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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2024, 20:38
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Öhlkohle am Kolbenboden bei Direkteinspritzer?

Servus zusammen,


ich kenne das Phänomen der Ölkohlebildung ausschließlich von meinem Simson-Moped. Dass dies auch bei modernen Direkteinspritzern vorkommt, ist mir neu.

Ich finde es "beeindruckend", wie sich diese mutmaßliche Ölkohle blasenartig vom Kolbenboden ablöst und kann mir nicht vorstellen, dass dies vorteilhaft für die Motorlebensdauer sein wird.

Als Ursache könnte ich mir das Fogging-Öl vorstellen. Der Motor hat null Ölverbrauch, sondern eher eine leichte Ölverdünnung.


Grüße Wolfe
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  #2  
Alt 09.09.2024, 21:00
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jogie jogie ist offline
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Sowas habe ich noch nie gesehen und einige Motoren instandgesetzt.
Das da sieht ja aus wie Farbe die abplatzt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 09.09.2024, 21:26
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45meilen 45meilen ist offline
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Kenne die Vorgeschichte nicht, aber das sieht mir nach zu fett und und nicht warm gefahren aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 10.09.2024, 04:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Direkteinspritzer Benzin oder Diesel? Welcher Motor?

BoN
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  #5  
Alt 10.09.2024, 08:34
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Direkteinspritzer Benzin oder Diesel? Welcher Motor?

BoN
Moin
Gute Frage. Ein zu kalt gefahrener Diesel mit fragwürdiger Einspritzung?
Gruß Hein
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  #6  
Alt 10.09.2024, 08:46
Harry27 Harry27 ist offline
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Es handelt sich um einen Mercury EFI 100 neuester Bauart, BJ 2023 mit 42 Betriebsstunden.

Ja für mich sieht es auch eher danach aus, als würde sich da eine Kolbenbeschichtung (eine Art Lack) lösen. Wirkt im Licht des Endoskops metallisch, und die Schichtdicke der sich ablösenden dünnen Schicht sieht einheitlich aus.

Das wäre wirklich gruselig, deshalb habe ich diesen Ersteindruck verdrängt und dieses Zeug lieber als Ölkohle interpretiert.

Der Motor wurde immer warm gefahren, weil ich zunächst aus einem Kanal ins Ijsselmeer gelangen muss, um Gas zu geben.

Grüße Wolfe
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Geändert von Harry27 (10.09.2024 um 09:01 Uhr)
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  #7  
Alt 10.09.2024, 09:57
NAJ NAJ ist offline
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Es gibt aus dem Aftermarket schwarz Molybdän beschichtete Kolben.
Die Originalen haben dies allerdings nicht. Alleine schon daran zu sehen dass die Prägung des Kolbendurchmessers 2.97.. zugesetzt ist.

Gruß Jan
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  #8  
Alt 10.09.2024, 10:08
Harry27 Harry27 ist offline
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Im Neuzustand war die Prägung des Kolbendurchmesser nicht zugesetzt.
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  #9  
Alt 10.09.2024, 10:09
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Ist das der Motor mit dem du von Anfang an Probleme hattest. War da nicht was mit Riefen in der Zylinderwand??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 10.09.2024, 10:15
Harry27 Harry27 ist offline
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Ja das ist dieser getunte EFI 100.

Der Motor lief ohne Probleme, Öldruck war immer gut, Leistungsentfaltung ebenfalls.

Dennoch denke ich, dass diese Fotos keinen "Normalzustand" beschreiben.

Wenn das Zeug zwischen Kolbenringen und Zylinderwänden gelangt, dann Prost Mahlzeit.
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  #11  
Alt 10.09.2024, 10:45
NAJ NAJ ist offline
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Habe just deine anderen Post`s zu dem Motor gelesen.
Dass das Ding verändert wurde hättest Du auch direkt mit Erwähnen können.
Der läuft halt komplett scheisse. Was wurde denn noch gewechselt ausser Nockenwellen und ECM?
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  #12  
Alt 10.09.2024, 11:51
Harry27 Harry27 ist offline
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Laut ausführendem und mir dieses Tuning wärmstens ans Herz legenden Mercury-Vertragshändler wurde die ProXS Nockenwelle und das Steuergerät von ihm eingebaut.


Damit wäre dieser EFI 100 laut Aussage des Händlers/Mechanikers (der im Nachhinein betrachtet diesen Lagermotor vermutlich loswerden wollte) quasi 1:1 ein 115 ProXS.

Ich wollte eigentlich den ProXS. Aber wie gesagt, Händler hatte mich zum Tuning überredet.

Grüße Wolfe
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  #13  
Alt 10.09.2024, 12:12
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Dann soll er sich dazu einfach mal äußern.

BoN
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  #14  
Alt 10.09.2024, 12:14
Harry27 Harry27 ist offline
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Habe ihn angeschrieben.

Es bleibt die Frage, was das für eine "Schicht" ist, die sich da munter ablöst.
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  #15  
Alt 10.09.2024, 12:14
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Aus nem 115er EFI kann nie ein 115er Pro XS werden!
Wurde denn mit den 115er Nockenwellen, die ja mehr Hub haben als die 100er, auch das Ventilspiel mit neuen Ausgleichsscheiben angepasst?
Wurde das Steuergerät nur gewechselt oder angepasst? Um welche Motornummer gehts hier eigentlich?
Lad doch mal ne Rechnung oder Teileliste des Umbaus hoch.

Gruß Jan
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  #16  
Alt 10.09.2024, 12:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Spiel kontrollieren ist ok, aber bei gleichem Grundkreis ist eine große Korrektur wenig wahrscheinlich.

Ich finde auch bei Mercury nichts über das Einspritzverfahren, nur Marketinggeblubber. Direkteinspritzer produzieren ordentlich Ruß, der u U auf dem Kolbenboden haftet und sich auch wieder lösen kann. Besonders wenn der Ruß mit Öl oder Benzin durchfeuchtet ist und dann die Flüssigkeit temperaturbedingt verdampft.

Wäre schön, wenn man wenigstens erfahren könnte, ob es sich wirklich um einen Direkteinspritzer handelt.

BoN
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  #17  
Alt 10.09.2024, 12:49
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Aus nem 115er EFI kann nie ein 115er Pro XS werden!
Wurde denn mit den 115er Nockenwellen, die ja mehr Hub haben als die 100er, auch das Ventilspiel mit neuen Ausgleichsscheiben angepasst?
Wurde das Steuergerät nur gewechselt oder angepasst? Um welche Motornummer gehts hier eigentlich?
Lad doch mal ne Rechnung oder Teileliste des Umbaus hoch.

Gruß Jan
Es war ein EFI 100 und kein 115, der getunt wurde.
Das Ventilspiel wurde sicher nicht verändert, das Steuergerät nicht angepasst, zumindest war hiervon keine Rede seitens des Mercury-Vertragshändlers.

Teilenummer neues Steuergerät: 8M0168126
Teilenummer neue Nockenwelle: 400-8M0161588

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Teilenummern aus den Ersatzteilkatalogen zwischen EFI 100 und PRO XS verglichen und eigentlich keine abweichenden Nummern entdeckt, bis eben auf die getauschten Teile. Ein anderer Mercury-Händler sagte, dass ein EFI 100 durch eine PRO XS Nockenwelle und Steuergerät auf einen PRO XS umgebaut werden kann. Die Frage ist nun, was korrekt ist.
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  #18  
Alt 10.09.2024, 13:26
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Welche Motornummer hat denn der 100er Efi?
Ich meinte natürlich das aus einem 100er Efi kein Pro XS werden kann.
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  #19  
Alt 10.09.2024, 13:57
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Ich bitte um Verständnis, dass ich die Motornummer hier nicht veröffentlichen kann, da hiermit der Vertragshändler identifizierbar ist und ich heute noch nicht weiß, ob und welche juristischen Konsequenzen dieses "Spiel" haben könnte.

Zudem spielt es im Zusammenhang mit meiner Frage keine Rolle, welche Seriennummer dieser Motor hat. Es ist ein EFI 100, BJ Ende 2022, Anfang 2023.

Grüße Wolfe
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  #20  
Alt 10.09.2024, 14:04
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Ich glaube er meint die Modellnummer, also EPT100LXS oder irgend sowas. Daraus gehen Baujahr, Motorisierung, Modell und Ausstattung hervor, aber nicht der Händler.

edit:
ich würde das Ding dem Händler geben, der soll sich drum kümmern. Gewährleistung regelt sowas.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #21  
Alt 10.09.2024, 14:07
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verständnis, dass ich die Motornummer hier nicht veröffentlichen kann, da hiermit der Vertragshändler identifizierbar ist und ich heute noch nicht weiß, ob und welche juristischen Konsequenzen dieses "Spiel" haben könnte.

Zudem spielt es im Zusammenhang mit meiner Frage keine Rolle, welche Seriennummer dieser Motor hat. Es ist ein EFI 100, BJ Ende 2022, Anfang 2023.

Grüße Wolfe
Und selbst wenn der Vertragshändler zu identifizieren wäre.................
Aber Du kannst ja zumindest sagen ob bis Mtnr. oder ab Mtnr.



Edit: @Fox, meinte schon die Motornummer an sich. Aber ich bin bei dir, bei dem Geschmiere auf den Kolben würde ich das Teil auch dem Händler hinwerfen. Aber es wurde ja offensichtlich auch ein Gewährleistungsausschluss unterschrieben.
Da wäre es vorab schön einen faktischen Fehler mitliefern zu können.
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  #22  
Alt 10.09.2024, 14:10
Harry27 Harry27 ist offline
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Modellnummer: 1100F532F

Ab Motornummer: 3B30....

F100 ELPT CT
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  #23  
Alt 10.09.2024, 14:26
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Aber es wurde ja offensichtlich auch ein Gewährleistungsausschluss unterschrieben.
Aber sowas macht doch keiner....man wirft doch nicht einem Händler 10000€ in den Rachen und verzichtet auf jede Garantie/gewährleistung...das ist ja ein Freibrief abgezockt zu werden.

Quasi das Pendant zum Brennholzverleih.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #24  
Alt 10.09.2024, 14:28
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
....

Quasi das Pendant zum Brennholzverleih.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
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  #25  
Alt 10.09.2024, 14:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Ausschluss ist vermutlich rechtlich nicht korrekt, als Händler ist das fast unmöglich.

BoN
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