|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootspolster
Guten Tag,
Das Winterprojekt Sitzpolster erneuerung steht an. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Polsters. Es geht um Polster welches im Außenbereich eingesetzt eird und somit dem Wetter ausgesetzt ist. Der Bezug wird ein Kunstleder werden. Jetzt hat mir ein Schaumstoffversand zu PPI 30 Filterschaum geraten. Ich bin mir noch absolut unsicher. Wer kann mir hier weiterhelfen? Grüße Max |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
ich habe jetzt den Filterschaum PPI45 (sehr fein) und PPi30 (fein) bestellt. PPI45 in 5cm Stärke und und PPi30 in 2cm Stärke. Ziel ist es eine "harte aber doch komfortable Sitzgelegenheit zu schaffen. Ich halte euch auf dem laufenden. Viele Grüße Max
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte auch kürzlich meine Sitzflächen getauscht. Ich habe 8cm dicke und Polyätherschaum RG25150 genommen. Härte kpa 4,0 also wohl ppi40? Keine Ahnung wie man das umrechnet. Ist jedenfalls sehr bequem und nicht zu weich. Rücken hatte ich 5cm Kaltschaum HR37140 Härte kpa 3.7. Das war zu weich und dünn bzw grenzwertig. Anhang: Rechts neu, Links alt. Wollte kein Leder mehr.
|
||||
|
||||
Ich persönliche mag die Filterschwämme nicht, ist mir alles zu weich. Kaltschaum oder Verbundschaumstoff nehme ich gerne her - doch bitte fragt mich nicht nach der genauen Kennzahl. Ich fahre da in der Regel zu einem Händler in der Region und fummel mich ein. Verbundschaumstoff war immer recht günstig, vor allem als Reste beim Händler vor Ort.
|
|
||||
|
||||
Ich habe für unseren neuen Stehsitz auch Verbundschaum genommen.
Der sollte formstabiel sein und ein gutes Aufricht Vermögen besitzen. Für diesen Zweck war der ideal. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Technische daten ppi45
Stauchhärte 3.0 bis 5.5kPa Spez Gewicht 29-35kg/m3 Grüße Max |
|
|||
|
|||
Ich habe mir im Sommer Pölster für das Sonnendeck genäht und habe dafür PUR Schaumstoff RG40 verwendet - und bin damit sowohl von der Qualität als auch dem Komfort her sehr zufrieden (als reine Sitzpolster würde ich sie allerdings etwas härter nehmen)
Als Polsterstoff habe ich Polpal Outdoorstoff Orlando verwendet und kann den auch uneingeschränkt empfehlen - ist speziell für Boote gedacht, wasserabweisend, sehr unempfindlich, leicht zu reinigen und ist rauh genug, damit man nicht ungewollt darauf herumrutscht. Kleiner Tipp: verwende umbedingt Polsterwatte - kostet fast nichts, schont Schaumstoff und Bezug enorm und optisch schauen gerade selbstgenähte Pölster viel besser aus |
|
||||
|
||||
Wenn mans kann ja...oder man wirft dem Freundlichen Polen halt 100€ pro polster hin dann macht der das auch(inkl Stoff)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und man kann natürlich auch etwas schummeln: ich habe die Teile einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert - dann eine gerade Naht zu nähen ist nach ein paar Probeversuchen kein Hexenwerk. Gerade bei solchen Basteleien kann außer der Optik ja nicht viel schiefgehen - ganz was anderes ist es in meinen Augen, wenn man sich als Ahnungsloser beim Motor, Elektrik, etc. austobt ... |
|
|