boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2024, 12:23
ritti_marine ritti_marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2024
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sun
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Spannung bricht mitten auf dem Rhein ein - Motor geht aus

Hallo zusammen,
gestern hatten wir auf dem Rhein unsere Feuertaufe - bei voller Fahrt fällt der Zeiger des Voltmeters einfach ab und der Motor ging sofort aus. Die Spannung war und blieb futsch.

Meine Frau konnte mittels roter Flagge einen entgegenkommenden Frachter zum Glück zum Ausweichen bewegen - hier meine dringende Empfehlung an alle, stets eine rote Flagge mitzuführen.
Ich habe währenddessen versucht, unseren 8 PS-2 Takter-Hilfsaußenborder zu starten - so konnten wir zumindest die Fahrrinne verlassen und haben dann in der Nähe einer Steuerbordtonne den Anker gesetzt (viel mehr als auf
der Stelle fahren war leider nicht drin). Der schlierte zwar über den Grund, hat unsere Geschwindigkeit aber deutlich verringert.

Motorboot Tiger vom MBC Karlsruhe kam uns glücklicherweise zur Hilfe und hat uns die rund 1.5km bis zum Altrhein geschleppt.

Von dort haben uns zwei Freunde aus unserem Verein dann zum Liegeplatz zurück gebracht.
Daher meine zweite Empfehlung: 2 15-25m-Leinen mitführen zum schleppen oder auch abschleppen.
Unsere Festmacherleinen waren insbesondere für die Rheinüberquerung arg kurz.

Nachdem wir jetzt aber wieder vertäut sind, mache ich mich auf Fehlersuche.

Bisher konnte ich feststellen, dass die Lichtmaschine 13-14 Volt auch im Leerlauf abgibt - die Anlasserbatterie ist erst ein Jahr alt und hätte wohl genug Spannung haben müssen.

(Bayliner 2855 mit 7.4l V8 - neuer Austauschmotor)

- Zündung drehen - 12 V werden angezeigt (der Voltmeter im Cockpit scheint nicht ganz genau zu sein)
- Motor startet und läuft
- dann mit einem Mal bricht die Spannung ein
- der Benziner geht aus
- mit etwas Glück sind dann die 12 V irgendwann wieder da.

Ich habe das mal in einem kurzen Video festgehalten:
https://youtu.be/HhstRQCig-Y

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Olli

Geändert von ritti_marine (24.08.2024 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.08.2024, 12:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Wackelkontakt/loser Draht zwischen Lima - Batterie - Sicherungen oder am/vom Zündschloß zur Zündung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2024, 12:36
ritti_marine ritti_marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2024
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sun
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Uli07,

im Motorraum ist alles schön aufgeräumt und auch gerade neu verlegt.
Aber im und zum Cockpit ist ein ziemlicher Haufen Kabelsalat.
Dann werde ich da wohl mal mit meiner Suche beginnen.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2024, 12:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ritti_marine Beitrag anzeigen
Danke Uli07,

im Motorraum ist alles schön aufgeräumt und auch gerade neu verlegt.

Gruß Olli

Gerade dabei kann schnell mal passieren das ein Draht nicht richtig angeklemmt worden ist. Da also auch schauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2024, 12:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.697
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Immerhin hat der Notfallplan funktioniert. Das ist doch schon mal ein gutes Ergebnis.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2024, 12:57
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.649
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Als erstes musst Du wissen, wo das Problem herkommt.
Also zusätzlich ein Voltmeter direkt an die Batteriepole und den Versuch wiederholen.

Auch das Voltmeter bricht zusammen: Lichtmaschine
Das bleibt bei 13 Volt und vorne bricht es ein: Verkabelung

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2024, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Rüdiger, nicht zwangsläufig. Wenn die Lima ausfällt hast du immer noch die Batterie als Spannungsquelle nur die Spannung fällt um etwa 2 Volt. Bei diesem Problem ist die Spannung weg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2024, 15:43
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 837
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
733 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Da ist doch schon die Spannung ohne irgendeine Last viel zu niedrig -> leere Batterie. Mit der fast leeren Batterie gestartet, Motor läuft aber es wird nicht genug nachgeladen (das Voltmeter steigt nicht). Damit wird vom Motor bzw. seiner Elektronik mehr verbraucht als die Lima liefert -> Unterspannungsabschaltung der Motorsteuerung. Nach Wegfall dieser Last geht die Leerlaufspannung der leeren Batterie natürlich wieder hoch und der Motor kann wieder gestartet werden (aber nicht mehr lange!!)

Lima/Regler defekt oder die Verkabelung von Lima zur Batterie.

Erster Schritt: Batterie mal richtig voll laden mit externem Ladegerät (oder mitnehmen und zu Haus machen) bevor diese Schaden nimmt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2024, 16:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

wasfürein Motor ist das ? Vergaser ? mit Überschaubarer Elektrik...oder ein MPI ?

für mich Hört sich das erstmal nach einem Wakelkontakt irgendwo in der Plusleitung vom Motor zum Zündschloss an....oder direkt das Zündschloss )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2024, 23:04
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Wackelkontakt am Schalter für die Sicherheitsleine überprüfen.
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2024, 10:12
Marcus. Marcus. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2024
Ort: Rhein KM 335
Beiträge: 10
Boot: Searay 190CC, Mercruiser 4.3 TKS
Rufzeichen oder MMSI: 218058750 -- DD 9390
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Klingt für mich auch sehr stark nach Batterie oder Laderegler. Hast du eine zweite an Bord und kannst auf die Umschalten?
Ansonsten tatsächlich mal extern komplett laden und nochmals beobachten. Dabei auch anliegende Spannung mit nem Voltmeter messen, vor Motorstart und während er dann läuft. Und dann auch beobachten ob dieser konstant den Wert hält
__________________
If nothing goes right then go left.

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2024, 10:25
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hatte den Fehler auch einmal, bei mir war es der dichte Sicherungsautomat am Motor. Der hatte mal Durchgang mal nicht.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2024, 14:06
ritti_marine ritti_marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2024
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sun
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Batteriehauptschalter

Hallo und vielen Dank für die freundlichen Ratschläge.

Ich habe nun eine Ursache ausmachen können


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2024-08-25 at 14.00.55.jpg
Hits:	36
Größe:	35,5 KB
ID:	1024516

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2024-08-25 at 14.00.55 (1).jpg
Hits:	65
Größe:	51,2 KB
ID:	1024517

Der Batteriehauptschalter hat zum einen in beiden Positionen das Starten des Motors ermöglicht und immer mal kurzzeitig die Spannung einbrechen lassen. Ich habe den Schalter jetzt öfters hin und herbewegt und zumindest in einer Stellung wird jetzt die Spannung unterbrochen.
Ich werde den Schalter austauschen und hoffen, dass diese die Ursache war.

Eine Sache wundert mich jedoch noch:
Wenn ich die Hupe betätige oder eine Bilgenpumpe, die ebenfalls über die Anlasserbatterie verbunden ist, bricht jedesmal auch die Spannung ein wenig ein. Kann das auch an diesem Hauptschalter liegen oder muss ich nach weiteren Fehlern Ausschau halten?

P.S.: Motor ist ein Chevrolet 7.4l Gen.VI (marinisiert) - ich habe an der Batterie gemessen - zum einen startet der Motor sehr gut - ab Leerlauf spendiert die Lichtmaschine auch mind. 13.4V.
Neben der 90Ah Anlasserbatterie habe ich noch zwei weitere Batterien für für die übrigen Verbraucher mit jeweils 90Ah.
Aber ich glaube, bei der derzeitigen Verschaltung kann ich die nicht zum Anlassen benutzen.


Gruß
Olli

Geändert von ritti_marine (25.08.2024 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2024, 17:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 837
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
733 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Mir erscheint das noch nicht die wahre Ursache zu sein, nur eine Verbesserung wegen der bisher schlechten Kontaktes an der gefundenen Stelle (Schalter).

Wenn die Lima richtig lädt, MUSS die Batteriespannung irgendwann 14,x Volt erreichen, nicht nur 13,x.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2024, 18:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

naja....wenn an dem Hauptschalter die Kontakte Oxidiert oder Verschmort sind...
kommt da nicht die Volle Ladespannung durch...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2024, 07:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Defekter Hauptschalter mit der Folge daß deine Batterie fritte ist!
Genau weil kein Ladestrom mehr durchkam.
Tausche also den Schalter und die daran angeschlossenen Batterien aus dann hast Du Ruhe.

Leute, vergeßt den Billigmist, egal ob Hauptschalter oder Sicherungsautomaten!
Das lohnt sich niemals weil die Folgen unabsehbar sind.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.08.2024, 07:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.517 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist so. Ich habe immer mehr mit irgendwelchen Billigartikeln zu tun, die erstmal gut aussehen und über irgendwelche Versandhändler unglaublich günstig angeboten werden. Spätestens bei der Montage merkt man schon, dass Material und Konstruktion sehr zu wünschen übrig lässt.

Die Schwierigkeit ist, Spreu von Weizen zu unterscheiden. Selbst renommierte Versender wie SVB neigen dazu, gerade bei elektrischen Komponenten auf Billigprodukte zweifelhafter Qualität zurückzugreifen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.08.2024, 08:10
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.671
2.237 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Wobei es auch bei den Billig-Artikeln immer wieder positive Ausreißer gibt. Und auch die Preisgestaltung der Qualitätsanbieter manchmal doch sehr verwundert.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2024, 18:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard Diesel

Moin
Diesel aufs Boot, aber kein Commonrailquatsch mit EVC, gut gewartet läuft der ohne Strom und Elektronik wenn er erst mal läuft---nur für Gleiter ist das wohl nix.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2024, 19:29
ritti_marine ritti_marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2024
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sun
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Diesel aufs Boot, aber kein Commonrailquatsch mit EVC, gut gewartet läuft der ohne Strom und Elektronik wenn er erst mal läuft---nur für Gleiter ist das wohl nix.
Gruß Hein
Echt jetzt? Bis jetzt waren die Beiträge wirklich konstruktiv und hilfreich.

Du kannst ja auch das Segeln empfehlen, dann fällt auch noch der Kraftstoffquatsch weg.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2024, 19:34
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.006 Danke in 7.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ritti_marine Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Bis jetzt waren die Beiträge wirklich konstruktiv und hilfreich.

Du kannst ja auch das Segeln empfehlen, dann fällt auch noch der Kraftstoffquatsch weg.
Bleib mal locker Olli....gut gemeinter Tipp.


Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2024, 19:38
ritti_marine ritti_marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2024
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sun
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Diesel aufs Boot, aber kein Commonrailquatsch mit EVC, gut gewartet läuft der ohne Strom und Elektronik wenn er erst mal läuft---nur für Gleiter ist das wohl nix.
Gruß Hein
Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Bleib mal locker Olli....gut gemeinter Tipp.


Gruß, Frank .
- sollte auch gar nicht eingeschnappt von mir klingen - ich lese ganz gerne die Beiträge hier im Forum und finde es immer schade, wenn Empfehlungen in der Art "Hättest gleich mal was richtiges kaufen sollen" o.ä. ausgesprochen werden.
Wenn`s nur als Scherz gemeint war --- dann sorry für meine Reaktion.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2024, 19:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ritti_marine Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Bis jetzt waren die Beiträge wirklich konstruktiv und hilfreich.

Du kannst ja auch das Segeln empfehlen, dann fällt auch noch der Kraftstoffquatsch weg.
Moin
Das empfehle ich nun echt nicht, schon gar nicht für den Rhein---auch wenn es einige hartgesottene Rheinsegler gibt.
Aber m.E. gibt es viele gute Gründe warum die Masse der Berufsfahrzeuge Dieselantriebe haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2024, 21:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ritti_marine Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Bis jetzt waren die Beiträge wirklich konstruktiv und hilfreich.

Du kannst ja auch das Segeln empfehlen, dann fällt auch noch der Kraftstoffquatsch weg.
ja und stromaufwärts das Treideln.
Leider sind die Pferde hierfür rar und die Treidelpfade dürften heute nur noch Radwege sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.08.2024, 07:30
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Diesel aufs Boot, ... ---nur für Gleiter ist das wohl nix.
Gruß Hein
OT: Wieso das denn? Gerade für Gleiter ist Diesel das System der Wahl, sonst bezahlt man sich ja mit Benzinverbrauch zu Tode. Fahre ein 10 m 7 Tonnen Gleiter mit 2 x 3,6 TurboD 6 Zylinder VP AD 41 und erreiche damit bis zu 22 kts/ 42 Km/H durchs Wasser. Möchte da niemals Benzin drauf haben.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V8 5,7 l aus 1993 bricht unter Last ein. Fogl Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2020 20:47
Motor bricht bei ca. 3.200 U/min ein Miracle Man Motoren und Antriebstechnik 16 21.10.2018 17:31
Hilfe! Warmer Aperol Spritz ist Mist! Spannung bricht ein Nexus21 Technik-Talk 34 11.09.2014 19:14
Motor geht einfach aus und Spannung ist wech trollingtom Motoren und Antriebstechnik 9 08.09.2013 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.