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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2024, 16:32
Hardy B. Hardy B. ist offline
 
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Standard Mercruiser 140 Kein Zündfunke

Hallo, ich verzweifele!
Habe ne Kammin Kaliner 560 mit einem Mercruiser 140 3,0Ltr. 140Ps gekauft.
Ich habe jetzt das Problem das er nicht anspringt da er keinen Zündfunken erzeugt.
Eigentlich ist er recht simpel aufgebaut Verteiler mit Zündkontakten,Vergaser,alles ohne Elektronik.
Veiterkappe Finger Zündkontakte Zündkabel Kondensator Kerzen sind vor 2 Jahren erneuert worden,er hat seitdem nicht viel gelaufen und die Teile sehen auch alle noch sehr gut aus. Zündkontakt auf 0,4 mm eingestellt. Habe jetzt Zündspule erneuert hat nix genutzt.
Tot Mann Schalter und Schalter der beim gangwechsel kurz den Strom wegnimmt sind auch in Ordnung. Zündspule bekommt auch Strom,habe sie auch mal die von der Batterie mit Strom versorgt wieder Negativ es kommt einfach kein Zündfunke. Hat der Mercruiser denn noch einen anderen Schalter oder sonstige Merkwürdigkeiten von denen ich nix weiss?

Wenn einer noch nen Tip hat herdamit ich will am 05,10 ans Veersemeer und das Teil testen
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  #2  
Alt 23.09.2024, 17:27
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Das ist einfach zu prüfen.

Alles Prüfen wenn Zündung an ist.
Klemme 15 der Zündspule muss Stom haben bei Zündung an.

Wenn Klemme 15 der Zündspule Stom hat, dann weiter Prüfen.
Klemme 1 der Zündspule muss Stom haben, wenn Kontackt offen.
Klemme 1 der Zündspule muss Minus haben, wenn Kontackt zu ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 23.09.2024, 18:36
FDSHD FDSHD ist offline
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Klemm eine 12V Lampe mit 4...10W zwischen Motorblock-Masse und dem Kabel der Zündspule, welches zum Verteiler führt.

Dreh dabei den Motor von Hand durch. Lampe muss an- und ausgehen.

Ist die Lampe dauerhaft an, so schließt der Unterbrecherkontakt nicht. Reinige ihn mit einer Nagelfeile und stell den Spalt richtig ein. Tropfen Öl mittig in die Welle geben.

Ist die Lampe dauerhaft aus, so kommt in Frage:
-Zündspule erhält doch keinen Strom oder ist unterbrochen oder Kabel ist unterbrochen
-Unterbrecherkontakt ist dauerhaft geschlossen->Einstellen
-Zündkondensator hat Kurzschluss
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  #4  
Alt 23.09.2024, 18:47
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Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Klemm eine 12V Lampe mit 4...10W zwischen Motorblock-Masse und dem Kabel der Zündspule, welches zum Verteiler führt.

Dreh dabei den Motor von Hand durch. Lampe muss an- und ausgehen.

Ist die Lampe dauerhaft an, so schließt der Unterbrecherkontakt nicht. Reinige ihn mit einer Nagelfeile und stell den Spalt richtig ein. Tropfen Öl mittig in die Welle geben.

Ist die Lampe dauerhaft aus, so kommt in Frage:
-Zündspule erhält doch keinen Strom oder ist unterbrochen oder Kabel ist unterbrochen
-Unterbrecherkontakt ist dauerhaft geschlossen->Einstellen
-Zündkondensator hat Kurzschluss
Alles richtig und gut. Nur eine Warnung vergessen!
Aber vorsicht Verletzugsgefahr.
Du musst die Zündkerzenstecker abziehen, wenn der sonst Zündet haut er dir die Finger beim Drehen vom Motor ab.
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  #5  
Alt 23.09.2024, 20:56
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist einfach zu prüfen.

Alles Prüfen wenn Zündung an ist.
Klemme 15 der Zündspule muss Stom haben bei Zündung an.

Wenn Klemme 15 der Zündspule Stom hat, dann weiter Prüfen.
Klemme 1 der Zündspule muss Stom haben, wenn Kontackt offen.
Klemme 1 der Zündspule muss Minus haben, wenn Kontackt zu ist.
Hallo Jogie,15 hat Strom wenn Zündung auf AN steht.
1 hat Strom wenn Kontakt, 1hat keinen Strom wenn kein Kontakt am Unterbrecherkontakt,alles so wie du es geschrieben hast,normalerweise sollte laufen aber ich kriege keinen Zündfunken habe auch schon drei Zündspulen getauscht,nix
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  #6  
Alt 23.09.2024, 21:00
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wenn ich den Motor starte mit Prüflampe an Klemme 1 sieht man wie die Prüflampe flackert also öffnet der Unterbrecherkontakt. Haben ihn auch schon gereinigt und mit Ventillehre auf 0,4 eingestellt
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  #7  
Alt 23.09.2024, 21:02
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Der Tropfen ÖL ist ja nur zur Schmierung der Zündfliehkrftvertsellung,aber den Tropfen sollte man nicht vergessen
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  #8  
Alt 23.09.2024, 21:34
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Lampe flackert, d.h. Unterbrecher arbeitet.
-Nimm mal die Verteilerkappe ab, betätige den Anblasser und schau nach dem Funken am Unterbrecherkontakt.

-Zieh das von der Spule kommende Hochspannungskabel am Verteiler ab und befestige das Ende es in 10mm Abstand zum Motorblock. Betätige den Anlasser und schau nach dem Funken

Ist der Funke am Unterbrecherkontakt stark und am Hochspannungskabel schwach, könnte es der Kondensator sein.
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  #9  
Alt 23.09.2024, 22:05
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Wie hoch ist die Spannung an klemme 15 der Zündspule ?
Wenn die zu niedrig ist geht auch nichts.
Kabel, Stecker etc. möglicherweise nicht ok.
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  #10  
Alt 01.11.2024, 19:58
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Hallo, so Zündfunke ist wieder da, war in Urlaub!
Ne Spass bei Seite denke es liegt an den alten Kabeln immerhin 40 Jahre alt. Wir haben was neues gelegt und der Funke war wieder gut zusehen.

Dann hben wir festgestellt das jede Menge Wasser im Benzin ist so das er dadurch nicht mehr ansprang.

Mit dem Tank vom kleinen Honda lief er dann gut,hab mit jetzt einen Benzinfilter mit Abscheider gekauft und zieh den Sprit jetzt erstmal aus dem Tank durch den Filter sind ca 80 Liter drin. Dann wieder rein um den Tank sauber zukriegen werde das wohl ca. 3 mal machen,natürlich mit Filterwechsel und dann den sprit nochmal filtern hoffe das ich ihn danach noch brauchen kann wenn ich ihn mit anderem Benzin nochmal mische.

Aufjeden Fall ist er im Pktober gute 4 Stunden auf dem Veersemeer mit kleinem Tank gelaufen.
Danke für eure Tips
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