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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2024, 12:22
Grizzu80 Grizzu80 ist offline
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Standard Mercruiser 5.0l qualmt stark beim Kaltstart und läuft unrund

Hallo Gemeinde, ich habe das Problem bei meinem oben genannten Motor dass er beim Kaltstart extrem räuchert und nach Sprit stinkt und dieses auch unverbrannt auf die Wasseroberfläche auswirft.
Nach ca 2-3Min fängt sich der Motor, läuft rund und das qualmen wird weniger und hört schließlich auf.
Warmstart keinerlei Probleme.
Kennt jemand diese Problematik?
Motor: 5.0 l Mercruiser (Vergaser)
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  #2  
Alt 04.11.2024, 14:52
menschmeier menschmeier ist offline
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Vermutlich arbeitet die autom. Choke Klappe des Vergasers nicht gemäß der Vorgabe.
Je nach Vergasertyp und Modelljahr gibts zwei Choke Systeme, das ältere System beheizt mittels Auspuffwärme die Bimetall Spiralfeder am Vergaser Und die neure Ausführung macht das mittels E-Heizung. D.h. dass die Bimetall Spiralfeder mit zunehmender Temperatur sich abwickelt und dabei die Choke klappe über ein Draht Hebelsystem nach und nach öffnet.
In deinem fall erfolgt die Öffnung dann verzögert und somit ist das Gemisch über fettet.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 04.11.2024, 15:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wie "Bo", bin ich auch der Meinung dass der Choke nicht richtig eingestellt ist, und beim Kaltstart zu lange brauch bis die Choke-Klappe auf geht.

wenn möglich ein Bild vom Vergaser einstellen.
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Gruß
Werner

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  #4  
Alt 05.11.2024, 15:07
Tinduck Tinduck ist offline
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Na ja, wenn er kalt ist, muss er ja 'zu fett' laufen, sonst braucht man keinen Choke.

Die Frage ist, nach welcher Zeit hört das Problem auf? Sollte so nach max. ein, zwei Minuten sein. Wenns länger qualmt, ist die Choke tatsächlich 'zu langsam'.

Unser 5.0L qualmt und schüttelt sich auch, wenn er kalt ist. Nach ner Minute alles gut.

bis denn,

Uwe
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  #5  
Alt 05.11.2024, 15:52
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meine Choke-Klappe ist so eingestellt dass sie bei 20°Celsius einen Spalt offen ist. (siehe Bild)

dann 2 Mal pumpen und mit etwas Gas starten.

seitdem ich das so eingestellt habe springt mein Motor an wie ein "Einspritzer" und es raucht und stinkt auch nicht mehr.
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 05.11.2024, 16:00
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hier das Bild:
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Werner

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  #7  
Alt 06.11.2024, 07:55
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Wilma Wilma ist gerade online
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Ich hab meine Choke-Klappe komplett außer Funktion gesetzt.
Seitdem habe ich gar keine Kaltstart Probleme mehr.
Ich fahre aber auch nur in den warmen Monaten.

Motor 5.7 Liter Mercruiser
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #8  
Alt 07.11.2024, 15:00
Grizzu80 Grizzu80 ist offline
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Habe jetzt mal Bilder vom Vergaser angehängt.
Klappe ist schwergängig und bleibt auch in jeder beliebigen Stellung stehen. Sollte nicht eine Feder dafür sorgen, dass sie immer in die Ausgangsstellung zurück geht?
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  #9  
Alt 07.11.2024, 16:00
menschmeier menschmeier ist offline
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Die schwarze Runde Dose oben an der Welle der Starterklappe ist die elektrisch beheizte Bimetall SPIRALLFEDER
An dem violette Kabel das zum Steckanschluss dieser Dose geht, dort sollen im Zündung EIN Zustand 12 V anliegen, eben um die Bimetallfeder zu beheizen, damit die sich dann abrollt um die Starterklappe nach und nach zu öffnen.
Diese Starterklappe (Choke) muss leichtgängig und leicht federnd zu bewegen sein Bei Vollgas und nur dann, wird diese Klappe durch einen weiteren Drahthebel zwangsgeöffnet.
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M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 07.11.2024, 16:03
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hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=LN3qJrQS3Sg
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Werner

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  #11  
Alt 07.11.2024, 16:55
Grizzu80 Grizzu80 ist offline
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Also ich war vorhin beim Boot, hab den Flammschutz runter genommen, und die Klappe stand voll auf.
Leicht federnd war da nix.
Konnte sie zu drücken und so blieb sie dann, konnte sie aber auch wieder auf machen und so blieb sie dann auch.
Also Bimetall kaputt oder Welle der Klappe zu schwergängig?
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  #12  
Alt 07.11.2024, 18:41
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Zitat:
Zitat von Grizzu80 Beitrag anzeigen
Also ich war vorhin beim Boot, hab den Flammschutz runter genommen, und die Klappe stand voll auf.
Leicht federnd war da nix.
Konnte sie zu drücken und so blieb sie dann, konnte sie aber auch wieder auf machen und so blieb sie dann auch.
Also Bimetall kaputt oder Welle der Klappe zu schwergängig?


Du must einmal den Gashebel betätigen, dann fällt die Choke-Klappe zu. (im Normalfall)
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Werner

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  #13  
Alt 08.11.2024, 00:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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so wie im Bild 2 muss die Klappe bei Kaltem Motor stehen....einen kleinen spalt Offen

dann bei Zündung EIN bekommt die Chokedose 12 V Strom wird Erhitzt und Öffnet dann allmählich die Klappe.
dauert 1-2 min ( dann muss die Klappe komplett Offen stehen....und Offen bleiben solange der Motor Läuft.
wenn dann der Motor Abgestellt wird...Kühlt das ab und die Klappe Schliesst wieder....von ganz alleine ))

wenn das nicht so Funktioniert dann guggen warum....klar Welle kann Verrostet/Schwergängig sein, oder die Bimetallfeder bekommt keinen Strom...oder ist Kaputt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #14  
Alt 08.11.2024, 09:29
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Das sehe ich in diesem Fall zwar nicht als Ursache, aber der Choke ist durch drehen der Dose einstellbar.

Die Schilderung klingt nach schwergängiger Chokeklappe, Rostlöser und hin-und herbewegen könnte das Problem lösen.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 13.11.2024, 09:48
Grizzu80 Grizzu80 ist offline
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Kurzes Update nach der Fehlersuche am Boot.
1. Mit Rostlöser die Chokeklappe gängig gemacht
2. Chokedose aufgeschraubt und begutachtet
Bimetall war gebrochen durch die
schwergängige Chokeklappe
Alles getauscht, Boot springt super an, ohne qualmen und unrunden Lauf.
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  #16  
Alt 13.11.2024, 18:42
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Und sollten dir unsere Tipps behilflich sein und das waren sie dann auch, dann freuen wir uns über je einen Druck auf den DANKE Button.
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M.f.G.
Bo
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