boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2024, 10:28
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Ensign

Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
89 Danke in 32 Beiträgen
Standard Hochwasser Situation auf der Oder

Hallo,
will Anfang nächster Woche von Stralsund Richtung Berlin ins Winterlager.
Kann mir jemand etwas zur Hochwassersituation auf der Oder rund um Stettin
sagen.
Gruß Didi
Alt 04.10.2024, 15:04
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander

Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Auch ich sitze in Ueckermünde fest. Auf polnischer Seite heißt es, dass sofort nach Ablaufen der Flutwelle die Freigabe der Schifffahrt erfolgt: https://www.gov.pl/web/wody-polskie-...ty-nawigacyjne (Nr. 21/2024)

Gemäß letztem Hochwasserbericht vom 02.10. befand sich der Scheitel der Flutwelle ehedem unterhalb Widuchowa. Auf deutscher und polnischer Seite zeigen die relevanten Pegel bereits fallende Tendenz, die Alarmstufen I werden am Wochenende unterschritten. Die Berichterstattung wurde heute eingestellt. Derzeit bremst der Wind aus nördlicher Richtung das Ablaufen des Wasser noch etwas, das wird sich aber mit der Zeit erledigen.

Auf deutscher Seite erzeugt das WSA Oder-Havel den gewohnt schlechten Außeneindruck. Ruft man dort an, gerät man an die Telefonvermittlung, die sich wahrscheinlich selbst fragt, an wen sie Freitag um 14.00 Uhr eigentlich noch vermitteln soll. Das habe ich diese Woche mehrfach getan.
Anfang der Woche sagte mir der Mitarbeiter, dass es für solche Anfragen keinen Ansprechpartner gebe Wenn das nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich herzlich drüber lachen. Wo wenn nicht beim zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt soll ich denn nachfragen, wenn ich was zu Schifffahrtssperrungen wissen will? Ich frage demnächst mal meinen Frisör, vielleicht weiß der Genaueres...

Die Mitarbeiter kennen ihre eigenen Veröffentlichungen nicht. "Da müssen Sie bei ELWIS gucken" ist die auswendig gelernte Standard-Antwort. Heute sagte man mir, die Westoder sei bis zum 14.10. gesperrt, obwohl bei ELWIS und in der letzten SPA der 09.10. steht.
Dass die Ämter versäumt haben, die am 30.09. zu Mitternacht auslaufende Sperrung der Grenzoder zu verlängern und erst am 02.10. eine neue Mitteilung erschienen ist, passt ins Gesamtbild. Es ist ein heilloses Durcheinander, alles wirkt sehr hilflos.

Da bleibt leider nichts übrig, als abzuwarten – all we can do is just sit and wait... https://www.youtube.com/watch?v=6PqrgvwOKNE

Geändert von Schleusenmeister (04.10.2024 um 15:09 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2024, 10:34
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Ensign

Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
89 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
laut LFU Brandenburg Aufhebung der Hochwasserstufe 1 auf der Westoder und Alte Friedrichstaler Wasserstraße.
Wie Schleusenmeister schon schrieb, geht auch der Windrückstau im Stettiner Haff zurück.
Ich denke mal für mich siehts nächste Woche gut aus.
Danke noch mal
Alt 07.10.2024, 10:55
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander

Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Die Sperrungen der Gewässer in Stettin sowie der Westoder sind auf deutscher und polnischer Seite aufgehoben. Gute Fahrt allerseits!