommt es nicht mehr von selbst zurück bevor die Böschung erreicht wird.
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#19
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ja man darf nicht zu Viel Gegenlenken sonst Eiert man nur rum )....muss man im "Gefühl" haben
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#20
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Vielleicht giert sein Rumpf nicht so regelmäßig? Er könnte auch das Tempo variieren, manchmal hilft auch eine andere Geschwindigkeit und verringert das Gieren.
BoN |
#21
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An meinem alten Motor hatte ich einen 4-Blatt Propeller montiert, das hat das Gieren verringert. Hab jetzt einen neuen Motor mit 3-Blatt, mir ist sofort wieder ein etwas stärkeres Gieren aufgefallen, allerdings auch nicht dramatisch.
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#22
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Dieses Gieren tritt auch bei unserem (kleinen) Verdränger auf, wenn das Wasser durch ein vorausfahrendes großes Fahrzeug (Samstag zB im Teltowkanal) ordentlich verwirbelt wird. Trotz eines halben Kilometers Abstand ging es noch ständig hin und her.
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#23
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Dann scheint es wohl so zu sein das nicht nur Gleiter betroffen sind, dann gehe ich davon aus das mit dem Boot alles in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr mal ein Blick auf das Bild werfen und mir sagen um was für eine Rumpfform es sich handelt.
Es ist ein Bild einer Polaris, nicht meine. |
#24
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Probiere mal, den Antrieb gefühlvoll etwas hochzufahren. Hilft bei meiner Fjord zumindest ein wenig.
VG Nico |
#25
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Wo siehst Du da einen Antrieb
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
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