boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2024, 19:39
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 240 SSE
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard International B-Free Explore Antifouling

Hallo Gemeinde
Anlässlich Verbot des VC17m bin ich beim recherchieren auf das neue B-Free Explore von International gestossen. Verwendet es bereits schon jemand und hat Erfahrungen gesammelt? Die Wasserabstossende Silikonbasis in Seidenglanz weisser Farbe finde ich interessant. Es müsste extrem gleitfähig sein und würde optisch was her machen. Jedoch bin ich so wie es jeweils beschrieben wird nicht sicher ob es zwischendurch von Hand gereinigt werden müsste oder ob es mit den bekannten Antifoulings vergleichbar wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2024, 22:22
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
682 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Also ich hab mich mit dem Gedanken gespielt, aber es dann verworfen.

Die Farbe ist zwar verlockend und hat mich auch gereizt.

Ich befürchte aber das eine Umstellung, falls man mit dem Bewuchsschutz unzufrieden wäre, von etwas auf Silikonbasis sehr aufwendig werden könnte.
Weil Haftung auf Silikon ist/kann heikel sein.

Ich bleibe aktuell mal beim Micron 350, das gibts auch in Hellbeige.

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2024, 12:41
harry4bo harry4bo ist offline

Boot: Vindö32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, bei mir wurde auch Jahrzehnte VC17m benutzt. Da dies nicht mehr lieferbar ist verwende ich jetzt International Offshore EU. Das kann direkt als Nachfolger aufgetragen werden. Ich liebe Hartantifouling da es den Rumpf glatt lässt und nicht aufträgt. Das Offshore EU kann sogar noch poliert werden. Es reicht auch eine Schicht für eine Saison. Hatte es jetzt eine Saison in der Schlei und ausser unten am Kiel keinen nennenswerten Bewuchs. Meine Vindö32 ist 8,95m lang. Für einen Anstrich reicht ein 2 Ltr. Gebinde. Habe auch mit dem neuen biozidfreien geliebäugelt aber warte erst mal ab wie die Erfahrungen aussehen. Daher habe ich mir bevor das neue Gesetz greift 2 Eimer bestellt. Das reicht dann erst mal für Saison 2025 und 2026. Dann sehen wir weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2024, 16:08
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral

Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde
Anlässlich Verbot des VC17m bin ich beim recherchieren auf das neue B-Free Explore von International gestossen. Verwendet es bereits schon jemand und hat Erfahrungen gesammelt? Die Wasserabstossende Silikonbasis in Seidenglanz weisser Farbe finde ich interessant. Es müsste extrem gleitfähig sein und würde optisch was her machen. Jedoch bin ich so wie es jeweils beschrieben wird nicht sicher ob es zwischendurch von Hand gereinigt werden müsste oder ob es mit den bekannten Antifoulings vergleichbar wäre.

Ich hatte mal mit International per Mail Kontakt.
Für ein Trailerboot was im winter auf dem Trailer liegt und geslippt wird, ist es nicht geeignet.

Das ist für Boote geeignet die eine oder 2 Saison am Stück im Wasser liegen.