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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2024, 13:40
Michl2002 Michl2002 ist offline
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Hallo Profis,

2Takter und einfache Technik, joa solange alles OK ist �� aber ich bin langsam am verzweifeln da mein oben genannter Motor nach längerer Standzeit einfach nicht so richtig auf allen Töpfen laufen will. Zündkerzen, CDI, Trigger, Zündspulen sind schon neu. Frisches Benzin alles soweit gut. Kompression auf allen vier Töpfen 8Bar. Aber er will einfach nicht sauber laufen wenn er gewillt ist anzuspringen mit viiiel Standgas.��
Ich muß erwähnen den Trigger habe ich aus Amerika bestellt über "A" und die CDI und Zündspulen über Deutschland "A".
Stator habe ich Ohmisch durchgemessen nach Anleitungen im I-Net und Handbuch --> OK. Vergaser sind gereinigt und Grundeingestellt.
Habt ihr noch eine Idee was der Fehler sein kann oder kommt einer aus Großraum München der mir dabei (natürlich gegen Bezahlung) helfen könnte?

Beste Grüße Michi
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  #2  
Alt 29.08.2024, 06:26
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
die Grundeinstellung der Vergaser ist nur eine Grundeinstellung, damit er überhaupt anspringt.
Also, die Vergaser jetzt sauber einstellen!

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (29.08.2024 um 12:18 Uhr)
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  #3  
Alt 29.08.2024, 08:45
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Føx Føx ist offline
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Zündzeitpunkt einstellen
Vergaser einstellen und synchronisieren
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 29.08.2024, 09:30
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Wie wurden die Vergaser gereinigt?
Wurde der Zündzeitpunkt und die Position des Anzeigers für den Zündzeitpunkt kontrolliert? (Kolbenposition mit Messuhr auf OT und ablesen, ob Zeiger 0° zeigt)
Läuft er nur auf einem Zylinder schlecht bis garnicht oder machen alle Probleme?
Wie sehen die Zündkerzen aus? (die werden im Leerlauf alle bescheiden aussehen, aber ist eine dabei die aus der Reihe tanzt)
Hast du Getrenntschmierung oder tankst du Vorgemischtes?

PS: Nicht verzweifeln! das wird schon. Notfalls Manfred anrufen
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  #5  
Alt 29.08.2024, 15:33
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Benzinpumpe prüfen !
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  #6  
Alt 30.08.2024, 12:02
Michl2002 Michl2002 ist offline
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Für Vergaser einstellen und synchronisieren oder Zündzeitpunkt müsste der Motor schon auf allen Töpfen laufen, um da ein ordentliches Ergebnis zu bekommen, sehe ich das falsch?
Benzinpumpe wurde letztes Jahr erneuert. (Membrane)
Vergaser wurden zerlegt und mit Druckluft alle Kanäle durchgeblasen, wobei nicht allzu viel bis gar kein Schlodder zu sehen war.
Laufen kann man das was er macht nicht nennen, vom hören meine ich er läuft auf drei Töpfen.
An den Zündkerzen kann man nicht viel erkennen welcher wirklich Probleme macht und abziehen um zu schauen welcher ist ja bekanntlich schwierig wegen der CDI.��
Ich tanke Vorgemischtes 1:50.
Mein Sohn möchte jetzt am Wochenende nochmal genauer (im dunklen) die Zünkabel überprüfen - ich werde berichten!
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  #7  
Alt 30.08.2024, 12:11
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Føx Føx ist offline
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Schraub doch mal die Zündkerzen raus....

Die wo nass oder komplett schwarz ist im Vergleich zu 3 braunen, ist fehlerhaft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 30.08.2024, 14:24
Michl2002 Michl2002 ist offline
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Sind grad am schrauben….
Jetzt verstehe ich die Welt gar nicht mehr��
Wir haben Zylinder 1 gegen 2 elektrisch getauscht und dann läuft er besser sogar im standgas……bei einem kurzen Lauf kaum Unterschied bei den Kerzen.
Ich glaube die neue cdi ist defekt.
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  #9  
Alt 30.08.2024, 14:31
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Wenn er jetzt besser läuft waren die Kerzenstecker wohl vertauscht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 30.08.2024, 15:04
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Wie ist denn die Zündfolge bei dem Motor? vielleicht sind zwei andere auch noch vertauscht?

Mach dir doch für jeden Zylinder eine Markierung auf die Schwungscheibe (mit weißem edding zum beispiel) und blitz jeden mal durch. Das geht auch wenn er nur einigermaßen läuft. Dann weißt du dass die Zuordnung passt.
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  #11  
Alt 30.08.2024, 15:33
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Zündfolge bei dem Motor? vielleicht sind zwei andere auch noch vertauscht?

Mach dir doch für jeden Zylinder eine Markierung auf die Schwungscheibe (mit weißem edding zum beispiel) und blitz jeden mal durch. Das geht auch wenn er nur einigermaßen läuft. Dann weißt du dass die Zuordnung passt.
Hast du mal nachgedacht was du da schreibst ? Nein hast du nicht.
Da wären dann alle 4 vertauscht gewesen und der Motor wäre nimals so gelaufen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #12  
Alt 31.08.2024, 14:47
Michl2002 Michl2002 ist offline
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Die Zündkabel sowie die Verkabelung an den Spulen und der CDI sind ja farblich gekennzeichnet, sprich vertauschen ist da nicht möglich, das haben wir auch beachtet.

Wie überprüfe ich bei diesen Motor richtig den Zündzeitpunkt, es gibt ja keine Markierung o.ä. wie bei einem Motor vom Auto? Einfach selber bei jedem Zyl. im OT eine Markierung machen und dann abblitzen?
Es gibt nur die Aufschrift mit den Gradzahlen auf dem Schwungrad.

Kann das vielleicht mit dem neuen Trigger zusammenhängen?
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  #13  
Alt 31.08.2024, 14:54
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Michl2002 Beitrag anzeigen
Die Zündkabel sowie die Verkabelung an den Spulen und der CDI sind ja farblich gekennzeichnet, sprich vertauschen ist da nicht möglich, das haben wir auch beachtet.

Wie überprüfe ich bei diesen Motor richtig den Zündzeitpunkt, es gibt ja keine Markierung o.ä. wie bei einem Motor vom Auto? Einfach selber bei jedem Zyl. im OT eine Markierung machen und dann abblitzen?
Es gibt nur die Aufschrift mit den Gradzahlen auf dem Schwungrad.

Kann das vielleicht mit dem neuen Trigger zusammenhängen?
Und an der Abdeckung ist eine Markierung die dann zur Gradzahl bei richtig eingestellter Zündung passen muss.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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