|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Glastron 209 GT
Hallo an Alle.
Kann mir jemand nen Erfahrungsbericht zur Qualität und Fahrverhalten über ne Glastron GT 209 ca BJ 2007 geben. Fahrverhalten, ob sie giert und für Wellenhöhe auf der Adria geeignet ist. Daaanke scho mal
Stephan aus Bamberg am Main Geändert von christep (01.09.2024 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gieren wird sie, wie jeder Gleiter in Verdrängerfahrt.
Für die Adria geeignet? Bei welchem Wetter? Bei Ententeich geht alles, bei Bura haben Sportboote draussen nix mehr zu suchen. Ist ein weites Feld. Mit über 6 m schon mal gar nicht so schlecht für Mittelmeer-Anwendung, würd ich sagen. Wir sind mit knapp über 5 m unterwegs und das ist bei schönem Wetter kein Problem. Du wirst dich wohl auf grobe Abschätzungen verlassen müssen - unwahrscheinlich, dass hier jemand genau dieses Boot hat. Aber in 2017 wurde mal eins hier verkauft, vielleicht ist der Besitzer ja noch im Forum aktiv? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266030 bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zuerst stimme ich Uwe Inhaltlich in allen zu.
Warum sollen 6,15m nicht Funktionieren auf der Adria. Natürlich Wetterabhängig. Dieses Problem (sollte es sein) haben alle anderen mehr oder weniger auch. Ich hatte 5,5m und hat alles gepasst. Sind (fast) immer gefahren, natürlich aufs Wetter achten, brauche ich ja normal nicht erwähnen. Ein paar Schaumkronen machten uns nix aus und dieser Glastron schon gar nicht. 65cm mehr hätte ich sehr gerne haben wollen. Ich sehe 0 Probleme. Die meisten Trailerkapitäne bewegen sich in dieser Bootslänge.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (02.09.2024 um 10:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Rumpfform ist der sx170 recht ähnlich- Flachwasser Amiboot
Sprich wenns kabbelig wird, knallt das öfter ordentlich, weil das v nicht sooo ausgeprägt ist. Freibord ist bisserl höher als bei der 170, aber das ist eher weniger das Problem. So halbmeter Wellen sind kein Ding, die gehen vollgas, aber drüber tut es öfter mal weh Der gute Meter mehr länge dürft das ausgeprägte gieren bisserl dämpfen. Qualität - find ich OK. Alles stabil und ordentlich dimensioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne den Käufer von genau diesem Boot (der Lana). Wir waren damit 2x zusammen mit 2 Booten in Griechenland. Ansonsten war er mehrere mal damit in Kroatien. Also durchaus für die Adria geeignet. Er hatte das Boot vor 2 Jahren verkauft, weil er auf ein Segelboot umgestiegen ist. Wenn du von Ihm eine direkte Meinung möchtest kann ich den Kontakt gerne herstellen. (Schreib mir eine PN) Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Ein rauhwasserboot ist es aufgrund der Rumpfform nicht, aber aufgrund der Größe sollte ein fahren auf der adria bei gutem Wetter kein Problem darstellen.