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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an LiFePo4 Experten
Hallo,
ich habe seit zwei Monaten zwei 150Ah Supervolt LFP installiert. Läuft alles "super". Die Batteriedaten werden über ein Victron BMV 712 und vom BMS selbst via Victron OS im VRM Portal angezeigt. Geladen wird größtenteils ausschließlich über Solar. Das Modul hängt über einen MPPT direkt an den LFP Nun fällt mir folgendes auf: - Beim Laden oder Entladen zeigen BMV und BMS fast identische Werte - Im Leerlauf mit geringer PV Leistung zeigt das BMV einen geringen Lade- bzw. Entladestrom an das BMS zeigt nichts. - die % Anzeige driftet so nach und nach auseinander Kann es sein, dass das BMS geringe Lade- bzw. Entladeströme gar nicht mitbekommt?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#2
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Ja. Das hängt halt von der Genauigkeit der Messung ab.
Wundert mich, dass sich das bei dir nicht synchronisiert, hast du die neuste version drauf? edit: wir hatten hier vor kurzem mal einen Messgeräte test...da Schlackern dir die Ohren wie unterschiedlich das is....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Ich habe am Wochenende bei 90% BMV auf das BMS (Bluetooth APP) exakt synchronisiert, indem ich das BMV auf den Stand das BMS gebracht habe.
Firmware ist bei allen Geräten auf dem neuesten Stand. Anbei noch ein Screenshot bei PV aus. 14 W Verbrauch (der Kühlschrank scheint aktuell keinen Strom zu verbrauchen) und keine Anzeige beim BMS. Und noch ein Screenshot bei Entladen (Kühlschrank scheint nun Strom zu verbrauchen). Wenn ich dich richtig verstehe sollte die Anzeige nach der Synchronisierung identisch sein?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#4
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Hast du auch den Ruhestrom des Shunt kalibriert?
100% ist klar, aber Ruhestrom ist in dem fall auch wichtig. edit meinte die Version deines Venus os. ich glaube Version 3.50 war die aktuelle? ich guck mal edit2 jop 3.50 24 aber ich hab Betafeed aktiviert >.<
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Venus OS ist Version 3.42. Das scheint die Neueste zu sein.
Zur Kalibrierung des Shunt: es fließt ja Strom, da alle Geräte zur Überwachung arbeiten. 2 x Raspi, 1 x Kamera und der Kühlschrank. Eine Null Kalibrierung muss lt. Victron ja nur durchgeführt werden wenn man sicher ist das kein Strom fließt, der Shunt aber Verbrauch anzeigt. Es scheint also am BMS zu liegen, der kleine Ströme nicht registriert.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#6
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Zitat:
Ja aber genau das hast du doch? BMS sagt 78% Shunt sagt 73% > shunt mist verbrauch der nicht da ist...Sogar ziemlich genau 2W differenz.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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So Messgeräte sind nie 100% genau.
Das liegt schon in der Herstellung der Elekronichen Bauteile der Geräte weil diese schon Toleranzen haben. Diese Geräte sind eventuel Abgelichen aber keinenfals Geeicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Das ist vollkommen richtig so. Das BMS misst keine Entnahme unter 3 Watt. Das Shunt an der Minus Leiter hingegen alle Ströme. Der verbindliche Wert ist der des Shunts.
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_________________________ LG Frank
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#9
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Zitat:
Nun mal weitergedacht: wenn ich bei den LFP eine Entladung bis auf 10% zulasse, kann es passieren dass die Batterie leer ist bevor das BMS eine Unterspannung meldet?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#10
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Das stellst du doch im Shunt/VRM ein und die nimmt die Ladung vom Shunt und nicht vom BMS also passt das.
Oder kannst du sowas beim BMS einstellen? Wenn ja, dann wäre das da zwecklos, das stimmt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Zitat:
Ich habe auf der Homepage von Supervolt auch gefunden, dass Ströme kleiner 0,6 A nicht angezeigt werden und die Batterie als im Standby-Modus befindlich eingestuft wird.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#12
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LiFePO-BMS bekommen tw. Ströme unter 300 mA nicht mit. Der Victron-Shunt ist besser, aber auch nicht der Knaller.
Edith: 600 mA Messgrenze bei der Supervolt sind schlicht unbrauchbar, aus meiner Sicht. Googelt mal BlueBattery, da gibts genauere Shunts, der normale D1 misst runter bis 20 mA. Wenn mans denn so genau haben will. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#13
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Zitat:
"Der eingebaute Shunt ist auf 0,6A eingestellt. In den ersten drei Zyklen wird der SOC tatsächlich nur anhand des tatsächlichen Stromintegrals berechnet. Wenn der Strom weniger als 0,6A beträgt, wird die Batterie als im Standby-Modus befindlich eingestuft und der SOC sinkt langsam auf Basis des Eigenverbrauchs. Nach drei Zyklen (≥ 3 Zyklen) wird der SOC gleichzeitig auf den OCV kalibriert. Bedeutet der Standby SOC ändert sich auch dann, wenn kein Strom ein- oder ausgeht, aber er wird entsprechend seiner Spannung und seines Standby-Stroms kalibriert."
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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