|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot undicht - welchen Kleber verwenden?
Hallo zusammen,
ich habe ein Schlauchboot Suzumar DS 360 (siehe Bild Anhang). Dieses Saison musste ich feststellen, dass sich am Heck der Spiegel von der Bootshaut löst (siehe Bilder). Auf der Fahrt kommt darüber Wasser rein. Meint Ihr man kann sowas noch kleben und wenn ja, kann mir jemand sagen, welchen Kleber ich dafür verwenden sollte? Ich nehme an nen PVC-Kleber. Für ein paar Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Ferdinand |
|
||||
|
||||
Wende Dich am besten an Frank:
https://www.schlauchbootreparatur.de/site/
|
||||
|
||||
Aus eigener leidvoller Erfahrung - soll das noch ein, zwei Saisons halten, kann man das selber machen. Soll es dauerhaft sein, muss der komplette Spiegel abgelöst und neu verklebt werden.
Selber machen sieht etwa so aus: Stellen komplett abtrocknen lassen, alte Klebereste mit Aceton entfernen, aufrauen und mit PVC-Kleber (z.B. Adeco Adegrip, ich benutze aber Rhenia syntic) nach Anleitung verkleben und verpressen. Danach noch einen Streifen PVC über den Spiegel-Gummiprofilübergang kleben.
|
|
|||
|
|||
Hallo nawarthmal,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tipps. Perspektivisch möchte ich mir eh ein neues Schlauchboot kaufen (ist schon 22 Jahre alt). Wenn es also noch diese und vielleicht auch noch nächste Saison halten würde, wäre ich schon zufrieden. Klingt jedoch recht aufwendig, Deine Beschreibung. Ich würde es trotzdem mal versuchen. Würdest Du also Rhenia syntic empfehlen? Gibt's den auch als 2-Komponenten-Kleber, so wie Adeco Adegrip? Hab ihn nur als 1K-Kleber gefunden. |
|
||||
|
||||
Ich würde da nicht mehr Zuviel Geld reinstecken, dein Gedanke mit einem neuen Boot geht in die richtige Richtung
|
||||
|
||||
Ich habe anfangs Beschläge an einem alten Boot auch mit dem teuren und in der Handhabung komplizierteren Adeco geklebt. Ist das zu verklebende Material neu, klebt der wirklich super. Auf älterem Zeug löste er sich aber auch wieder, zumindest nach meiner Erfahrung.
Für den Renia gibt es noch einen Vernetzer, den verwende ich aber nicht. Macht die Klebung etwas wärmebeständiger. Ich habe so eine 850g-Dose vom Renia, mit der habe ich sogar eine Fahrpersenning gemacht. Hält super, seit 6 Jahren. Ich trage ihn beidseitig satt auf, lasse ihn kurz antrocknen, erhitze ihn mit der Heißluftpistole und verpresse dann. Die bei Dir gelöste Stelle habe ich auf beiden Seiten durch je 3 Edelstahl-Schlossschrauben durch beide Gummis und den Spiegel zusätzlich verschraubt. Da löst sich nichts mehr. Aktuell löst sich dafür bei meinem Boot das Gummiprofil oben am Spiegel von den Außenschläuchen (Billigboot, 7 Jahre alt, ganzjährig mit Motor auf Trailer gelagert -> keine gute Idee)... Da kommt Renia dann auch an seine Grenzen, weil man nicht gut pressen kann |
|
|