|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F150A Wartungsaufgaben
Hallo Zusammen,
seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer MF 855 mit 2x Yamaha F150A. Diese sind jetzt 10 Jahre alt. Nach 10 Jahren soll der Zahnriemen gewechselt werden. Das Boot/AB hat nun ca. 450 Betriebsstunden herunter. Im kommenden Winterlager beabsichtige ich Zahnriemen, Impeller, Getriebeöl/Öl, Öl-Filter zu wechseln. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: - Muss die Spannrolle bei Wechsel des Zahnriemens mit getauscht werden? - Hat jemand Erfahrungen mit Original / Zubehör Teile gemacht? - Hat jemand zufällig das Werkstatthandbuch für o.g. Motoren? Ansonsten kaufe ich mir dies natürlich. Ich weiß, dass bei den Auto´s die Spannrolle immer mit gewechselt wird. Jedoch wechsele ich den Zahnriemen nur weil die zeitliche Grenze erreicht ist. Die Spannrolle hat soviel noch nicht getan. Der Preis für den reinen Zahnriemen beläuft sich auf ca. 200 Euro/Stück. Eine Spannrolle soll 250 Euro kosten. Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde
|
||||
|
||||
Moin,
am besten wird wohl sein du holst dir das Werkstatthandbuch. Schau mal bei "Etsy". Da habe ich auch schon 2 Rep.-Handbücher geholt. Als PDF Datei. Da steht bestimmt auch drin ob die Spannrollen mit gewechselt werden müssen. Ich würde mal auf ja tippen. Habe gerade mal geschaut. Für Yamaha F150A kostet 11€. Und gewundert hat mich auch, dass der Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt werden soll. Kommt mir irgendwie ziemlich lange vor. Aber ist nur so ein Gefühl. mfg Mario
|
|
||||
|
||||
Danke Mario.
Habe mir dort gekauft. Mal schauen was mir dann noch an Info´s fehlen...
|