boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2024, 20:05
FredS FredS ist offline
 
Registriert seit: 05.10.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4Tage im April 2024 in Friesland (NL) unterwegs

Im April 2024 starten ein Wassersportfreund und ich (beide 70+) zu einem Kurzwochentörn in Friesland (NL). Montags übernehmen wir nach der Anreise aus der Region Hannover unsere Motorcharteryacht 'Limanda' in Terherne, bevor wir spätnachmittags noch zur Fahrt nach Joure ablegen. Auf dem Sneekermeer ist es jahreszeitlich bedingt leer und wir erreichen nach entspannter Fahrt den Passantenhaven in Joure. Liegeplatzprobleme gibt es nicht: außer uns sind noch 3 weitere Yachten hier. Nach einem Rundgang durch die Fußgängerzone von Joure endet der Abend an Bord.

Die Außentemperaturen sind leider abgesackt; wir sind zwar vorbereitet, aber die Bordheizung muß nachhelfen. Nach dem Frühstück geht die Fahrt Richtung Tagesziel Workum: der Noorder Oudeweg führt zum Langweerderwielen und nach der Kreuzung des Prinses Margrietkanaals in den Jeltesloot. Die Fahrtstrecke ist durch frühere Fahrten bekannt, aber immer wieder interressant zu fahren. An Heeg vorbei und Fahrt übers Heeger Meer sowie weitere kleinere Randmeere erreichen wir nachmittags Workum mit dem dortigen Liegeplatz bei 'Workum Wassersport'. Beim Rundgang durch Workum genießen wir am Marktplatz 'Appelgebak met Slagroom' und Kaffee: tagsüber ist es sonnig und wir können sogar im Außenbereich sitzen. Für das Abendessen an Bord kaufen wir frische Matjes und Kibbeling, ein niederländisches Fischgericht. Dazu soll es typisches niederländisches Bier geben.

Am nächsten Tag fahren wir gemütlich weiter nach Bolsward, einer weiteren Stadt der bekannten Elf-Städte-Route in Friesland. Wir legen in der Innenstadt zu einem Zwischenstopp für einen Stadtrundgang an. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit der Brüderkirche, die 1980 durch ein Feuer zerstört wurde, aber als beeindruckende Ruine erhalten blieb. Wieder an Bord navigieren wir nach Sneek. Am Wassertor, einem bekannten Wahrzeichen der Stadt, vorbei und nach einer Fahrt auf der Stadsgracht finden wir unseren Liegeplatz am fast leeren Passantenhafenkai im Houkesloot. Auch hier rundet ein Stadtrundgang die Eindrücke ab.

Der letzte Fahrtag beginnt: zwei Zwischnstopps in Grou und Akkrum mit jeweiligen Rundgängen sind geplant. Das Wetter ist frühlingshaft sonnig, aber kalt. Trotzdem genießen wir die Fahrt übers Sneeker Meer, den Prinses Margrietkanaal nach Grou und dann weiter über das Pikmeer nach Akkrum. Von hier beenden wir die Törn-Kurzwoche abends in der Charterbasis, um am Freitagmorgen auszuchecken.

Insgesamt haben wir in den 4 Tagen viele Eindrücke von Friesland, seinen Wasserwegen und sehenswerten historischen Städten aufgenommen und aufgefrischt. Die Fahrtstrecke betrug 98km mit der gemütlichen 'Limanda', Bootstyp Tjeukemeer 900.

Bei Interesse an einer zukünftigen Mitfahrt in niederländischen oder Berliner Revieren bitte ich um Kontaktaufnahme.

Geändert von FredS (03.11.2024 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnbericht Friesland 22.-28.3.2024 Musikbaer Niederlande 8 29.03.2024 17:48
4Tage in Wien .. was müssen wir gesehen haben ?? Karlsson Kein Boot 19 20.03.2012 13:13
April April snoopy1 Allgemeines zum Boot 2 28.03.2007 18:36
Segeln - Nordsee - John - April 2002 Christo Cologne Törnberichte 0 19.04.2002 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.