|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann ich hier mit Glasfasermatte und Gelcoat arbeiten?
Tach so Boot steht trocken und eingewintert im Lager.
Jetzt wollte ich mal vorne den Übergang vom Boot zum Anker Schwert ( sorry kenne den korrekten Namen nicht) verbessern bzw. schön machen. Mein Vorgänger hat um einen elektrischen Anker einbauen zu können vorne aufgeschnitten großes Holz reingesteckt, fest gemacht und den Übergang einfach mir Sigaflex oder so zu geleistet. Hält schaut nur net schön aus. Frage kann ich den Übergang zwischen Boot und Brett über des Sigaflex Matten setzten ,diese dann schleifen und dann zum Schluss Gelcoat drauf schleifen und polieren? Oder gemeine auch andere Ideen. Bild vom jetzigen idt Zustand, siehe unten. |
|
||||
|
||||
Dein Vorbesitzer hat da wohl einen Bugsprit gesetzt. Bilder, die mehr vom Boot zeigen, würden helfen. Wenn Du jetzt den Übergang mit Glasgewebe machst, verschiebst Du nur den Übergang.
Worum gehts genau, möchtest Du das Holz loswerden? Sikaflex lässt sich schleifen und lackieren, ev. schleifst Du das Sika vorsichtig glatt und lackierst Holz und Fuge in zum Deck passenden Farbton.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab jetzt dich Sigaflex was wie Silicon drin. Ist das daß welches ich schleifen kann? Wenn ja würde ich fie Fuge bisschen sauber machen , neues Sigaflex drauf ,schleifen und dann mit der Celcoat 2K Spraydose von Silvida ab schließen und polieren. |
|
||||
|
||||
Das wird alles nicht helfen. Das Holz sieht mir von der Maserung wie ein 08/15 Kantholz aus (Kiefer?). Holz arbeitet, Epoxid nicht. Und die Fuge unter dem Holz ist das reinste Feuchtgebiet...
Sorry, der Spriet ist ein Provisorium. Da lohnt m.M.n. jede Arbeit nicht dran - ausser dem Ausbau.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Der Bugspriet aus Holz ist ja sauber eingepasst und wenn der Elvis den so lassen möchte geht es natürlich auch.
Ich würde die aufgebrachte Farbe vom Holz entfernen und mit G4 grundieren. https://www.vc-24.de/g4-extra-1k-pur...ermittler.html Man kann auch auf dem rohen Holz ein 2K Bootslack grundieren. Danach sollte es möglich sein mit Polyesterspritzspachtel oder ähnliches eine glatte Fläche her zu stellen. Bei noch vorhandenen Poren kann man auch Polyesterspachtel oder Polyestersoftspachtel (kleines Gebinde aus dem Baumarkt oder Autozubehör) verwenden. Nach dem spachteln muß natürlich gefüllt werden oder Polyesterspritzspachtel auftragen. Wenn alles glatt ist dann vor dem lackieren die Dichtnaht schön neu machen und mit überlackieren. Ich habe mal Bilder von 2 Arbeiten von mir eingestellt wie man Holz glatt lackiert. 1 Der Windenkasten von unserem Trailer 2 Die Positivform von unserem Stehsitz Bei diesen Arbeiten habe ich allerdings als Grundierung einen 2K Treppenlack verwendet. Danach ist ein Polyesterspritzspachtel aufgebracht worden. Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für diese Anleitung. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich selber würde mich da ja mit Flex und ein paar sauberen 1mm VA-Streifen hinsetzen und die Übergänge dann mit diesen VA-Streifen abdecken. Wenn man sie sauber hinbiegt und die Stösse an den Ecken sauber anpasst kann das recht nett aussehen denke ich. Günstige/saubere Lösung wenn etwas Zeit und Geduld aufbringt. Hinterher kônnte man die Streifen auch weiß mit Pulver beschichteten. Am Ende ankleben wäre meine Lösung.