|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sterling Induktionsherdplatte 1 flammig 1000W
Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Induktionsplatte Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben die portablen Induktionsplatten von Sterling im Einsatz und sind total begeistert. Welche Fragen hast Du ? Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich kann nur die 1000 Watt Platte gebrauchen, hast Du so eine auch in Gebrauch und würde gerne wissen, ob die auch die Temperaturen schnell erreicht und hoch hält. Bei anderen Platten habe ich schon gelesen, dass die schnell wohl anheizen und dann aufeinmal irgend wie von selbst reduzieren. Ich will damit nur mal was warm machen und auch schon mal was Kleines in der Pfanne machen Die andere Frage, ich möchte nicht unbedingt ein Loch in die Pantryeinbauten schneiden, Kann man das Teil auch so einfach hinstellen und benutzen, oder wenn man sich selber vielleicht ein kleines Gestell baut, wie hoch müsste das in etwa sein unter Berücksichtigung, dass man in das Gestell auch Lüftungslöchter machen würde? Gruss Detlef Geändert von dampfer (15.09.2024 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
https://www.gastro-held.ch/induktion...B&gclsrc=aw.ds
dieser Hat sogar Aufbaurahmen für die Platte. Ja wär interessant, ob diese Platten mit 800 bzw 1000W durchheizen können. Ich habe zB. eine Glaskeramik transportable Herdplatte. Die ist super, heizt schnell auf, geht dann aber immer wieder an- und aus, wenn man zB. das Nudelwasser aufkochen will. Naja, geht auch, halt etwas langsamer...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Die Sterlingplatte ist recht speziell. Die regelt in den oberen Leistungsbereichen. Nur bei kleinen Leistungsstufen taket die Platte.
Normale Induktionsplatten takten immer, ausser bei Vollgas. Deshalb besonders geeignet für Wechselrichter. 1000W ist aber nicht so wahnsinnig viel. Da dauert sogar das Wasser zum Eierkochen. Wenn es der Wechselrichter hergibt, auf jeden Fall die 1800W Variante verwenden. Da passen sogar 2 Töpfe drauf. bis 800W wird getaktet. Darüber wird die Leistung geregelt. Das gilt für alle Sterling Platten. Im Regelfall sind das die ersten 3 von 8 Kochstufen. https://cdn.shopify.com/s/files/1/06...f?v=1684831380 Das Ding ist genial. Dadurch das die Dinger nicht Takten, kann man auch kleinere Inverter verwenden, solange man die nicht voll aufdreht. Also auf der 1800W Platte bei Stufe 5 mit 1000W Dauereleistung (ungetaktet) kochen. Hat man Landstrom, kann man dann Vollgas geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es kocht kann ich auf 400 Watt zurück schalten und der Kochvorgang geht weiter. Jedoch unerwartet springt er auf einmal auf 1600 oder auch 1800 Watt hoch und bleibt auch dort oben. Und das will ich meinem Victron Gerät 12/1600/70 nicht zumuten, effektiv kann es nur 1300 Watt und wenn das Gerät in sich wärmer wird reduziert sich sogar die Leistung noch. Und deshalb will ich ein Gerät haben was maximal 1000 oder 1100 Watt nur macht. Alternativ käme auch ein Doppelfeld infrage sofern eine Platte davon nur 1000 Watt hat, hatte ich vor längerer Zeit schon mal gefunden, finde es aber nicht wieder Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Ja, du bist ja ein Freund von speziellen Lösungen. Dann mach mal.
|
||||
|
||||
Ob der Aufwand lohnt? Wir nutzen gelegentlich ein einfaches Induktionskochfeld von Aldi (oder war es Lidl?) das man auf die gewünschte Leistung einstellen kann. Im Gegensatz zu einer Mikrowelle taktet da nichts (die mit Trafo, die SMPS Mikrowellen sind auch linear einstellbar).
Beispielhaft die Einstellung für 800Watt gezeigt (da fehlt im Bild die zweite "Null", das ist aber nur wegen der Belichtungszeit der Kamera). Im Hintergrund zeigt das Meßgerät dann tatsächliche 769Watt an. Diese Geräte sind regelmäßig in Angeboten für €39 bis €49 zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Als Eli habe ich noch andere Meßgeräte die das bestätigen. Für die Demonstration wollte ich das aber nicht alles aufbauen
Hier noch das Label (aus 2013 !!) Wobei man wohl herausstellen muß, daß das Gerät drei Funktionsmöglichkeiten hat: Leistung, Temperaturgesteuert (Sensor im Glas) und mit Timer. Siehe auch das vorherige Bild. |
|
||||
|
||||
Zum Thema takten: eine Mikrowelle in Billigbauform (mit Transformator) MUSS takten denn anders kann diese ihre Leistung nicht reduzieren. Deshalb hat eine 900Watt Mikrowelle auch bei einer Einstellung auf z.B. 450Watt immer noch 900Watt Aufnahmeleistung, nur halt getaktet: 900 Watt für x Sekunden, aus für x Sekunden, 900Watt für x Sekunden, aus für x Sekunden usw. Das ergibt dann "im Mittel" 450Watt. Allerdings nicht für den Victron, der sieht die 900Watt als Maximalleistung und freut sich nicht (je nach seiner Größe).
|
|
||||
|
||||
Kann ich zustimmen, wir haben auch eine 2kw platte vom Discounter und die läuft am 800w Wechselrichter mit stufe 4 auf rund 910w mit pausen.
Konnte damit nen Topf Bockis warm machen, ohne dass der Wechselrichter ausgestiegen ist. Ist allerdings ein Victron 800va und kein Chinamodell.
|
||||
|
||||
Also das Sterling Induktions Kochfeld
https://www.svb.de/de/sterling-porta...30v-1500w.html taktet ab 800 Watt nicht mehr. Vorher merkt man am Wechselrichter deutlich die Last ein/aus/ein/ usw.. Auf Dauer nicht gut für den Wechselrichter. Deshalb Sterling, meines Wissens einer der wenigen die nicht takten, sondern bei Einstellung 1.000 Watt oder 1.200 Watt auch nur diesen Strom nehmen, andere gehen mit 1.500 Watt an/aus/usw. ( s.o. ). Also ich kann an meinem Wechselrichter mit 2.000 W zwei o.a. Sterling Induktions Hobs mit je 1.000 Watt betreiben. Viel Erfolg Peter
|
|
||||
|
||||
Der "Aldi" taktet in keiner Stufe sondern nimmt nur so viel wie angegeben. Kann bei anderen oder neueren Modellen aber anders sein, keine Ahnung. Wäre aber ein simpler Test (Energiemeßgeräte kosten heutzutage unter € 10 und sollten sowieso in jedem Haushalt verfügbar sein) und wenn er doch taktet dann halt zurück.
Wir finden es jedenfalls optimal nur "ein Gerät für alles" zu haben: zu Hause wie auf dem Schiff und bei Landstrom auch gerne mal "Full Power" mit 2kW. Geändert von Thomas69 (16.09.2024 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch von keinem gehört, dass sein Wechselrichter durch eine pulsende Induktionsplatte zerlegt wurde.
Die Felder der hier angesprochenen Platten pulsen alle in den unteren Stufen. Einige hören bei geringeren Leistungen auf zu pulsen als andere. Man sollte sich lieber um sehr gute induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen kümmern. Wir hatten das mal (lange ist es her) mit 1 Liter Wasser getestet und die Unterschiede sind erheblich. Da kann man dann auch mit nur 1000 Watt bessere Ergebnisse erzielen.
|
|
||||
|
||||
Wenn man nicht immer versucht, seinen WR zu überlisten und diesen mit ausreichender Reserve dimensioniert sind solche Probleme obsolet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist halt ne Preisfrage. Nen 2kw Wechselrichter(victron) kostet runde 600€. Der 800W Richter kostet 200€ dazu kannste bei 2kw keine 16mm^2 Kabel nehmen und der ist an sich noch größer. Wenn man oft die 2kw braucht, bin ich voll bei dir. Ich brauchte sie bisher nie. Backofen: 600W Staubsauger: 800W Sandwichmaker 650W Induktionsfeld auf stufe4 rund 900W Ich komm zurecht Die frage die sich eher stellt ist, ob man wirklich nen Backofen oder Induktionskochfeld braucht...naja
|
||||
|
||||
Oder einfach eine schöne Gasanlage….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das Thema "geeignete Töpfe" ist lustig. Wo soll denn die Leistung hin wenn nicht in den Topf? Wenn der nichts taugt wird einfach weniger Leistung aufgenommen, Punkt. Klar sieht das dann so aus wie "der bessere Topf macht es schneller". Tatsächlich ist das aber nur: der schlechtere Topf braucht länger weil er weniger Energie aufnehmen kann. Also nur eine Frage der Zeit, nicht der Effizienz
|
|
||||
|
||||
Also ich müsste meine nochmal testen aber so wie ich es in Erinnerung hab frisst die 915W und macht dann immer mal wieder 10-20sec pause mit 0W und das wiederholt sich.
Ist im Grunde ja auch Pulsen, aber in welchen Abstufungen das stattfindet also, ob stufe 1 dann 200W pulst oder mit 915W und längeren pausen, müsste ich glatt mal testen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Ich bekenne mich schuldig!
Zitat:
also ich habe meinen alten 2000W WECO zerlegt. War ich aber selber schuld. Ich habe meine zwei Induktionskochplatten mit jeweils 800 Watt betrieben. Als mein Matrose, dann den Staubsauger angeschmissen hat, hats den Inverter zerlegt. Was wir beide vergessen hatten, es lief noch die Klimaanlage mit 17000BTU. Dummheit muss halt bestraft werden. Zum Inverter, ich habe jetzt einen3000W Viktron Phoenix Smart an Bord, der kann im Gegensatz zu den "alten" Wechselrichtern auch mit getakteten Elektrogeräten wie Microwelle oder Induktionsherd umgehen. Gruß DiDI
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe eine ein ähnliches Gerät, perfekt einstellbar, läuft auch entsprechend des dazwischen geschalteten Wattmeters, nur hat sich dann gezeigt, dass es doch plötzlich schon mal -trotz kochendem Topfinhalt - von 400 auf 1600 und auch schon mal höher gesprungen ist und deshalb will eine Platte zusätzlich haben, die tatsächlich keine größere Leistung als 1000 oder 1100 Watt kann Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
ich habe mich ja vom Gas verabschiedet
Gruss Detlef |
|
|