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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2024, 17:16
Ziiper Ziiper ist offline
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Standard Johnson 75PS 75943R läuft echt schlecht

Guten Tag Liebe Community,

ich bin mit meinem Know-How echt am Ende...
Mein Vater und ich haben unseren Johnson Motor aus dem Jahr 1979 wiederbelebt. Dieser hatte zuerst keinen Zündfunken, also haben wir den Stator durchgemessen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die CDI hinüber war. Also haben wir diese Getauscht. Danach habe ich mit einer Blitzlichtpistole die Zündverstellung eingestellt, sodass er im Leerlauf bei TDC steht und bei Volllast auf 19° (so stand es auf dem Motor vor dem Schwungrad). In diesem Zuge habe ich die Vergaserstangen sowie die Rolle für den Zündzeitpunkt Synchronisiert. Kompressionen der Zylinder sind auch alle nahbeieinander und laut herstellerangaben i.O. Als wir den Motor dann starten wollten dann die Enttäuschung. Der Motor startet nur mit halb Gas und hat Fehlzündungen. Sobald ich versuche das Standgas mit dem Hebel runterzustellen geht er aus - aufgrund der Fehlzündungen.
Die Kerze von Zylinder 1 ist schön trocken. Aber die vom 2. ist komplett Nass und die vom 3. auch ein wenig (Bild - Zyl 1-3, links nach rechts). Anbei ist auch ein Video von dem unruhigen Motorlauf. https://youtube.com/shorts/Q-6SEYdzG_s
Die Zündspulen habe ich auch überprüft und sie schaffen die Distanz von 7/16 Inch (1,1cm), also sollten diese ja auch funktionieren oder?
Was bleibt denn dann noch? Sind eventuell die Rückstauventile (Flatterventile) defekt sodass er Zuviel Spritbekommt und deswegen absäuft oder wieso sind die Kerzen so extrem Nass?
Vor der 2Jährigen Standzeit sprang der Motor zwar immer ein wenig schwierig an, lief dann aber Tadellos.
Eventuell finden sich hier ja ein paar Profis die helfen können.

Vielen Dank für eure Hilfe
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  #2  
Alt 03.09.2024, 17:27
uli07 uli07 ist offline
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Der kriegt nicht richtig Sprit. Der eine Zylinder überhaupt nicht weil Kerze trocken. Die andere Kerze ist zu naß. Restaurier mal die Vergaser. Besser ist noch das läßt du machen von einem der sich gut auskennt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 03.09.2024, 18:31
Ziiper Ziiper ist offline
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Die Vergaser sind alle komplett Sauber. Haben wir wegen dem Verdacht schon zweimal reinigen lassen, einmal davon sogar Ultraschall...
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  #4  
Alt 03.09.2024, 19:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Besorg dir mal ne Repanleitung für den Motor .
19° Frühzündung bei Vollgas erscheint mir viel zu wenig .
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mfg Andy


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  #5  
Alt 03.09.2024, 19:32
Ziiper Ziiper ist offline
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Die Reperaturanleitung haben wir schon. Dort steht drin, dass für den Motor 17° vorgesehen sind. Die 19° standen direkt auf dem Motor. "Advanced Spark 19°".
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  #6  
Alt 03.09.2024, 19:35
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ziiper Beitrag anzeigen
Die Vergaser sind alle komplett Sauber. Haben wir wegen dem Verdacht schon zweimal reinigen lassen, einmal davon sogar Ultraschall...
Das heißt ja nichts. Wer hat die denn hinterher justiert/synchronisiert? Warum ist dann eine Kerze trocken?
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 03.09.2024, 19:37
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Besorg dir mal ne Repanleitung für den Motor .
19° Frühzündung bei Vollgas erscheint mir viel zu wenig .

Bei so einem Motorlauf kannst du sowieso nicht die Zündung ordentlich einstellen, es sei denn das wird bei stehendem Motor gemacht.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 03.09.2024, 19:41
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das heißt ja nichts. Wer hat die denn hinterher justiert/synchronisiert? Warum ist dann eine Kerze trocken?
Die Kerze ist trocken, da eine saubere restlose Verbrennung stattfindet. Bei einem ordentlichen Gemisch sagt man doch, wenn sie trocken und rehbraun ist, ist das Gemisch perfekt.
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  #9  
Alt 03.09.2024, 20:01
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jogie jogie ist offline
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Defeckte Zündkerzen, falsche Vergaser einstellung ( Schwimmerstand, Gemischschraube, Drosselklappe ), oder keine Kompression.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 03.09.2024, 20:05
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ziiper Beitrag anzeigen
Guten Tag Liebe Community,

ich bin mit meinem Know-How echt am Ende...
Mein Vater und ich haben unseren Johnson Motor aus dem Jahr 1979 wiederbelebt. Dieser hatte zuerst keinen Zündfunken, also haben wir den Stator durchgemessen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die CDI hinüber war. Also haben wir diese Getauscht. Danach habe ich mit einer Blitzlichtpistole die Zündverstellung eingestellt, sodass er im Leerlauf bei TDC steht und bei Volllast auf 19° (so stand es auf dem Motor vor dem Schwungrad. In diesem Zuge habe ich die Vergaserstangen sowie die Rolle für den Zündzeitpunkt Synchronisiert. Kompressionen der Zylinder sind auch alle nahbeieinander und laut herstellerangaben i.O. Als wir den Motor dann starten wollten dann die Enttäuschung. Der Motor startet nur mit halb Gas und hat Fehlzündungen. Sobald ich versuche das Standgas mit dem Hebel runterzustellen geht er aus - aufgrund der Fehlzündungen.
Die Kerze von Zylinder 1 ist schön trocken. Aber die vom 2. ist komplett Nass und die vom 3. auch ein wenig (Bild - Zyl 1-3, links nach rechts). Anbei ist auch ein Video von dem unruhigen Motorlauf. https://youtube.com/shorts/Q-6SEYdzG_s
Die Zündspulen habe ich auch überprüft und sie schaffen die Distanz von 7/16 Inch (1,1cm), also sollten diese ja auch funktionieren oder?
Was bleibt denn dann noch? Sind eventuell die Rückstauventile (Flatterventile) defekt sodass er Zuviel Spritbekommt und deswegen absäuft oder wieso sind die Kerzen so extrem Nass?
Vor der 2Jährigen Standzeit sprang der Motor zwar immer ein wenig schwierig an, lief dann aber Tadellos.
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Kleiner Nachtrag: Im Video dreht der Motor mit 2400U/Min. Wenn ich das Gas verringere, stirbt er bei 1400U/Min ab. Leerlauf nicht möglich.
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  #11  
Alt 03.09.2024, 20:08
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Defeckte Zündkerzen, falsche Vergaser einstellung ( Schwimmerstand, Gemischschraube, Drosselklappe ), oder keine Kompression.
Zündkerzen neu und die Richtigen. Gemischschraube hat er nicht. Das Gemisch wird über die Düse im Vergaser geregelt. Drosselklappe alle in der Richtigen Stellung und Synchron zu einander. Kompressionen wie im ersten Post beschrieben. Alle im Rahmen der Herstellerangaben.
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  #12  
Alt 03.09.2024, 20:09
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jogie jogie ist offline
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Hast du mal versucht die Vergaser richtig einzustellen ?
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Gruß Jogie,
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  #13  
Alt 03.09.2024, 20:21
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ziiper Beitrag anzeigen
Zündkerzen neu und die Richtigen. Gemischschraube hat er nicht. Das Gemisch wird über die Düse im Vergaser geregelt. Drosselklappe alle in der Richtigen Stellung und Synchron zu einander. Kompressionen wie im ersten Post beschrieben. Alle im Rahmen der Herstellerangaben.
Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht die Vergaser richtig einzustellen ?
Die Vergaser kann man nur ordentlich reinigen. Die Einzige Einstellung die man vornehmen kann, ist wie gesagt die Synchronisierung der einzelnen Klappen zueinander.
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Gruß Ziiper
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  #14  
Alt 03.09.2024, 20:30
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Gemischschraube hat er nicht. Das Gemisch wird über die Düse im Vergaser geregelt.
Kann ich kaum glauben.
( 42 Jahre Berufserfahrung KFZ, Keinmotoren, etc.)
Das Benzin-Luftgemisch muss mal einstellen können.
Die einzigen Vergaser die ich kenne die keine Gemischschraube haben das sind die von alten Mopeds. Die haben dafür aber eine verstellbare Düsennadel im Luftschieber.
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Gruß Jogie,
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  #15  
Alt 03.09.2024, 20:31
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Die Synchronisierung der einzelnen Drosselklappen ist mir klar.
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  #16  
Alt 03.09.2024, 20:34
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Lippi Lippi ist gerade online
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Wenn selbige Düse jemand für ne Schraube gehalten hat, ist die vielleicht festgezogen

Die Leerlaufdüse ....
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MfG* * * *Mario
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  #17  
Alt 03.09.2024, 20:38
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Bilder von allen seiten vom Vergaser wären schön mal zu sehen
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  #18  
Alt 03.09.2024, 20:40
menschmeier menschmeier ist offline
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....Gemischregulierschrauben hat der idT nicht
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M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 03.09.2024, 20:43
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....Gemischregulierschrauben hat der idT nicht
Was ist das dann für ein " Misst "
Wie soll man den den ordentlich einstellen ?
Ein Packet mit 20 Düsen kaufen und 20 mal schrauben und Tessten
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #20  
Alt 03.09.2024, 20:59
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....Gemischregulierschrauben hat der idT nicht
Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was ist das dann für ein " Misst "
Wie soll man den den ordentlich einstellen ?
Ein Packet mit 20 Düsen kaufen und 20 mal schrauben und Tessten
Genau das dachte ich mir auch. Ich war eben nochmal am Motor und hab geschaut. Es nennt sich wohl "Fix Idle Jet" also eine feste Düse für den Leerlauf welche man nicht einstellen kann. Ist auch keine Nadelschraube verbaut. Lediglich eine Schraube zum verschließen des Loches.
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  #21  
Alt 04.09.2024, 09:17
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ziiper Beitrag anzeigen
Die Kerze ist trocken, da eine saubere restlose Verbrennung stattfindet. Bei einem ordentlichen Gemisch sagt man doch, wenn sie trocken und rehbraun ist, ist das Gemisch perfekt.
Alles klar, wenn du das schwarz als rehbraun ansiehst ..........
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 04.09.2024, 09:28
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
wenn alles in Ordnung ist, dann läuft der Motor mit seiner Bedüsung.
Hast du die den Schwimmerstand und die Schwimmerventile gecheckt?
Zündung ist wirklich in Ordnung? Man hört Zündaussetzer!
Membrane der Benzinpumpe ist in Ordnung?
Falschluft kann ausgeschlossen werden?
Welche Kerzen hast du drin? Da sind die Evinrude sehr pingelig. Empfohlen ist Champion L77J4

Viele Grüße
Markus
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  #23  
Alt 04.09.2024, 12:41
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Für mich hört sich das nach Magerknallen an...
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  #24  
Alt 04.09.2024, 13:27
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
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265 Danke in 187 Beiträgen
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ja, das stimmt Magerpatschen könnte es auch sein.
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  #25  
Alt 04.09.2024, 22:31
Ziiper Ziiper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Alles klar, wenn du das schwarz als rehbraun ansiehst ..........
Ja aktuell sieht sie schwarz aus, weil die Karre ja immer nur kurz läuft. Ich wollte damit nur sagen, dass eine gute Verbrennung stattfindet weil die Kerze trocken ist. Weil Nasse Kerze ist immer schlechter als trocken - oder irre ich mich?

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn alles in Ordnung ist, dann läuft der Motor mit seiner Bedüsung.
Hast du die den Schwimmerstand und die Schwimmerventile gecheckt?
Zündung ist wirklich in Ordnung? Man hört Zündaussetzer!
Membrane der Benzinpumpe ist in Ordnung?
Falschluft kann ausgeschlossen werden?
Welche Kerzen hast du drin? Da sind die Evinrude sehr pingelig. Empfohlen ist Champion L77J4

Viele Grüße
Markus
Zündung hab ich doppelt und dreifach geprüft. Feineinstellung kann sowieso erst erfolgen wenn der Motor richtig läuft.
Schwimmerventile sind auch dicht und Schwimmerstand passt.
Benzinpumpe ist tip top. Sauber und Membran heile.
Die richtigen Kerzen haben wir verbaut.

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das nach Magerknallen an...
Wir haben jetzt erneut die Vergaser abgebaut. Die Flatterventile sind komplett ausgeleiert und stehen dauerhaft offen. Wir werden jetzt die Plättchen drehen. Deswegen läuft er wohl zu mager, weil er das Gemisch wieder rausdrückt Dazu erneut einmal die Vergaser reinigen. Morgen weiß ich mehr und werde mich melden
__________________
Gruß Ziiper
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