|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Z-Antrieb lässt sich nicht heben/senken
Hallo,
ich möchte mir morgen einen Bayliner 2052 mit OMC Ford 2,3 Motor anschauen. Bei dem Boot lässt sich der OMC Z-Antrieb nicht mehr heben/senken. Jetzt würde ich gerne wissen wie es mit der Reparatur aussieht. Machbar oder eventuell ein größeres Problem ? Danke Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur ne Sicherung kaputt aber ohne Grund geht keine Sicherung kaputt, Trimmmotor kaputt, Ansteuerung vom Trimmmotor kaputt. Also reichlich Geld für die Reparatur einplanen.
|
|||
|
|||
Ok, was heißt reichlich Geld einplanen ? Besser Finger weg
|
|
||||
|
||||
Kommt halt auch auf die Möglichkeiten an, selbst zu reparieren oder ob nur Werkstatt für dich in frage kommt.
Am besten vor dem Kauf feststellen was kaputt ist...
|
|||
|
|||
Nein, würde ich schon gerne selber machen wollen.
|
|
||||
|
||||
Anders herum. Was soll das Boot kosten und wie alt ist das? Die Motoren und Antriebe sind recht robust. Sollte aber trotzdem was kaputt sein ist die Ersatzteilbeschaffung mit unter schwierig.
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal messen ob die beiden Relais 12 V haben .Wenn ja ob am Schalter für die Ansteuerung auch 12 V Anliegen.Wenn auch ja ,könnte es am Trimmotor selbst liegen .
Dann währen im schlechtesten Fall ne gebrauchte Trimmpumpe mit Motor für 250 Euro fällig.
|
||||
|
||||
Falls keine Unterlagen oder Rechnungen von der Wartung vom Motor und noch wichtiger vom Antrieb vorhanden sind .,zieh etwa 1800 Euro vom Kaufpreis ab .Versprochen wird viel,aber nur um zu verkaufen .Rechnungen sind daher wichtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist seit 2015 in seinem Besitz. 6,15m x 2,23m Geändert von Larry2309 (06.09.2024 um 16:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist seit 2015 in seinem Besitz. |
|
||||
|
||||
Wenn er das Boot schon 9 Jahre hat,sollte er Unterlagen von der Wartung haben
|
||||
|
||||
Wenn er für den Preis den Antrieb fertig macht, ok. Sonst weniger Geld wie Andy schon geschrieben hat. Der ganze Kram ist 35 Jahre alt. Ob so eine alte gebrauchte Pumpe in Ordnung ist weißt du auch erst hinterher wenn du die eingebaut hast.
|
||||
|
||||
Der Spiegel ,die Motorlager sind ebenfalls ein Thema. Ne Schraube aus dem Holz drehen und wenn die rostig ist könnte Wasser drin sein .
Der Abgassammler ist auch ein Thema. Neu fast nicht zu bekommen und einen guten gebrauchten ebenfalls. Bedenke beim Kauf das der 2.,3 Ltr der schlechteste Motor von OMC ist .Wenig Drehmoment und nur 120 HP .Ein Boot mit dem 3,0 Ltrr oder besser 4,3 Ltr V6 währe wesentlich besser. 4 Tausend auf die 5 drauf ,warten bis zum Winter und dann soetwas kaufen Ich würde mir selbst kein Boot mit dem 2,3 Ltr kaufen,obwohl ich den Antrieb selbst Überholen könnte.Der Motor taugt nichts
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke nochmal an alle . Habe mich heute morgen kurzfristig doch gegen den Kauf entschieden.
Das Boot hätte mich gereizt, aber befinden Motor/Antrieb hätte ich immer Sorge. Und meine Kinder erstmal ��. ������ danke für die Hilfe |
|
|