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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrungsbericht nach 1. Saison mit "Silver Hawk BR 570"
Servus zusammen,
da mir ein User dieses Forums vorgeschlagen hatte mich für die rauen Verhältnisse auf dem Ijsselmeer doch mal nach einem Aluboot umzuschauen und ich dann tatsächlich letzten Herbst eine "Silver Hawk BR 570" erworben habe, wollte ich kurz über dieses Boot berichten, wohl wissend, dass Alusportboote wohl eher ein Nischenprodukt sind und bleiben werden - zu Unrecht, wie ich nun nach 42 h diesen Sommer uneingeschränkt beurteilen kann. Zuvor hatte ich 20 Jahre eine Hellwig Taros. Das Boot läuft phänomenal auch durch die zuweilen tückischen Ijsselmeerwellen. Die immer wieder an Alubooten bemängelten blechernen Geräusche bei Wellenschlag sind de facto nicht vorhanden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Silver die Seitenteile ausschäumt. Innen hat das Boot die Gemütlichkeit eines GFK-Bootes, man sieht nichts von dem für manchen eher unschönen Alurumpf. Ich finde den Alu-Rumpf ohnehin optisch sehr ansprechend. Die Wertigkeit des Rumpfes betrachte ich als deutlich über einem GFK-Rumpf stehend, die Verarbeitung, Schweißnähte, etc., alles perfekt, sehr robust bei niedrigem Gewicht. Zusammen mit den Trimmklappen und dem Mercury (getunter EFI 100, also 115 ProXS) erreiche ich eine Vmax von 73 km/h, die Beschleunigung ist ebenfalls phänomenal. Der etwas höhere Preis im Vergleich zu einem GFK-Boot ist mehr als gerechtfertigt. Bin wirklich froh, dass ich nach Hinweis einer Users hier ein Alu-Boot erworben habe, was ich zuvor nicht ansatzweise in Erwägung gezogen hätte. Mit dem Kundenservice des Importeurs/Händlers am Ammersee bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Grüße Wolfe
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#2
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Hallo, bin ja auch ein Aluboot Fan und habe eine Realcraft 510 BR, die sicher eine etwas grobschlächtigere Anmutung hat. Generell kann auch ich bestätigen, dass derlei Boote unfassbar robust und auch leise sind. Selbst unlackierte Flächen heizen sich nicht so dolle auf, wie manchmal behauptet wird. Sicher auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Tolles Boot! Gruß Axel
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#3
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Ich bin auch begeistert von Alubooten und fahre seit 4 Jahren ein UMS 545 DC. Aluboote scheppern nicht bei ordentlicher Materialstärke und vernünftig eingebrachten Versteifungen. Das kommt nur von Leuten die sowas selbst nicht fahren.
Thema ausgeschäumter Rumpf - war bei mir auch teilweise ausgeschäumt. Ist alles raus, da keine Feuchtigkeit ausdunsten/ abtrocknen kann. Anstelle des Schaums habe ich mehrere hundert leere und verschlossene PET Flaschen im Rumpf - stramm gestapelt. Fahre Alu blank ohne irgendwelche Beschichtungen. Nach dem Fahren zuhause Eimer Wasser mit etwas Spülmittel - und Rumpf einmal komplett abwischen - dauert 15min. Danach Pumpflasche mit Korrosionsschutzöl und Rumpf dünn einnebeln - verreiben/abwischen, fertig. Alle Wasserflecken weg und das Ding sieht immer aus wie neu. Zum Motor - ich fahre den 115 Pro XS, der hat 130 PS. Wollte auch den vorherigen 100 EFI zum 115er machen - das geht nicht! 80 auf 100 geht durch Tausch des Steuergerätes. 100 auf 115 geht nicht, da noch Nockenwellen und diverse andere Kleinigkeiten geändert werden müssten. 100 auf 115 Pro XS geht schonmal gar nicht. Wie hast Du das geschafft? Ich hab direkt den 100er verkauft und einen 115 Pro XS gekauft. Mit Spitfire X7 12.7x19 geht der Haufen über 80 bei 6200 U/min nach GPS. Was für einen Prop fährst Du?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#4
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Zitat:
kannste dort alles nachlesen. Wir brauchen nicht 2 Threads darüber.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Nö Prop steht da nicht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#6
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Zitat:
Zusatznutzen : wenn Du mal wo anlegst und Deinen Geldbeutel vergessen hast kannst Du ein paar Flaschen rausnehmen, das Pfand kassieren und zack ... Bargeld für `n Bier LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#7
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Nee - wenn ich den Zustand des Rumpfes von Innen sehen will nehme ich Flaschen raus. Ist mir lieber als Nichts zu sehen und zu wissen. Habe gerade die Bilge im Heckbereich nachgesehen - hat eine halbe Stunde gedauert bis der Deckel wieder aufgeschraubt werden konnte.
Joah - das mit dem Geld vergessen und von dem Pfand trotzdem Bier kaufen können hat auch was
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#8
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Zitat:
wie geschrieben; Nockenwelle und Steuergerät des ProXS in den 100-er seitens Mercury-Vertragshändler eingebaut. Prop: Spitfire 14.00/21, 4-Blatt-Alu (Mercury 8M0084496). Damit läuft die Kiste 74 Km/h bei 6000 U/min., also optimal. Das CT-Getriebe "bremst" natürlich ein wenig, sonst wären es wahrscheinlich 3 km/h mehr. Grüße Wolfe |
#9
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Wieso soll das bremsen? Das Eine ist 2,07 und das Andere 2,38.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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#11
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Vorteil bei dem CT Getriebe ist die bessere Auswahl an Propellern. Aber eigentlich war das für eher schwere Boote gedacht.
Wie eine Untersetzung beim Geländewagen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Vorteile Command Trust:
Größeres Getriebegehäuse, robuster, größerer Propellerdurchmesser, mehr Propeller zur Auswahl. Erzeugt mehr Auftrieb, bessere Beschleunigung, verbesserte Manövrierfähigkeit. Auch "kleinere" Boote profitieren von diesem Getriebe, Mercury empfiehlt das CT soweit ich mich erinnere bei Booten ab ca. 6 m Länge (müsste ich nochmal genau recherchieren). Es gibt bis auf das minimal höhere Gewicht und die geringere Endgeschwindigkeit aus meiner Sicht nur Vorteile. Ja und der Preis ist höher. Grüße Wolfe |
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