boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2024, 18:29
Actross2010 Actross2010 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2018
Ort: 55444 Schöneberg
Beiträge: 110
Boot: Silverline Typ: Nantucket 22-VC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zylinderkopfdichtung Volvo Penta AQ 130 c

Hallo
ich brauche euere Hilfe
nein Volvo Penta AQ 130 c ist zu heiß geworden -Kopfdichtung defekt
welche Kopfdichtung ist die richtige
ich habe zwei verschiedene bestellt
laut Anbieter ist die Dichtung 0,8mm für den AQ130C die richtige habe aber gehört man solle eine dickere einbauen
die Dichtung von 2mm ist aber laut Anbieter nicht für den 130 C , sondern für für AQ130B
nun meine Frage was soll ich einbauen ????
Zu Vorgeschichte ist zu sagen;
der Motor war vergammelt und verbastelt die Kopfdichtung wurde schon mal gewechselt
der Vor/Vorbesitzer hatte schon Probleme mit der Kühlung und hat zusätzliche Temperaturfühler angebracht und Kopfdichtung gewechselt (oder es die richtige was - keine Ahnung)
Die Kupferrohleitungen waren undicht und mit irgend etwas zugeschmiert
Der Anschluss (Abgasrohr) am Abgassammler ist beim ersten Test komplett aufgerissen
Abgassammler runter und gereinigt - ein Riss im Abgassammler gefunden
diesen repariert – (ist dicht) also kein Neuer – zu teuer
Also den Anschluss erneuert, ein Kopfdichtungs- Set bestellt mit alles Dichtungen
Kopf runter - im Motor stand unten ein Masse an Rostpartikel (war wohl im Salzwasser)
Also Stopfen raus und den ganzen Miss ausgesaugt - ausgespült - gewaschen usw. .
Motoröl raus Ölfilter raus
wie gesagt Kopf runter – Ventile neu eingeschliffen – eine Ventilfeder erneuert war die falsche drin (zu dünn im Durchmesser)
die dünne Dichtung (o,8 mm) drauf (sollte die richtige sein ) Kopf drauf Ventile eingestellt
Dichtungen alles gewechselt , Kerzen neu ,
das ganze Zusammengebaut Motoröl und Filter gewechselt
Motor hat einen extra Wasseranschluss zum Spülen
Test Motor aber in der Tonne - läuft - Kühlung ok in Standgas und auch bei Vollgas (natürlich keine Last)
also Test auf dem Wasser angesagt - Boot rein Motor an - läuft Kühlung in Standgas ok- abgelegt und langsam Gas gegeben alles ok – Vollgas - alles ok
Und nur kommt mein Problem
wenn ich Gas schnell raus nehme steigt sofort die Temperatur schlagartig an wenn ich wieder Vollgas gebe fällt sie wieder
meine Vermutung war
1. Thermostat nicht auf macht
2, Impeller nicht genügend fördert wenn Temperatur anliegt im Vollgasbereich und er dann im Standgas langsamer dreht nicht genug kühlt also die Hitze vom Vollgasbereich anliegt im Standgas nicht abführen kann
Thermostat raus – keine Änderung – Thermostat war Trocken
anscheinend zieht er irgendwo Luft !? ?
(vor der Pumpe? Filter ? Leitungen ? Oder ?????? wo , Wassereinlass an Antrieb innen verstopft ??

wenn ich anlegen will bei kleine Drehzahl wird die Kiste heiß was sie beim ersten Testen nicht gemacht hat (Tonne und zu Anfang auch nicht im Wasser )

trotzdem neues Thermostat bestellt - neuen Impeller bestellt
Zuhause Wasserpumpe aufgemacht – Impeller scheint ok -

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich vergessen habe die Kupferleilungen auf Durchfluss zu prüfen und die Kompression zu messen wenn der Kopf jetzt nochmal runter kommt werde ich das nachholen
wenn ich dann wieder zusammen baue steht die Frage warum hat es mir die Kopfdichtung beim Testen zerhauen ? an welche Kopfdichtung drauf soll ( 08 mm oder 2 mm ) ??

Geändert von Actross2010 (03.09.2024 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2024, 18:34
NAJ NAJ ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 259
Boot: Finval
236 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Wieviel wurde Block und Kopf geplant? Wenn nicht annähernd die Differenz zwischen OE-Dichtung und dickerer Dichtung- Dann die OE Dichtung Einbauen.
Selbst bei gelaufener und defekter Kopfdichtung solltest Du messen können ob die 0,8 oder 2,0 mm hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2024, 21:35
Actross2010 Actross2010 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2018
Ort: 55444 Schöneberg
Beiträge: 110
Boot: Silverline Typ: Nantucket 22-VC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ob vorher schon mal geplant wurde entzieht sich meiner Kenntnis
bei mir auf jeden Fall nicht
da sie aber schon mal gewechselt wurde habe ich meine Zweifel ob das sinn macht da da alles verbastelt ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2024, 09:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Miß mal die Stärke der Dichtung. Die gibt Aufschluß. Normal sollte auch ne Teilenummer auf der Dichtung sein woran man die Stärke entschlüsseln kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 5,7L GXI Zylinderkopfdichtung tauschen Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 0 20.07.2018 14:52
Motor Überhitzt, Volvo Penta 5,0 GI, Zylinderkopfdichtung vielleicht kaputt? Hoschemo Allgemeines zum Boot 11 11.04.2016 16:11
Zylinderkopfdichtung gewechselt Volvo Penta AQ130 passt nicht genau Twister82 Motoren und Antriebstechnik 32 03.12.2014 13:34
AQ 130 Zylinderkopfdichtung Johann Motoren und Antriebstechnik 7 28.09.2010 21:52
Zylinderkopfdichtung Volvo Penta 3,0GS Seemänchen Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2009 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.