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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.10.2024, 13:47
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
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Standard Bordelektrik Ergänzung mit LiFePo und Solar

Hallo zusammen,
ich bin mit der derzeitigen Energieversorgung meines Bootes unzufrieden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Installationen des Vorbesitzers nur in Teilen nachvollziehen kann. Und bevor ich jetzt versuche das zu verstehen und bestmöglich zu ergänzen ist der Plan alles neu zu machen.
Also Solar, LiFePo4, MPPT-Regler und B2B. Ich habe hierzu im Netz vor längerem einen "Schaltplan" gefunden der mir extrem sympathisch ist. Leicht verständlich mit Teileliste und allem was man braucht und passt zu meinen Vorstellungen. 2 Fragen hierzu:

1. Findet die Schaltung so euren Beifall, oder könnt ihr noch etwas ergänzen?
2. Das Ladegerät lädt ja nur die Versorgerbatterie. Wäre ein zweites Lädegerät (oder 1 mit 2 Ausgängen) sinnvoll, um die Starterbatterie ebenfalls zu laden? (Selbstentladung bei längerer Standzeit)

Was meint Ihr? Danke und viele Grüße
Chris
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  #2  
Alt 10.10.2024, 14:22
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Standard

Das ist voll der 08/15 Standard.

BSR rechts hat nicht jeder, ist klar.
Und auch der Messshunt mit Batteriecomputer ist eher optional zu sehen.

Alles andere ist üblich und nichts besonderes, also gibt's auch nichts Negatives dazu.

Umbauberichte dieser Art gibt's hier einige.
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  #3  
Alt 10.10.2024, 14:35
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Jop das ist ein Standardplan, so kannst du das machen. Starter Nachladen wird erst ab 6+ Monaten Pflicht sonst verliert eine gesunde Starter nicht soviel nur durchs Stehen.

Nimm statt dem 30er orion nen Orion XS das ist ein Himmelweiter unterschied in der Effizienz und der Einstellbarkeit. Solarzellen lieber Parallel und möglichst mit >40V ruhespannung.
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Grüße

Gordon

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  #4  
Alt 10.10.2024, 14:53
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
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Danke für eure Kommentare, dann mach ich zumindest nix verkehrt.
Es gibt halt gefühlt 1 mio. Umbauberichte mit anschließenden das hätte ich aber so nicht, sondern so .... gemacht, dass ich den Überblick verloren habe. Und die meisten im Netz auffindbaren Schaltpläne finde ich zum größten Teil unübersichtlich, weil zu perfekt. Da ist dann häufig jedes kleinste Detail eingezeichnet und der Zusammenhang geht verloren.
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  #5  
Alt 10.10.2024, 15:18
menschmeier menschmeier ist offline
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Die Lichtmaschine würde ich per verlustarmer Trenndiode ebenfalls zur Ladung der oft gestressten Verbraucherbatterie mit einbeziehen.
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  #6  
Alt 10.10.2024, 15:56
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine würde ich per verlustarmer Trenndiode ebenfalls zur Ladung der oft gestressten Verbraucherbatterie mit einbeziehen.
Dafür ist doch der orion(b2b lader) dran?
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  #7  
Alt 10.10.2024, 16:00
menschmeier menschmeier ist offline
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...den aber sehe ich in umgekehrter Lade Richtung
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  #8  
Alt 10.10.2024, 16:06
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...den aber sehe ich in umgekehrter Lade Richtung
Ich glaube der TE wollte die Darstellung nur vereinfachen ohne auf die Symbolik oder Anordnung wert zu legen.

Klar wäre das auch so rum möglich, macht halt keiner so. Die Lima Lädt Starter und über den b2b die Verbraucher, das ist eigentlich Usus. In der Hoffnung der TE meinte das auch so :3
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Grüße

Gordon

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  #9  
Alt 10.10.2024, 16:10
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So hatte ich das auch verstanden ...
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  #10  
Alt 10.10.2024, 17:30
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Hallo Chris,
das meiste wurde ja schon gesagt. Du liegst also nicht ganz falsch.
Wenn du die Elektrik komplett neu machst, vergesse nicht die eingangsseitigen Anforderungen für die 230 Volt auf den Schiff. Ich bin gerade an der Erneuerung meiner Anlage und arbeite nach den gleichen Schema. Zumindest vom Grundsatz her.
Hier im Forum wirst du zu allem immer mehrere Meinungen hören. Der eine schwört auf eine bestimmte Marke und der andere auf ein bestimmtes Schema. Das wirst du aber sehr bald merken.
Hier im Post möchte ich nur eins anmerken, wo ich etwas anderer Meinung bin.
Gordon schlägt pauschal immer vor 40 Voltpaneele zu nehmen und diese parallel zu installieren. Grundsätzlich sind Paneele mit höherer Voltzahl besser. Für eine höhere Voltzahl bedarf es aber auch mehr Zellen. Mancher hat dafür gar nicht den Platz.
Die parallele Anordnung würde ich nur wählen, wenn ganz bestimmte Bedingungen vorherrschen. Zum Beispiel lange Abdeckung eines großen Teiles eines Feldes.
Es ist heute nicht so, das der Ausfall eines Segments die gesamte Anlage komplett reduziert. Heute gibt es eingebaute Dioden, die legen nur Segmente lahm.
Im Gegenzug ist es aber so, die angegebene Leistung eines Solarpaneels ist die maximale Leistung. Diese wird nur unter Idealbedingungen und im Leerlauf erreicht.
Der MPPT benötigt 5 Volt über der Batteriespannung um zu starten und 1 Volt über der Batteriespannung um weiter zu laufen. Anders gesagt, bei trüben oder bewölkten Wetter mit sagen wir mal 25% der Maximalleistung, was wirst du erhalten?
Grüße Silvio
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  #11  
Alt 10.10.2024, 17:41
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Mit einer höheren Panelspannung hat man weniger Verluste über das Kabel zum Regler und der Regler kann früher Regeln, weil ein Vbat+5V anliegt.

d.h. höhere Spannung hat hier eigentlich nur Vorteile. Die Form der Zellen ist eher Hersteller als Vmax abhängig. Reihe, nur wenn wirklich keine teilverschattung auftritt, denn die Spannung sinkt immer noch stark bei Teilverschattung, zwar nicht mehr auf 0 aber doch erheblicher als bei Parallelschaltung. Hängt vom Einbauort ab. Der Regler kann ja max. 100V dem ist das Wumpe.
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Grüße

Gordon

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  #12  
Alt 10.10.2024, 18:29
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mit einer höheren Panelspannung hat man weniger Verluste über das Kabel zum Regler und der Regler kann früher Regeln, weil ein Vbat+5V anliegt. Gehe ich mit, wobei hier die Kabellängen doch eher geringer sind.

d.h. höhere Spannung hat hier eigentlich nur Vorteile. Gehe ich auch mit und ich glaube mich zu erinnern, dass ich genau das gesagt habe.

Die Form der Zellen ist eher Hersteller als Vmax abhängig. Ich sprach nicht von der Form, sondern von der Anzahl. Dadurch wird für ein 60-ger Halbzellenmodul eine bestimmte Größe benötigt.

Reihe, nur wenn wirklich keine teilverschattung auftritt, denn die Spannung sinkt immer noch stark bei Teilverschattung, zwar nicht mehr auf 0 aber doch erheblicher als bei Parallelschaltung.
Bei Reihenschaltung startest du ja bekanntlich mit mehr Volt. (Mehr Volt bringt nur Vorteile) Ein Standard Paneel, welches man an 50 >Euro kaufen kann, hat mindestens 3 Scotty Dioden. Teurere Paneele auch mehr. Damit kann alleine das Paneel seine Verschattung mindestens dritteln.
Moderne MPPT Tracker, können nicht nur einen lokalen MPP Punkt bestimmen
(so war der Anfang, dadurch wurde der Rest auf diesen Punkt gebracht)
sondern sind in der Lage mehrere Punkte einzubeziehen.
Der Victron MPPT100/ 30 kann das.

Hängt vom Einbauort ab. Ja. Aber nur bei sehr negativer Ausrichtung (Ost/West oder Besonderen Bedingungen
Der Regler kann ja max. 100V dem ist das Wumpe. Richtig. Dem wäre es auch egal, wenn du mehr ran hängst. Er begrenzt es einfach.
Nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere deine Meinung und deine Beweggründe. Ich würde sie nur nicht verallgemeinern.
Ich sehe die Serienschaltung in der Regel im Vorteil.
Grüße Silvio
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  #13  
Alt 10.10.2024, 19:19
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Moin moin,
grundsätzlich sieht das so ziemlich stimmig aus. Ich bring nur mal wieder meinen üblichen Hinweis an: Überall, wo eine Leitungsquerschnittsverringerung stattfindet gehört eine passend zu dem Querschnitt dimensionierte Sicherung verbaut, und zwar so nah wie möglich an der Batterie (weil in so einem Szenario die Batterien immer die höchsten Ströme liefern können).
Das heißt, EIngangs- und Ausgangsleitung des Orion brauchen jeweils an den entsprechenden Batterien entsprechende Sicherungen, der Solar-Laderegler braucht eine Sicherung an der Verbraucherbatterie (wobei man den bei der angedachten Dimensionierung zusammen mit dem Orion an die gleiche hängen könnte) und das Ladegerät ebenfalls an der Verbraucherbatterie.
Und wenn Du die über das Cyrix-ct geführte Leitung zur BSR-Batterie passend zum Anlasserstrom dimensionierst kannst Du im Notfall diese als Starterbatterie verwenden (abhängig von Deinem Motor würde ich dann aber entweder zu dem größeren Cyrix-ct raten (das kleine kann nur 180A kurzzeitig - für einen größeren Diesel ist das zu knapp) oder aber noch einen Hochstrom-Schalter parallel zu dem installieren).

lg, justme
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  #14  
Alt 10.10.2024, 20:14
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und wenn Du die über das Cyrix-ct geführte Leitung zur BSR-Batterie passend zum Anlasserstrom dimensionierst kannst Du im Notfall diese als Starterbatterie verwenden
Ich muss mal gucken was da für eine Leitung liegt, bin erst im Frühjahr wieder am Boot. Der Anlasser meines VP MD 2030 hat glaub ich 1,1 kW. Da müssten die 120A langen.
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  #15  
Alt 13.10.2024, 11:23
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Heron Heron ist offline
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Ich habe mir deine Verkabelung nochmal angeschaut.
Die Empfehlung einen Orion XS zu nehmen kam ja schon. Die Kabelstärken, Stromlaufplan und Sicherungsempfehlungen sind dort gut in der Anleitung beschrieben.
Du hast ja über den Winter Zeit zum überlegen und um Material einzukaufen.
Ich würde mir überlegen, ob es wirklich notwendig ist, eine extra Batterie für das BSR zu installieren. Das BSR wird ja in der Regel nur bei laufenden Motor betätigt. Ich habe auch BSR und das an eine größere Starterbatterie angeschlossen.
Zum Shunt empfehle ich den Victron Smart Shunt. Damit kann man auch die Starterbatterie mit überwachen. Es ist darauf zu achten, dass alle Verbraucher über den Shunt laufen. Eventuell könnte man auch überlegen, statt den LCD Batteriecomputer ein Anzeigegerät von Victron zu nehmen. Damit wäre die Anzeige und Überwachung der eingebauten Victrongeräte gebündelt möglich.
Grüße Silvio
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  #16  
Alt 13.10.2024, 12:01
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Hallo
Ich glaube der Victron Shunt für die Starterbatterie ist nicht erforderlich.
Es wird der Ladestrom des Orion ja nur bei laufender Maschine zu den Verbraucherbatterien geleitet.Deshalb ist die Kapazität der Starterbatterie uninteressant. Es würde ein Digitales Voltmeter reichen.
Gruß Joggel
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  #17  
Alt 13.10.2024, 12:04
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Heron Heron ist offline
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Der Victron Shunt ist nicht für die Starterbatterie, sondern für die Verbraucherbatterie. Er besitzt nur einen Zusätzlichen Anschluss für die Starterbatterie.
Es wird also nur ein Shunt verbaut.
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  #18  
Alt 13.10.2024, 12:27
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Der Victron Shunt ist nicht für die Starterbatterie, sondern für die Verbraucherbatterie. Er besitzt nur einen Zusätzlichen Anschluss für die Starterbatterie.
Es wird also nur ein Shunt verbaut.
Und dieser Anschluß ist auch nur zur Erfassung der SPANNUNG der Starterbatterie.
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  #19  
Alt 13.10.2024, 13:11
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Heron Heron ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Und dieser Anschluß ist auch nur zur Erfassung der SPANNUNG der Starterbatterie.
Ja, und? Als zusätzlicher Anschluss doch nicht schlecht oder?
Kann man natürlich auch durch Extrateile verwirklichen.
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  #20  
Alt 13.10.2024, 13:46
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
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@Heron: Danke für deinen Beitrag, die Komponenten sind schon bestellt, inklusive dem Victron Orion XS und dem Victron Smart Battery Monitor. Die Zusatzbatterie für BSR war schon da, das werd ich erst mal so lassen.

VG Chris
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  #21  
Alt 13.10.2024, 18:25
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Ja, und? Als zusätzlicher Anschluss doch nicht schlecht oder?
Kann man natürlich auch durch Extrateile verwirklichen.
Natürlich!!! aber der Hinweis las sich so als ob da eine zweite Kapazitäts- oder Stromanzeige erwartet würde.
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  #22  
Alt 13.10.2024, 21:47
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So habe ich das noch garnicht betrachtet.
Für mich war das klar.
Danke für den Hinweis.
Grüße Silvio
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