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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zylinderkopfdichtung Volvo Penta AQ 130 c
Hallo
ich brauche euere Hilfe nein Volvo Penta AQ 130 c ist zu heiß geworden -Kopfdichtung defekt welche Kopfdichtung ist die richtige ich habe zwei verschiedene bestellt laut Anbieter ist die Dichtung 0,8mm für den AQ130C die richtige habe aber gehört man solle eine dickere einbauen die Dichtung von 2mm ist aber laut Anbieter nicht für den 130 C , sondern für für AQ130B nun meine Frage was soll ich einbauen ???? Zu Vorgeschichte ist zu sagen; der Motor war vergammelt und verbastelt die Kopfdichtung wurde schon mal gewechselt der Vor/Vorbesitzer hatte schon Probleme mit der Kühlung und hat zusätzliche Temperaturfühler angebracht und Kopfdichtung gewechselt (oder es die richtige was - keine Ahnung) Die Kupferrohleitungen waren undicht und mit irgend etwas zugeschmiert Der Anschluss (Abgasrohr) am Abgassammler ist beim ersten Test komplett aufgerissen Abgassammler runter und gereinigt - ein Riss im Abgassammler gefunden diesen repariert – (ist dicht) also kein Neuer – zu teuer Also den Anschluss erneuert, ein Kopfdichtungs- Set bestellt mit alles Dichtungen Kopf runter - im Motor stand unten ein Masse an Rostpartikel (war wohl im Salzwasser) Also Stopfen raus und den ganzen Miss ausgesaugt - ausgespült - gewaschen usw. . Motoröl raus Ölfilter raus wie gesagt Kopf runter – Ventile neu eingeschliffen – eine Ventilfeder erneuert war die falsche drin (zu dünn im Durchmesser) die dünne Dichtung (o,8 mm) drauf (sollte die richtige sein ) Kopf drauf Ventile eingestellt Dichtungen alles gewechselt , Kerzen neu , das ganze Zusammengebaut Motoröl und Filter gewechselt Motor hat einen extra Wasseranschluss zum Spülen Test Motor aber in der Tonne - läuft - Kühlung ok in Standgas und auch bei Vollgas (natürlich keine Last) also Test auf dem Wasser angesagt - Boot rein Motor an - läuft Kühlung in Standgas ok- abgelegt und langsam Gas gegeben alles ok – Vollgas - alles ok Und nur kommt mein Problem wenn ich Gas schnell raus nehme steigt sofort die Temperatur schlagartig an wenn ich wieder Vollgas gebe fällt sie wieder meine Vermutung war 1. Thermostat nicht auf macht 2, Impeller nicht genügend fördert wenn Temperatur anliegt im Vollgasbereich und er dann im Standgas langsamer dreht nicht genug kühlt also die Hitze vom Vollgasbereich anliegt im Standgas nicht abführen kann Thermostat raus – keine Änderung – Thermostat war Trocken anscheinend zieht er irgendwo Luft !? ? (vor der Pumpe? Filter ? Leitungen ? Oder ?????? wo , Wassereinlass an Antrieb innen verstopft ?? wenn ich anlegen will bei kleine Drehzahl wird die Kiste heiß was sie beim ersten Testen nicht gemacht hat (Tonne und zu Anfang auch nicht im Wasser ) trotzdem neues Thermostat bestellt - neuen Impeller bestellt Zuhause Wasserpumpe aufgemacht – Impeller scheint ok - zu meiner Schande muss ich gestehen das ich vergessen habe die Kupferleilungen auf Durchfluss zu prüfen und die Kompression zu messen wenn der Kopf jetzt nochmal runter kommt werde ich das nachholen wenn ich dann wieder zusammen baue steht die Frage warum hat es mir die Kopfdichtung beim Testen zerhauen ? an welche Kopfdichtung drauf soll ( 08 mm oder 2 mm ) ?? Geändert von Actross2010 (03.09.2024 um 21:54 Uhr) |
#2
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Wieviel wurde Block und Kopf geplant? Wenn nicht annähernd die Differenz zwischen OE-Dichtung und dickerer Dichtung- Dann die OE Dichtung Einbauen.
Selbst bei gelaufener und defekter Kopfdichtung solltest Du messen können ob die 0,8 oder 2,0 mm hatte.
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#3
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ob vorher schon mal geplant wurde entzieht sich meiner Kenntnis
bei mir auf jeden Fall nicht da sie aber schon mal gewechselt wurde habe ich meine Zweifel ob das sinn macht da da alles verbastelt ist |
#4
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Miß mal die Stärke der Dichtung. Die gibt Aufschluß. Normal sollte auch ne Teilenummer auf der Dichtung sein woran man die Stärke entschlüsseln kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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