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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ205 DP Lenkungsspiel
Mein neu erworbenes Gobbi 21.05 Sport mit Volvo Penta Motor hat leider etwas Spiel in der Lenkung (~20-30° am Umschlag). Es scheint vom Lenkrad bis zum Lenkzylinder kein Spiel zu haben, daher geh ich davon aus dass es im Lenkzylinder sein muss.
Hat jemand eine Beschreibung, wie man das entlüftet? Kann es auch sein, dass zu wenig Öl drin ist und wenn ja, was für ein Öl gehört dann rein? Das ist das was ich am ehesten über Google gefunden habe: https://www.boots-motoren.com/Volvo-...tem/VP22618337 |
#2
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Du scheinst der Annahme zu sein, dass du eine hydraulische Lenkung hast.
Ist das so? Es wäre eher ungewöhnlich. Mach mal ein Foto von innen hinter dem Motor. In der Regel ist es ein mechanischer Lenkzug vom Lenkrad bis nach hinten zum Antrieb. Dort sitzt dann eine unterstützende Hydraulik (=Servolenkung). Das heisst aber auch, dass ein Spiel in der Lenkung auf jeden Fall eine mechanische Ursache hat.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hi, du hast Recht. Es ist eine mechanische Lenkung mit hydraulischer Unterstützung. Auf den beiden bilden kann man auch sehen wo das Spiel herkommt (Messingfarbener Zylinder wo das braune Steuerkabel angeschraubt ist).
Lässt sich das irgendwie beheben? |
#4
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Auf einem Standbild sieht man keine Bewegung und auch kein Spiel.
Das braune von links ist das Lenkkabel. Dessen Seele ist mechanisch über die untere weisse Stange mit dem Lenkhebel verbunden. Die Hülle des Lenkkabels ist am Hydraulikzylinder aufgeschraubt. Funktionsprinzip ist dabei, dass beim Lenken der Bowdenzug bewegt wird und den Lenkhebel betätigt. Durch den Druck/Zug am Widerlager der Hülle wird das Hydraulikventil betätigt (mal in die eine, mal in die andere Richtung). Durch den so gesteuerten Hydraulikdruck wird die Lenkung über die obere weisse Stange sofort unterstützt und "mitgelenkt". Das passiert quasi sofort beim kleinsten Lenkeinschlag und Bewegung der Hülle. Es ist also völlig normal, dass sich dort die Hülle etwas bewegt. (Draufgeschraubt ist der Lenkzug doch, oder? Da kuckt soviel Gewinde raus...) Vielleicht kommt es dir nur so vor (das "Spiel"), weil trotz Betätigung des Ventils keine Unterstützung einsetzt. Die Hülle bewegt sich also "in's Leere". Ist Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Pumpe voll?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Es sieht so aus als wär innen im Zylinder Spiel. Ich hab mal markiert was ich meine, was sich hier so ca. um 1.5cm nach links oder rechts bewegt.
Kann ich das braune Lenkkabel von links einfach mal weg Schrauben um rein zu schauen? Edit: Öl ist genug drin, evtl. sogar etwas zu viel (steht auf FULL HOT, obwohl Motor kalt) Geändert von flyer1141 (04.09.2024 um 22:21 Uhr) |
#6
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Dieses Spiel das du hier siehst ist völlig normal und gewollt.
Das ist das interne Hydraulikventil welches die Lenkunterstützung von links nach rechts oder umgekehrt ansteuert. Dieser kleine Hub wird also genutzt, damit die Lenkunterstützung weiß, in welche Richtung sie unterstützen soll. Lenkspiel ergiebt sich beim AQ290 eher an der Lagerung der Lenkwelle. (Kunststoffbuchsen). Dann hat der Lenkhelm im Transom mehr Spiel als er sollte und insgesamt kommt da ein recht großes Lenkspiel zusammen.
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#7
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Also, ich hab mir das dieses Wochenende mal nochmal angesehen und ich denke du hast recht. Mir kommt es aber inzwischen auch so vor als würde der Servo gar nicht wirklich arbeiten, da die Lenkung mit oder ohne Motor immer gleich "schwer" geht.
Das Boot kommt in 3 Wochen eh raus, dann werde ich das ganze mal von einer Werkstatt ansehen lassen. Zumal sich gestern auch der Trim verabschiedet hat, zeigt nur noch Fehler "63" an jetzt. :/ |
#8
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Zitat:
Wenn die Hydraulik nicht arbeitet, dann spürst du logischerweise das "Spiel", also den Betätigungsweg des Ventils. Du lenkst, aber auf dem ersten Stück passiert nichts. Erst, wenn das Ventil voll betätigt ist und die Hülle des Lenkzugs am Anschlag ist, dann lenkst du mechanisch. Mit Hydraulik würde diese sofort "Mitarbeiten" und das vermeintliche Spiel wäre nicht da.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Ok, nochmal danke für die Info, das klingt alles sehr plausibel. Gibt es einen einfachen Test, dass ich die Pumpe auf Funktion prüfen kann? Mir ist bisher nur aufgefallen das zu viel Öl drin ist, kann das auch schon Probleme machen?
Würde dann nächstes mal auf jeden Fall eine Spritze zum Absaugen mitnehmen... Wenn die Pumpe ok ist liegt der Fehler im Servo selbst. |
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