|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lowrance Hook Reveal zeigt Tiefe nicht an
Hallo,
Wir haben ein Hook Reveal 7 Tripleshot neu eingebaut. Nach den ersten 2 Testfahrten mussten wir feststellen das es keine Tiefe ,bzw die Tiefe nur 2x kurz angezeigt hat. Ebenso auch das Sonar. Kabel haben wir schon überprüft zwecks Wackelkontakt....Woran könnte es noch liegen? |
|
||||
|
||||
Wo und wie wurde der Geber montiert
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Schau mal in den Einstellungen ob du Sonar nicht abgestellt hast
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar ein Simrad Gerät, aber die Software kommt ja aus dem gleichen Hause.
Bei mir war auch mal die Tiefenmessung und das Sonarbild weg und da hatte sich in den Einstellungen bei der Datenquelle etwas verstellt. Das ist aber von alleine passiert oder nach einem Softwareupdate. Erst nachdem ich für die Tiefenmessung keine Gerätegruppe, sondern direkt den Geber im Auswahlmenü angewählt hatte, funktionierte alles wieder wie vorher. Vielleicht ist das auch bei Dir das Fehlerbild.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur Sonar gestoppt und deaktivieren gefunden. Und das geht weil wenn es gestoppt ist, steht das dann auch groß im Bildschirm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Geber klickert auch, also scheint er ja zu funktionieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seite 59 der deutschen Bedienungsanleitung. https://media1.svb-media.de/media/sn...bb1401d3ce.pdf
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann es auch an der Einstellung darunter liegen? Tiefenausgleich.....das steht bei uns auf 0........ Es zeigt ja weder Tiefe noch Sonar an |
|
||||
|
||||
Tiefenausgleich dient zur Korrektur, falls der Geber höher angebracht ist, als die tiefste Stelle am Boot. Du möchtest ja nicht auf Grund laufen und da kann man hier die Differenz eingeben.
Das Sonar muss aber auch bei Tiefenausgleich Null funktionieren. Wieviel Wasser ist unter dem Geber bis zum Grund? Bei meinem Simrad gibt es noch die Einstellung-> Netzwerk-> Quellen-> Tiefe und da muss das eigene Gerät angehakt sein, sonst gibt es auch keine Tiefenangaben. Es kann aber bei Deinem System auch wo anders eingestellt werden oder vielleicht ist der Punkt gar nicht vorhanden.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (05.04.2021 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Montagehöhe dürfte exakt sein und auch der Abstand zum Antrieb ist ausreichend, bleibt nur ein Elektronisches Problem zwischen Geber und Gerät
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur weiß ich in den Einstellungen bald nicht mehr wo da noch der Fehler sein soll. |
|
||||
|
||||
ich hoffe mal du testest auch im Wasser und nicht wie auf dem Bild an Land...
das klickern kann man ja nur hören wenn man das Ohr dran hält und ich stelle mir das im Wasser schwierig vor...
|
|||
|
|||
Aktuell steht es an Land,deswegen kann ich auch das klickern hören.....wenn es dann demnächst wieder ins Wasser geht werden wir schauen ob sich nach den Änderungen an den Einstellungen ,auch am Tiefenmesser was geändert hat.
|
|
||||
|
||||
An Land kann ja der Tiefenmesser nicht funktionieren... das geht nur im Wasser.... nur dort kann er die Tiefe richtig anzeigen... das steht ja auch in der Anleitung...
|
|||
|
|||
Wir haben es ja auch im Wasser getestet,da ging es nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte ja nicht ohne Grund gefragt, wie tief das Wasser zwischen Geber und Grund beim Test ist.
In einem Wassereimer z.B. funktionieren die Geber nicht richtig. Da braucht es schon mindestens 40cm Wasser unter dem Geber, sonst zeigt das Echolot fast nur "Mist" an.
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=79782
So ich habe heut mal Fotos von den Einstellungen gemacht. Wir haben alles durch die Tiefe geht mal 3 sek dann ist sie wieder weg. Mehr Fotos sind in dem Album. Ich gehe davon aus das der Geber defekt ist oder hat sonst noch jemand jetzt nach den Fotos einen Plan? |
|
||||
|
||||
Was ist da draus geworden?
|
|
|||
|
|||
Der Geber ist nicht der richtige der mitgeliefert wird. Der komplette Geber wurde gehen einen anderen Typ getauscht. Funktioniert jetzt super.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das fehlte mir noch, dass ich dann im Wasser dasselbe Problem erlebe! Durch welchen Geber hast Du den original mitgelieferten denn getauscht? Und funktioniert damit auch der Sidescan, 3D Darstellung usw..? LG und Handbreit, Werner Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Handbreit, Werner