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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, so langsam bin ich ratlos
![]() Ich hatte starke Druckschwankungen im Druckwassersystem. Das ging so weit bis gar kein Wasser mehr kam. Nach überbrücken des Drucksensor lief die Pumpe wieder an. Also neuen Sensor verbaut und das gleiche Problem ist immer noch da. Dann habe ich das komplette Druckwasserwerk erneuert. Also Pumpe/Filter und Ausdehungsgefäß. Pumpe ist eine Jonson SPX WPS 5,2 Problem immer noch da…. ![]() Nun lag ich im Motorraum vor der Pumpe samt Warmwasserboiler und habe den Mist beobachtet. Siehe da, sobald die Pumpe angelaufen ist schoss das Wasser aus dem Überdruckventil vom Boiler ![]() Gut dachte ich alles klar, Überdruckventil erneuern ist die Lösung. Nix da. ![]() Ok, die Pumpe läuft gegen irgendetwas an das zum Überdruck im System führt. Heute habe ich den Temeperaturmischer und alle anderen Fittinge am Boiler ausgebaut und in Essigessenz gebadet. War vielleicht verkalkt. Und alles wieder eingebaut und das gleiche Problem… Mir ist dann auch noch eine Warmwasserleitung in der Kombüse vom Anschluss gerutscht.Zuviel Druck?? Habt ihr noch ne Idee bevor ich den ganzen Boiler tausche? Der kann ja wohl kaum dicht sein oder?
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![]() Gruß Frank |
#2
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Bei mir ist am Boiler ein Kugelrückschlagventil beim Warmassereingang verbaut.
Soll verhindern, das warmes Wasser in den Kaltwasserkreis zurücklüft. Sowas könnte bei dir auch sein und nicht nehr funktionieren.
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#3
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Pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Dafür müsste ich wissen: 1) Wie ist das aufgebaut, was ist wo montiert. 2) Druck vom Ausdehungsgefäß und Einschalt- und Abschaltdruck vom Druckregler. Habt ihr noch ne Idee bevor ich den ganzen Boiler tausche? Der kann ja wohl kaum dicht sein oder? Das kann man ja einfach prüfen ob was durch geht.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (07.09.2024 um 20:54 Uhr)
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#4
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Ich kenne bis jetzt ( einige Jahre im Heizungsbau ) nur Boiler mit Kaltwassereingang und Warmwasserausgang.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#5
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Ich habe jetzt nur dies eine Bild.
Unten ist der Kaltwassereingang mit dem Überdruckventil.Da läuft das Wasser raus wenn die Pumpe anläuft. Den Panzerschluch den man sieht geht zum Temperaturregler( sieht man nicht) der Temperaturregler sitzt am Warmwasserausgang vom Boiler. Beheizt wird der Boiler über Landstrom oder Motorwärme. An und Abschaltdruck sind 21 bzw 41 psi.
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![]() Gruß Frank |
#6
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Moin
mein Boiler ist auch hin, wollte auch das Ventil erstmal wechseln weil es da tropft. Nach deinem Bericht lass ich das. Schalt ich halt die Druckwasserpumpe nur an wenn ich sie wirklich brauche. Der Boiler wird eh im Winter getauscht, die Fummelei tu ich mir jetzt nicht an.
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Gruß |
#7
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Das ist so ein Bioler der bei mir verbaut ist. Mit Mischventil am Wasserauslass.
@wernerw, bei mir ist es aber so das die Pumpe nicht mehr hinterher kommt wenn Wasser entnommen wird.
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![]() Gruß Frank |
#8
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![]() Zitat:
Überdruckventil 6,5 BAR. Dann kann es ja nur sein das die Pumpe zuviel Druck bringt ( über 6,5 Bar ) Oder das Überdruckventil viel zu früh auf macht. Defeckt ist. Bist du sicher das du dein Überdruckventil die 6,5 BAR hat. Weil es gibt auch welche mit 2,5 BAR für ins Heizungssystem.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#9
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#10
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![]() Zitat:
![]() Könnte man wohl auch als Rückschlagventil bezeichnen wenn es verhindern soll das warmes Wasser vom Boiler in die Kaltwasserleitung( Zulauf) zurückläuft.
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![]() Gruß Frank |
#11
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Genau so iss das. Und dort läuft es raus?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#12
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Genau da läuft es raus wenn die Pumpe auf Druck gefahren ist. Mir sind mittlerweile 2 Warmwasserverbindungen in den Leitungen weggeflogen.
Also Zuviel Druck im System. Pumpe ist neu mit dem Drucksensor. Den Sensor kann man anscheinend einstellen mit einer Madenschraube. Bei der orig Pumpe die ich ausgebaut habe war die Madenschraube ganz reingedreht. Bei der neuen Pumpe ganz raus. Bei den vorher neu gekauften, einzelnen Sensor ist die Schraube halb raus gedreht ![]() Ich besorge mir mal ein Manomezer was ich in die Druckleitung einschleife.Dann sehe ich wieviel Druck vorhanden ist und ob man das am Sensor einstellen kann.
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![]() Gruß Frank |
#13
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Natürlich kann man das einstellen. Je weiter die Schraube eingedreht ist, destso niedriger der Druck, bzw je früher schaltet die Pumpe wieder ab.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#14
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Btw : Das ist ein Druckschalter und kein Sensor. Der Wasserdruck drückt einen Pinaukel gegen einen Federdruck. Der Pinaukel drückt auf einen Schalter, der den Stromfluss unterbricht. Mit der Schraube stellt man die Federvorspannung oder den Abstand des Schalters ein. Je nach Konstruktion.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#15
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Vermutlich eine einfache Pumpe ohne Drucksensor und Elektronik, nur Druckschalter. Da kann das harte Abschalten zu "Wasserhammer" führen (kann man googeln) und damit extreme Druckspitzen im System hervorrufen. Entweder eine geregelte Pumpe verwenden oder einen Druckausgleichsbehälter zufügen.
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#16
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![]() Gruß Frank |
#17
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Das SV gehört direkt an den Boiler. Das Kaltwasser zum Beimischen wird auf dem Weg von der Pumpe zum SV abgenommen.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#18
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![]() Gruß Frank |
#19
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Aber unter der Pumpe ist doch der Druckausgleichsbehälter verbaut? Wenn der ohne Gegendruck ist (Füllung verloren) dann gibt das eben Wasserhammer. Gasfüllung prüfen! Siehe Bild/Angabe aus dem Manual
Erklärung: ist der Vorladedruck entwichen (ein Gaspolster, meist Stickstoff) kann der einzelne "Kolbenschlag" der Pumpe nicht mehr abgefedert werden. Dann ist jede einzelne Pumpenumdrehung schon ein extremer Druckaufbau; so schnell schaltet der Druckschalter gar nicht ab und es kommt zu Wasseraustritt am Sicherheitsventil oder an jeder beliebigen "Schwachstelle" im System. Geändert von Thomas69 (08.09.2024 um 20:10 Uhr) |
#20
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Zitat:
Vielleicht erst mal den ganzen Trööt lesen? ![]()
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Gruss, Dirk |
#21
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Aber klar doch!! So etwas passiert beim Transport, undichtes Schraderventil etc. Ist doch einfach mit einem Reifenluftdruckmanometer zu prüfen.
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#22
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Vielen Dank für die Tip‘s . Die werde ich beim nächsten mal abarbeiten.
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![]() Gruß Frank |
#23
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Update. Heute war ich wieder beim Boot um die Wasserdruckanlage heil zu machen.
Zuerst das Sicherheitsventil direkt am Boiler eingeschraubt. Dazu habe ich noch ein Druckmanometer zwischen gesetzt. Druck im Ausgleichsbehälter geprüft, alles gut. Dann das System angeschaltet und dabei das Manometer beobachtet. Druck ging schnell auf über 3 Bar.Länger habe ich die Pumpe nicht laufen lassen. Danach habe ich versucht den Druckregler einzustellen. Egal in welcher Richtung ich gedreht habe….keine Veränderung ![]() Druckregler ausgebaut und Pumpe wieder an. Da muss doch aus der Bohrung Wasser rausschiessen ![]() Da ich das alte Pumpwerk noch im Boot liegen hatte ,habe ich diese mal zerlegt und zu schauen wie das aufgebaut ist.Es sitzt im Pumpenausgang eine Bohrung die direkt über eine Membrane auf den Druckregler wirkt. Bei der neuen Pumpe war dieses Loch zu ![]() ![]() Druckregler wieder eingebaut und exakt auf 2,8 bar Abschaltdruck eingestellt. Meine Fresse, seit 3 Wochenenden schraubvich daran herum ![]() Nun ist alles chico ![]()
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![]() Gruß Frank
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#24
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Wirklich danke für die detaillierte Rückmeldung.
Man wundert sich immer wieder, in welchen unvermuteten Ecken das Teufelchen sitzt ![]()
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Gruss, Dirk |
#25
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Also war die alte Pumpe nicht defekt sondern das Loch hatte sich zugesetzt? Und bei der "neuen" dann gleich "ab Werk" zu? Dann hast du ja jetzt eine Reservepumpe
![]() NB: Dieses kleine Loch verhindert auch das restlose Entwässern der Pumpe für den Winter. Durch das kleine Loch kann das Wasser beim Ausblasen wohl nicht ganz raus; die Menge hat jedenfalls gereicht den Schalter abzusprengen. Ich baue die jetzt immer aus und nehme die mit ins Warme. |
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