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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie reinigt ihr euren Rumpf?
Hallo Zusammen,
zu dem Thema gibts ja diverse Meinungen und Geschmäcker. Dennoch noch einmal.... Wir hatten unser Boot (Bayliner GT175) vorige Woche aus der Mosel geholt. Vor Ort hatte ich den Rumpf direkt mit Oxalsäure eingesprüht, einwirken lassen und bereits abgestrahlt. Allerdings führt dies nur zu geringem bis gar keinem Erfolg. Das Boot ist ein Wasserlieger in der Mosel und war zuvor in der Donau unterwegs. Dort war das Wasser wohl extrem kalkhaltig. Auch der Antrieb insbesondere dem Edelstahl Propeller werden einfach nicht sauber. Es ist eine richtige Kruste auf Rumpf und Antrieb vorzufinden. Was bisher probiert wurde: Oxalsäure Yachticon Wassersport Reiniger Algenol Da ich vor dem Winterschlaf den Rumpf wirklich mal komplett säubern und aufpolieren möchte, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mitnehmen. Was meint ihr dazu? Mit was reinigt ihr? Vielen Dank im Voraus! |
#2
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Hiermit . PSA sollte vorhanden sein .
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Gruß Peter .
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#3
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oxalsäure ist gegen Kalk nur schwach wirksam (eher gegen "Gilb" auf Polyester). Daher Kalkreiniger benutzen bspw. Amidosulfonsäure möglichst warm. Den Wirkungsunterschied kann man zu Hause auch einfach bei Haushaltsablagerungen testen, um ein GEfühl dafür zu bekommen.
Vorher aber so weit wie möglich mechanisch entfernen bspw. mit Plastikspachtel. Der Kalkreiniger wirkt ja über die Oberfläche ein. Daher auch eine kräftige Bürste einsetzen und immer wieder drüber mit der Brühe.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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ich verwende eine gute kräftige Bürste und Wasser. Keine Chemie.
Mein Boot liegt ganzjährig in der Donau. |
#5
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mach ich auch so (der Tipp war auch von dir?). Alle 2 Jahre abdampfen und AF drauf. Ansonsten keine Chemie, nur ab und an auf den Propeller (von Slippjie, das ist Salzsäure, glaube ich).
Dieses Jahr hatte ich Trilux Prop-o-drev drauf, nix dran. |
#6
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Genau, nur einsprühen reicht nicht.
Das Grobe mit der HD-Reiniger, dann den Wasserpass mit selbst angerührter Oxal und weicher nicht Kratzender Bürste, nun werden viele meckern - mit dem HD-Reiniger und Geschirrspülmittel das Boot einschäumen, mit dem Schwamm putzen und dann abspritzen.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#7
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Beim rausslippen hat der nette Herr aus dem Bootshaus, wo ich den Kahn rausgenommen hab, gleich mal mit dem Kärcher das Gröbste weggenommen.
Ich hab dann mit Yachticon Algen und Muschelrestentferner und als der alle war mit Zitronensäure nachgeholfen und alles nochmal gekärchert. Am schlimmsten sah der Motor aus, obwohl der erst seit Ende August dran ist. Dieses Jahr war auf jeden Fall viel mehr Dreck als letztes Jahr. |
#8
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Was auch immer du nutzt, mach dir vorher Gedanken über die Verträglichkeit mit dem Zeug und deinem Trailer.
Zumindest wenn du das nicht im Kran benutzen kannst... Vieles verträgt sich nicht mit einem verzinkten Trailer und greift die Verzinkung an. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#9
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Nach einer Woche durch die Holländischen Kanäle sieht mein Rumpf auch immer katastrophal aus.
Mir würde dort bioclean empfohlen..... und was soll ich sagen..... das Zeug ist super. Aber Achtung: Aufsprühen nur mit Atemschutzmaske. Das Zeug legt sich enorm auf die Lunge !!!!! https://www.for-sail.de/Radboud-Bio-...caApuSEALw_wcB
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#10
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Zitat:
Gruß Totti
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#11
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Das hab ich mich auch gefragt.
Muss allerdings sagen das ich den Reiniger nicht mit einem Drucksprüher aufgetragen habe sondern mit dem Kompressor. Aufgesprüht werden soll übrigens lt. Bedienungsanweisung.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#12
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Ich hab die wirklich hartnäckigen Kalkanlagerungen mit Zementschleim-Entferner in mehreren Behandlungen entfernt, final dann mit dem Unterschiffreiniger von Yachticon.
Mit einem Pinsel regelrecht „einmassiert“, einwirken lassen, Bürste, Abspülen und wieder von vorn.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - Geändert von Desertbyte (04.11.2024 um 19:30 Uhr) |
#13
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Unser Boot sieht nach zwei Monaten in der Donau bei Wien auch furchtbar aus siehe Bilder, ich verwende nur Salzsäure das ist das einzige was wirklich gut wirkt….
Mittlerweile hab ich Antifouling drauf da mir die jährliche Reinigung auf die Nerven ging….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#14
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Aber von der Reinigungswirkung her top deine Methode, ich glaub ich geh bei mir auch nochmal damit drüber. Beeindruckend
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#15
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Mit Zitronensäure, die kleinen gelben Fläschchen aus dem Supermarkt. Einsprühen, 5 min einwirken lassen und abwischen. Kalk, gelbe Welle usw. ist weg.
Allerdings wird beim Boot des TO wohl mindestens ein zweiter Waschgang fällig.
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Gruß, Jörg! |
#16
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Meinst du diese
Da ist Zitronensaft drin.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (06.11.2024 um 11:42 Uhr) |
#17
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Ich würde den Schiffsreiniger
RS 82 oder SZ 52, beziehen beim Schiffsausrüster, was für die Berufsschiffahrt gut ist, ist auch für Sportboote gut. Gruß Manfred |
#18
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Bayliner, der die gesamte Saison in der Lühe, Nebenfluss der Unterelbe, liegt:
Mit dem Hochdruckreiniger gründlich reinigen, dann ist bis auf den Gilb fast alles weg. Yachticron Antigilb gegen den Gilb, Waschbürste gegen grün/grauen Restdreck oben am Rumpf, auf Badeplattform etc. Dann nochmal mit dem Hochdruckreiniger abspülen - fertig. Diese Saison: 11 Waschmünzen zu 1 Euro plus 1/3 Flasche Yachticron. Das ganze in der Waschbox, so dass das Wasser aufbereitet wird.
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Viele Grüße Michael |
#19
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Nach der Saison in der Elbe mit Oxalsäure gereinigt.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#20
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Verwenden immer Algenol. Umso stärker die Verschmutzung ist, desto länger lassen wir es einwirken. Bei ganz hartnäckigen bewuchst auch mal eine 2te oder 3te Runde. Davor lohnt es sich aber immer mit einem Hockdruckreiniger schon mal davor das grobe runter zu bekommen.
Grüße Michael
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#21
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Hi, kannst Du mal vorher/nachher Bilder mit den Produkten zeigen insbesondere beim Einsatz gegen den stark kalkhaltigen Schmer, wie oben bei den Booten gezeigt? Preislich klingen die Produkte ja sehr attraktiv. Aber nach den Spezifikationen kann ich erstmal keine Wirksamkeit gegen Kalk erkennen. Gegen Öle, Fette, Gummispuren, Ruß usw. schon. Bin aber hinsichtlich Chemie völliger Laie.
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#22
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Moin,
abkärchern und für die letzten verbliebenen Pocken einen Kunststoffkeil und Bürste. Ich komme da ohne Chemie aus. Am Motorbracket wird der Algen- und Pockenentferner von Yachticon eingesetzt, weil ich auf den Lack nicht mit Werkzeugen drauf möchte.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#23
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Hallo Kerstin,
das sieht top aus. Wie lange lässt Du die Oxalsäure denn einwirken und nutzt Du Bürsten etc.?
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Viele Grüße, Hermann |
#24
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Wie hoch ist die Konzentration der Säure?
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#25
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Gesättigt,
Pulver in den Wasserbehälter solange einrühren bis es sich nicht mehr auflöst.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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