|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SonarChart auf Lowrance Hook Reveal 7 TS anzeigen
Hallo zusammen,
für das Echolot (Lowrance Hook Reveal 7 TS) auf unserer Nussschale habe ich eine Navionics Karte für die Ostsee bekommen. Ich habe sie natürlich sofort eingelegt und einen Blick darauf geworfen. Ich konnte im Menü unter "Karten" auf die Navionics-Karte umschalten. Sie wird mir dann auch als Seekarte angezeigt. Nun soll die Karte aber auch über ein "SonarChart" verfügen, das viel genauer die Bodenstruktur anzeigt. Für mich als Angler wohl die beste Funktion dieser Karte. Leider finde ich aber nirgends eine Möglichkeit von der Seekarte auf die SonarChart zu wechseln. Auch die Suche im WWW blieb erfolglos. Hat von euch jemand eine Idee, was ich falsch mache? Viele Grüße AIKA |
|
|||
|
|||
SonarChart überschreibt lediglich die vorhandenen Wassertiefen der Karte, mit den von deinem Echolot gelieferten aktuellen Wassertiefen.
Das ist ein Kartenoverlay. Wie mann das einstellt findest Du am einfachsten über die Website von GARMIN/Navionics.
|
|||
|
|||
Hallo Mirko,
danke für deine Antwort. Ich ging davon aus, dass SonarChart Live (erweiterte Funktion) die Funktion ist, die du beschreibst. Bei der SonarChart (Kartenebene) sollen, so habe ich das verstanden, die bereits gesammelten Community-Daten (so wie bei der Navionis Boating App) über die Seekarte geblendet werden. Hier zwei Links zur Veranschaulichung (ich hoffe das ist ok): https://www.nordwest-funk.eu/shop/de...-large-gebiete https://www8.garmin.com/navionics/PD...y_Guide_DE.pdf Diese Daten (Tiefenlinien von bis zu 0,5 m) würde ich mir gern im Vorfeld ansehen, bevor ich mit dem Boot über die Stelle gefahren bin. Mehrfach habe ich gelesen, dass man unter "Karte" auf "SonarChrat" oder "Fish N'Chip" umschalten muss. Ich bekomme aber trotz der neuesten Echolotsoftware nur "Lowrance" und "Navionis" angezeigt. Viele Grüße AIKA |
|
||||
|
||||
Du hast Recht. Ich habe SonarChart Live beschrieben.
Für die Communitiy-Daten muss die Karte ein aktives Abo haben, glaube ich.
|
||||
|
||||
Ah, jetzt, ja!!!
Ich konnte mein Problem beheben. Es reicht bei "Karte" die Navionics-Karte auszuwählen. Wichtig ist, dass man die Überlagerung mit SonarChart einschaltet. Das ist eigentlich ganz einfach... wenn man weiß wie es geht Falls Jemand das gleiche Problem haben sollte, mir hat das Folgende Video geholfen. Bei mir ganz konkret ab 15 Minuten und 20. Hier wird beschrieben, wie das Overlay eingeschaltet wird. https://www.youtube.com/watch?v=Mej01VYiWJk Auf der gekauften Karte befinden sich bereits jede Menge SonarChart-Daten. Lediglich wenn man die ganz aktuellen benötigt, ist ein aktives Abbo von Nöten. Die Community-Daten sind, wie Mirko es bereits schrieb, nicht auf dem Datenträger. Hier ist ein Update notwendig und somit auch ein laufendes Abbo. Danke und Gruß AIKA
|
|
||||
|
||||
Wenn die Tiefendaten nicht auf der Hauptkarte sind könnten sie sich im Overlay verstecken. Bei C-Map sind die Tiefendaten bei den Kaufkarten dabei jedoch nicht für jedes Gebiet. Selbst erzeugte Tiefendaten sind dort im Overlay versteckt "genesis" Möglich das alle deine Tiefendaten da drin sind.
Hier ein Beispiel für C-Map:
|
||||
|
||||
In drei Wochen tucker ich nun mit guten Tiefendaten über die Flensburger Förde (wenn das Wetter es zulässt).
Dann werde ich versuchen meine Live-Daten einzublenden. Vielleicht finde ich auch die eingezeichneten Wracks und lasse eine Kamera nach unten. Zumindest aber kann ich nach ein paar interessanten Stellen zum angeln suchen und dafür sorgen, dass die Kinder etwas erleben. Vielen Dank und Gruß AIKA
|
|
|