boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2024, 11:33
tractioncontrol tractioncontrol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 27
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard "Pendeln" bei Kanalfahrt

Hallo an alle,
es gab doch irgendein Zubehör was man an den Alpha One Gen1 anschrauben kann, damit das Boot bei langsamer fahrt weniger "Nachgelenkt" werden muss, was ist da zu empfehlen?

Im Vorraus Danke, Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2024, 11:35
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 226
Boot: Four Winns Sundowner 205
272 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hier ein Thread davon :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129776

Du meinst wohl " Ruddersafe "
oder die Hydrofoils Se SPort 300.
einfach bei google eingeben dann findest solche.


VG
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2024, 11:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.946
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.954 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Das sind so 2 Leitwerke, die rechts und links neben der Propeller kommen, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Ein Kumpel hatte das mal probiert und hat keine Verbesserung bemerkt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2024, 12:33
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
2.005 Danke in 521 Beiträgen
Standard

1.Massnahme: weniger Bier trinken
2.Massnahme: ein Treibanker stabilisiert die Fuhre..... 🤗😂
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2024, 12:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Oder auch Course Keeper.
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5406214
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2024, 12:57
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wenn man in Verdrängerfahrt komfortabel fahren will, muss man halt einen Verdränger fahren. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt wird immer unruhig sein wegen der Rumpfform. Je kleiner, desto mehr.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2024, 17:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Trimklappen ein stück runtergefahren Helfen auch....
Bremst aber auch )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2024, 11:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

So ein rudder safe oder course keeper hat bei mir bei Verdrängerfahrt schon geholfen.
Bei der x-ten Gleitfahrt hat sich das Teil dann aber selbstständig verabschiedet und war weg.
Danach habe ich auch kein neues montiert.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2024, 11:49
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 526
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
615 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich hätte ohne Autopilot also automatische Steuerungsanlage mein Boot schon längst wieder verkauft. Ohne die ist Kanalfahrt oder überhaupt langsam fahren -vor allem bei Wind- die Hölle. Da kriegt man schnell einen Tennisarm. Mit Speed alles kein Problem aber…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2024, 13:20
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.419
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.891 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Kanalfahrt mit Gleiter ist nervig. Könnte ich auch manchmal nen Anfall kriegen. Ist eben so bei Gleitern.
Beim Anblick dieser mimimi Ruddersafe Trompetenbleche an meinem schönen Motor würd ich in der Halle schon Gewaltphantasien entwickeln. Fahr ich lieber leichte Schlangenlinien die paar Mal auf dem Kanal.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (24.08.2024 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2024, 13:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Bei manchen Gleitern hilft auch einfach Ruhe bewahren, zwar giert es mal hin und mal her und wenn die Ausfälle nicht zu kräftig sind, dann fährt man eben Schlangenlinien und muss nur wenig korrigieren. Wildes Kurbeln ist oft nicht erforderlich, es geht eben hin und her. Gilt leider nicht für alle Rümpfe....

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2024, 12:43
Benutzerbild von Keulenkalle
Keulenkalle Keulenkalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Rodgau
Beiträge: 167
Boot: Glastron SSV177
99 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hy Karsten,

habe das gleiche Problem mit meiner Glastron. Hatte auch schon mit anbauten getestet (kann dir aber nicht mehr sagen wie die hiessen) aber war das gleiche. Habe einen Pre Alpha und habe mich daran gewöhnt ohne zu fahren. Stimme da BoN völlig zu.
__________________
Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2024, 16:54
Polaris770 Polaris770 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 119
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin habe eine Frage zu dem Thema. Fahre eine Polaris 770. Mbmn ist es ein Halbgleiter. Mit 40 PS bin ich vom Halbgleiten sehr weit entfernt. Muss beim Fahren aber immer viel gegenlenken. Gibt es Hilfmittel wie Course Keeper oder Rudddersafe auch für Boote mit Welle.?
Grüsse Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.08.2024, 17:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

das Boot hat ja einen richtigen Kiel wie bei Verdränger....das sollte doch sehr gut Geradeaus Laufen...
CourseKeeper oder sowas gehen am Wellenatrieb natürlich nicht....

Trimklappen würden Helfen....machen bei nem so Langsamen Boot aber auch nicht wirklich sinn )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2024, 18:19
Benutzerbild von Trailerboot
Trailerboot Trailerboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Dresdner Ecke
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 5700 WA
39 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf dem Kanal unterwegs war, hat es immer geholfen, wenn jemand im Bug Platz genommen hat. Und laaangasm gegenlenken. Aber Vorsicht, ich habe schon einmal Wasser im Boot gehabt, das über den Ablauf im Ankerkasten kam. Irgendwas ist immer...
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2024, 21:00
Polaris770 Polaris770 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 119
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin, erstmal Danke für die Antworten. Ja das stimmt mit dem Kiel. Aber geradeaus fährt es kein Stück. Wenn man nicht ständig gegenlenkt ist man ruck zuck in der Böschung. Und wenn man dann gegenlenkt dann geht es zu weit in die andere Richtung und immer hin und her. Irgendwie blöd wenn man Probleme wie ein Gleiter hat, ohne die Vorteile des Gleitens.
Grüsse Torsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2024, 22:01
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 248
Boot: Sea Ray 240 SSE
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Warum lenkt ihr entgegen? Das Boot giert ja auch selbstständig wieder zurück. Ich halte mein Lenkrad in diese Richtung wo ich fahren will ohne gegen zu lenken. Wenn ich jedesmal gegenlenke verstärkt sich das gieren nur...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2024, 22:06
Polaris770 Polaris770 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 119
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das hatte ich schonmal gelesen das man nicht gegenlenken sollte. Habe es dann auch probiert, wenn das Boot erstmal seinen Geradeauskurs verlassen hat, kommt es nicht mehr von selbst zurück bevor die Böschung erreicht wird.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2024, 23:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja man darf nicht zu Viel Gegenlenken sonst Eiert man nur rum )....muss man im "Gefühl" haben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2024, 06:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Vielleicht giert sein Rumpf nicht so regelmäßig? Er könnte auch das Tempo variieren, manchmal hilft auch eine andere Geschwindigkeit und verringert das Gieren.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2024, 11:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

An meinem alten Motor hatte ich einen 4-Blatt Propeller montiert, das hat das Gieren verringert. Hab jetzt einen neuen Motor mit 3-Blatt, mir ist sofort wieder ein etwas stärkeres Gieren aufgefallen, allerdings auch nicht dramatisch.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2024, 11:34
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.156
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Dieses Gieren tritt auch bei unserem (kleinen) Verdränger auf, wenn das Wasser durch ein vorausfahrendes großes Fahrzeug (Samstag zB im Teltowkanal) ordentlich verwirbelt wird. Trotz eines halben Kilometers Abstand ging es noch ständig hin und her.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.08.2024, 12:48
Polaris770 Polaris770 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 119
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Dann scheint es wohl so zu sein das nicht nur Gleiter betroffen sind, dann gehe ich davon aus das mit dem Boot alles in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr mal ein Blick auf das Bild werfen und mir sagen um was für eine Rumpfform es sich handelt.
Es ist ein Bild einer Polaris, nicht meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240826_111526_Chrome.jpg
Hits:	50
Größe:	30,3 KB
ID:	1024625  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2024, 15:07
nico72 nico72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Meckenheim im Rheinland
Beiträge: 32
Boot: Fjord 650 SE, Motor AQ260 mit Antrieb AQ290 SP
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Probiere mal, den Antrieb gefühlvoll etwas hochzufahren. Hilft bei meiner Fjord zumindest ein wenig.
VG Nico
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2024, 20:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nico72 Beitrag anzeigen
Probiere mal, den Antrieb gefühlvoll etwas hochzufahren. Hilft bei meiner Fjord zumindest ein wenig.
VG Nico
Wo siehst Du da einen Antrieb
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pendeln des Bootes beim Ankern im Wind oliver67 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 16.08.2022 20:18
Kanalfahrt mit Dieselmotor ? Gebhard Motoren und Antriebstechnik 3 04.09.2018 13:07
Propeller für Kanalfahrt wechseln ? schnorps40 Technik-Talk 18 07.03.2013 07:17
Mit dem Boot zwischen London und Köln pendeln??? Dingenskirchen123 Allgemeines zum Boot 3 27.09.2009 09:08
Kanalfahrt eines Schweden Andrée Allgemeines zum Boot 21 16.04.2004 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.