|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autopilot: Hydraulischer Anschluss bei VP DPH
Hi Skipper,
ich möchte auf meiner Galeon 330 Fly gerne einen Raymarine Autopiloten (EV-200 mit Hydraulikpumpe Typ 1) an meine bestehende Hydrauliklenkung anschliessen. Mit der elektrischen Seite habe ich keine Probleme, SeaTalkng und NMEA2K liegen bereits. Da ich 2 Steuerstände habe (Innensteuerstand / Fly) gibt es auch bereits Hydraulikleitungen von der Fly und dem Innensteuerstand in den Maschinenraum, wo diese Leitungen anscheinend miteinander verbunden sind und dann weiter zum Lenkzylinder gehen. Ob es da einen Sperrblock gibt, weiß ich noch nicht. Anscheinend gibt es für das hydraulische "Einschleifen" der Pumpe aber wohl ein Hydraulik-Kit von Volvo (ich habe 2 x DPH Z-Antriebe). Leider finde ich dies aber nirgendwo im web. Laut Aussage von Yachtservice Hartwig (HW-Bootscenter, die sich mit Galeon Booten sehr gut auskennen) ist das ein Schlauchset mit T-Stücken, die an dem Punkt wo sich die Schläuche des Innenfahrstandes mit denen der Fly treffen, eingeschleift werden können. Mein Frage nun: Hat einer von euch eine ähnliche Installation (2 Steuerstände und DPH Z-Antriebe inkl. Autopilot mit Hydraulikpumpe) und kann mir sagen, was ich da brauche um die Hydraulikpumpe einzuschleifen? Gibt es dieses Volvo Hydraulik-Kit wirklich? Bin für jeden Tipp dankbar.