boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2024, 16:47
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.473
2.116 Danke in 1.225 Beiträgen
Standard Kampen/Ijssel als Heimathafen

Wenn alles klappt, bin ich in 1,5h wieder in Rees an meinem Heimathafen angekommen. Nach über 2100 Kilometern und 5 Wochen. Gute Gelegenheit, mal über neue Projekte nachzudenken. Jede Gegend hat ja schöne Ecken, aber besonders angetan hat es mir das Revier um Stettin . Ist leider zu weit weg. Als ich gestern Richtung Kampen fuhr, hat es mir auch sehr sehr gut da gefallen, die Lage im Raum ist top. Friesland 1 Tag, Zwarte water, Wattenmeer auch, dann das ganze Ijselmeer, selbst Zealand ist nicht weit. Und nur 1h/100km weiter mit dem Auto.

Lag da schon mal jemand und kann was berichten?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2024, 12:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.789
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.399 Danke in 803 Beiträgen
Standard

In Kampen lag ich immer nur auf der Durchfahrt im Urlaub - aber der Ort hat uns so gut gefallen, dass wir mehrfach mehrere Tage dort lagen. Ich kann deine Begeisterung daher nachvollziehen, das wäre auch ein Platz für uns.

Da um Kampen herum ja reichlich Häfen sind, sollte die Liegeplatzsuche auch schnell ein Ende haben.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2024, 14:21
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wir lagen vor ein paar Jahren ein paar Kilometer weiter ijsselaufwärts in Hattem. Auch ein schönes Städtchen und guter Hafen, aber da wir nur am Wochenende Zeit hatten, fand ich die Lage und insbesondere die Strömung der Ijssel nicht optimal. Kampen liegt da besser, die Strömung ist da nicht mehr so entscheidend und wenn man mehr Zeit hat (Rentner?), fällt das auch nicht so ins Gewicht.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2024, 18:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.473
2.116 Danke in 1.225 Beiträgen
Standard

Bin kein Rentner, aber ziemlich freischaffend, vieles geht auch vom Boot aus. Ich fahre ja jetzt schon gute 1,5h, so käme noch eine drauf. In Hattem war ich auch zweimal als Zwischenstopp. Schön, aber das läge mir auch zu weit weg von allem, ok, über Zwolle geht was. Ich fahre mal Anfang Oktober hoch. Wobei mein See in Rees mir immer wieder ausnehmend gut gefällt.
Allerdings ist das Revier schnell abgegrast, also das, was man an einem WE so abreiten kann. Kampen ist ja ein regelrechtes Verkehrskreuz dagegen, daher die Idee.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2024, 09:10
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bin kein Rentner, aber ziemlich freischaffend, vieles geht auch vom Boot aus. Ich fahre ja jetzt schon gute 1,5h, so käme noch eine drauf. In Hattem war ich auch zweimal als Zwischenstopp. Schön, aber das läge mir auch zu weit weg von allem, ok, über Zwolle geht was. Ich fahre mal Anfang Oktober hoch. Wobei mein See in Rees mir immer wieder ausnehmend gut gefällt.
Allerdings ist das Revier schnell abgegrast, also das, was man an einem WE so abreiten kann. Kampen ist ja ein regelrechtes Verkehrskreuz dagegen, daher die Idee.
Mit ähnlichen Überlegungen sind wir vor ein paar Jahren auf die Randmeere, speziell dann auf Huizen gekommen, am Wochenende ist man bei gutem Wetter schnell auf dem Markermeer und allen dort gegebenen Zielen (Amsterdam ca. 3 Std.), weht es mir da zu doll, gehts in die andere Richtung nach Amersfoort, Harderwijk, Elburg oder so.
Für den Urlaub liegt man mitten in NL und ist je nach Laune mehr oder weniger schnell in Zeeland, Friesland oder dem Wattenmeer (waren wir allerdings noch nicht).
Huizen ist nicht sonderlich attraktiv, bietet aber alles, was man braucht. Wir liegen im Gemeindehaven gegenüber der Botterwerft und den (bekannten?) Kalköfen, da ist es sogar recht malerisch...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2024, 09:17
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 736
Boot: Ameril 32
698 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Mit ähnlichen Überlegungen sind wir vor ein paar Jahren auf die Randmeere, speziell dann auf Huizen gekommen, am Wochenende ist man bei gutem Wetter schnell auf dem Markermeer und allen dort gegebenen Zielen (Amsterdam ca. 3 Std.), weht es mir da zu doll, gehts in die andere Richtung nach Amersfoort, Harderwijk, Elburg oder so.
Für den Urlaub liegt man mitten in NL und ist je nach Laune mehr oder weniger schnell in Zeeland, Friesland oder dem Wattenmeer (waren wir allerdings noch nicht).
Huizen ist nicht sonderlich attraktiv, bietet aber alles, was man braucht. Wir liegen im Gemeindehaven gegenüber der Botterwerft und den (bekannten?) Kalköfen, da ist es sogar recht malerisch...

In diesem Hafen haben wir letztes Jahr für 3 Tage gelegen.
Eine gute Infrastruktur, nettes Hafen Personal und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge.
Die Anfahrt wäre uns jedoch fürs Wochenende zu weit, leider.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanal bei Kampen Flip Woanders 6 18.01.2017 15:51
Von Kampen nach Amsterdam skippie Woanders 7 24.07.2012 07:56
Bootsüberführung via Kampen Ijssel-Maastricht-Givet usw joefloki Woanders 3 04.05.2008 12:37
Ijssel von Kampen bis Deventer / Arnheim: Lohnt sich's? sea-commander Woanders 4 05.01.2006 13:54
Wyk als Heimathafen, auf dem Schlauchboot geht das ? sulzi Allgemeines zum Boot 22 04.03.2003 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.