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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 75PS 75943R läuft echt schlecht
Guten Tag Liebe Community,
ich bin mit meinem Know-How echt am Ende... Mein Vater und ich haben unseren Johnson Motor aus dem Jahr 1979 wiederbelebt. Dieser hatte zuerst keinen Zündfunken, also haben wir den Stator durchgemessen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die CDI hinüber war. Also haben wir diese Getauscht. Danach habe ich mit einer Blitzlichtpistole die Zündverstellung eingestellt, sodass er im Leerlauf bei TDC steht und bei Volllast auf 19° (so stand es auf dem Motor vor dem Schwungrad). In diesem Zuge habe ich die Vergaserstangen sowie die Rolle für den Zündzeitpunkt Synchronisiert. Kompressionen der Zylinder sind auch alle nahbeieinander und laut herstellerangaben i.O. Als wir den Motor dann starten wollten dann die Enttäuschung. Der Motor startet nur mit halb Gas und hat Fehlzündungen. Sobald ich versuche das Standgas mit dem Hebel runterzustellen geht er aus - aufgrund der Fehlzündungen. Die Kerze von Zylinder 1 ist schön trocken. Aber die vom 2. ist komplett Nass und die vom 3. auch ein wenig (Bild - Zyl 1-3, links nach rechts). Anbei ist auch ein Video von dem unruhigen Motorlauf. https://youtube.com/shorts/Q-6SEYdzG_s Die Zündspulen habe ich auch überprüft und sie schaffen die Distanz von 7/16 Inch (1,1cm), also sollten diese ja auch funktionieren oder? Was bleibt denn dann noch? Sind eventuell die Rückstauventile (Flatterventile) defekt sodass er Zuviel Spritbekommt und deswegen absäuft oder wieso sind die Kerzen so extrem Nass? Vor der 2Jährigen Standzeit sprang der Motor zwar immer ein wenig schwierig an, lief dann aber Tadellos. Eventuell finden sich hier ja ein paar Profis die helfen können. Vielen Dank für eure Hilfe Geändert von Ziiper (03.09.2024 um 20:30 Uhr) |
#2
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Der kriegt nicht richtig Sprit. Der eine Zylinder überhaupt nicht weil Kerze trocken. Die andere Kerze ist zu naß. Restaurier mal die Vergaser. Besser ist noch das läßt du machen von einem der sich gut auskennt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Die Vergaser sind alle komplett Sauber. Haben wir wegen dem Verdacht schon zweimal reinigen lassen, einmal davon sogar Ultraschall...
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#4
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Besorg dir mal ne Repanleitung für den Motor .
19° Frühzündung bei Vollgas erscheint mir viel zu wenig .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Die Reperaturanleitung haben wir schon. Dort steht drin, dass für den Motor 17° vorgesehen sind. Die 19° standen direkt auf dem Motor. "Advanced Spark 19°".
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#6
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Das heißt ja nichts. Wer hat die denn hinterher justiert/synchronisiert? Warum ist dann eine Kerze trocken?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Bei so einem Motorlauf kannst du sowieso nicht die Zündung ordentlich einstellen, es sei denn das wird bei stehendem Motor gemacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Die Kerze ist trocken, da eine saubere restlose Verbrennung stattfindet. Bei einem ordentlichen Gemisch sagt man doch, wenn sie trocken und rehbraun ist, ist das Gemisch perfekt.
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#9
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Defeckte Zündkerzen, falsche Vergaser einstellung ( Schwimmerstand, Gemischschraube, Drosselklappe ), oder keine Kompression.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
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#11
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Zündkerzen neu und die Richtigen. Gemischschraube hat er nicht. Das Gemisch wird über die Düse im Vergaser geregelt. Drosselklappe alle in der Richtigen Stellung und Synchron zu einander. Kompressionen wie im ersten Post beschrieben. Alle im Rahmen der Herstellerangaben.
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#12
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Hast du mal versucht die Vergaser richtig einzustellen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Zitat:
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Gruß Ziiper |
#14
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Zitat:
( 42 Jahre Berufserfahrung KFZ, Keinmotoren, etc.) Das Benzin-Luftgemisch muss mal einstellen können. Die einzigen Vergaser die ich kenne die keine Gemischschraube haben das sind die von alten Mopeds. Die haben dafür aber eine verstellbare Düsennadel im Luftschieber.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Die Synchronisierung der einzelnen Drosselklappen ist mir klar.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Wenn selbige Düse jemand für ne Schraube gehalten hat, ist die vielleicht festgezogen
Die Leerlaufdüse ....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#17
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Bilder von allen seiten vom Vergaser wären schön mal zu sehen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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....Gemischregulierschrauben hat der idT nicht
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M.f.G. Bo |
#19
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Was ist das dann für ein " Misst "
Wie soll man den den ordentlich einstellen ? Ein Packet mit 20 Düsen kaufen und 20 mal schrauben und Tessten
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Genau das dachte ich mir auch. Ich war eben nochmal am Motor und hab geschaut. Es nennt sich wohl "Fix Idle Jet" also eine feste Düse für den Leerlauf welche man nicht einstellen kann. Ist auch keine Nadelschraube verbaut. Lediglich eine Schraube zum verschließen des Loches.
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Gruß Ziiper |
#21
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Alles klar, wenn du das schwarz als rehbraun ansiehst ..........
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Hallo,
wenn alles in Ordnung ist, dann läuft der Motor mit seiner Bedüsung. Hast du die den Schwimmerstand und die Schwimmerventile gecheckt? Zündung ist wirklich in Ordnung? Man hört Zündaussetzer! Membrane der Benzinpumpe ist in Ordnung? Falschluft kann ausgeschlossen werden? Welche Kerzen hast du drin? Da sind die Evinrude sehr pingelig. Empfohlen ist Champion L77J4 Viele Grüße Markus
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#25
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Ja aktuell sieht sie schwarz aus, weil die Karre ja immer nur kurz läuft. Ich wollte damit nur sagen, dass eine gute Verbrennung stattfindet weil die Kerze trocken ist. Weil Nasse Kerze ist immer schlechter als trocken - oder irre ich mich?
Zitat:
Schwimmerventile sind auch dicht und Schwimmerstand passt. Benzinpumpe ist tip top. Sauber und Membran heile. Die richtigen Kerzen haben wir verbaut. Wir haben jetzt erneut die Vergaser abgebaut. Die Flatterventile sind komplett ausgeleiert und stehen dauerhaft offen. Wir werden jetzt die Plättchen drehen. Deswegen läuft er wohl zu mager, weil er das Gemisch wieder rausdrückt Dazu erneut einmal die Vergaser reinigen. Morgen weiß ich mehr und werde mich melden
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Gruß Ziiper
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