|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerbares Pilothouse Boot
Hallo,
ich suche ein Boot, dass ich trailern kann. Ich kann bis 1900kg Anhänger ziehen. Das ist das obere Limit. Pilothouse wäre mir am liebsten, andere Kabinenformen wären aber auch denkbar. Sollte halt Möglichkeit zum Schlafen vorhanden sein. Angeschaut habe ich Texas 5xx, 605, Bénéteau antares 6, Merry Fisher 625, Quicksilver 625. Da wird es mit dem Gewicht schon recht eng. Könnt ihr Tipps geben, wonach ich suchen kann? Vielend Dank Albrecht |
|
||||
|
||||
Das wird nicht nur eng, das wird nix.
Am Beispiel der Quicksilver: 1380kg ohne Motor. Motor 170kg(100-130ps) biste bei 1550kg und dabei haste nicht einen Tropfen Benzin an Bord oder eine Leine. Dazu 400kg der Trailer zack selbst ohne Benzin und Leine bereits drüber. Mach BE und erhöhe das Limit auf min. 2,5t. Anhängerasterhöhung aufs ZGG gibts für fast jedes Auto.
|
|||
|
|||
Auflasten ist eine Idee, stimmt. Texas bis 605 könnte aber noch passen. Bei älteren Merry Fisher stannd auch ein Gewicht um 1to.
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist halt das Prospektangaben idr geschönt sind d.h. da kommen meist noch 100-300kg ontop.
Das sollte man nicht auf knirsch kalkulieren...
|
|||
|
|||
Das mache ich nicht.
1900kg AHL 500kg Trailer 200kg Motor bleiben 1200kg für Boot + verbauter Austattung. Also Bootsgewicht bis 1000kg sollte dann ja passen. Auflasteung habe ich angefragt. |
|
||||
|
||||
Das wird dann aber mit der 605 von Texas nichts. Das Boot wiegt nackig laut Händler 1.1t. Dann kommt noch Ausstattung, Tank + Inhalt für Sprit und Wasser, Leinen, Anker usw. dazu. Das sind deutlich mehr als die 100kg die du (theoretisch) Luft hast.
|
|||
|
|||
Genau deshalb frage ich ja. Wonach könnte ich suchen? Die Boote sind nicht gesetzt, sondern nur ein Anhaltspunkt.
|
|
||||
|
||||
Entweder gehst du auf 5m runter oder erhöhst deine Anhängelast
|
|||
|
|||
Wir drehen uns im Kreis. Erhöhung Anhängelast habe ich mal angefragt. Wäre wirklich eine Option. Boot über 6m ist nicht gesetzt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
gewogen hat unsere Quickie 555 Pilothouse mit halbvollem Tank 1980kg, alles normale Gerödel an Bord. Es fehlten der Notmotor mit eigenen Tank. Mittlerweile durch Nachrüstung von E-Winde plus Batterie werden wir über 2t sein. Daher 2,2t Trailer und das Zugfahrzeug darf nun 3,5t ziehen und kann es auch. Der Allrad Insignia vorher durfte zwar 2,2t ziehen, war aber nicht wirklich dafür ausgelegt.
|
|||
|
|||
Ich bin gerade am schauen. 2,5t sollte möglich sein. Wobei ich auch nach leichteren Booten schaue. Würde Handling dann doch erleichtern.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bei 1900 KG Limit schau lieber nach leichteren Booten! Selbst wenn Du auflasten kannst um legal zu bleiben, dass Dein Auto das an steilen Slip Rampen gut verträgt ist eine ganz andere Frage Die Texas 540 ist z.B relativ kompakt und leicht https://texas-boote.de/unser-angebot...0-pilothaus,12 Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Mit wievielen Leuten willst du auf dem Boot übernachten?
|
||||
|
||||
Die Texas 540 ist auch in meiner Liste. 2 Personen sollte schon sein. Das geht aber auch bei der 540.
Geändert von albrechtwerner (25.09.2024 um 13:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Man kann es drehen und wenden wie man will. Mit 2 t wird das nix. Bei 2,5 t geht es erst richtig los. Und dann empfehle ich als Zugfahrzeug keine Notlösung, sondern ein Kfz, das von Hause aus diese Lasten ziehen kann.
Du solltest ja nicht nur auf der Autobahn sicher unterwegs sein, sondern den Krempel auch über eine nasse, steile Sliprampe hochziehen können. Das geht nur mit einem schweren SUV und Allrad. Meine Erfahrung aus 20 Jahren Trailerkapitän, von 4m bis 6,5 m (Pilothouse).
|
||||
|
||||
Unsere Sessa Islamorada würde passen.
Die ist auch zu verkaufen, incl. 1500 KG Brenderup Trailer.
|
||||
|
||||
Moin,
Sandström 625 wiegt 880kg: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...346473-211-698 -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Chris, wo finde ich dein Boot?
Sandström ist interessant. Danke |
|
|||
|
|||
Macht einen guten Eindruck, die Kiste.
Gerade mit dem Durchstieg nach vorne. Kannte ich auch noch nicht...
|
||||
|
||||
Hier ist die Sessa.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332091
|
|||
|
|||
Ist ja nicht wirklich ein Pilothouse...
Von Sessa die Dorado 22 könnte passen. Die hat ein Kumpel von mir auf einem Einachstrailer und zieht sie mit einem Audi A4. Als Motor hängt ein 100er Yamaha dran.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (03.10.2024 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja ich weiß das die Sessa kein Häubchen hat.
Aber es wurde nach der Sessa gefragt wo sie ist.
|
||||
|
||||
Hier wäre eine Sessa Dorado.
Aber leider in A und vielleicht zu teuer? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...use-1259372185 Aber nur einmal die Bilder als Info wie das Boot aussieht.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ansonsten ist die Texas mit wenig Verbesserungen echt ein nettes Boot (Schalldämmung ist so ein Ding - da kann man nachbessern, wenn man längere Strecken fahren möchte). lg, justme |
|
||||
|
||||
Manchmal hat man nicht die Wahl der Rampe und muss die Nasse mit 12% Steigung nehmen. Da ist Allrad unerlässlich auch mit 1400kg.
|