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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.11.2024, 14:03
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Unbekannte Stopfbuchse

Hallo zusammen.

Kann mir jemand beantworten, was das für eine Stopfbuchse ist?
Ich habe so eine bisher noch nicht gesehen und daher keine Ahnung, wie genau hier die Abdichtung erfolgt.

Merkwürdigerweise ist der Schlauch von der Stopfbuchse bis zum Seeventil komplett mit Fett gefüllt. Ich denke, so sollte es jedenfalls nicht sein...da gehört doch eigentlich Wasser rein....

Im Frühjahr muss das Boot eh raus, da könnte man das sicher gleich mit in Ordnung bringen. Was wäre denn aktuell die beste Technik, die man dort einbauen sollte? Oder sollte man diese Stopfbuchse drin lassen?

Danke für eure Tipps.
VG, Patrick
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  #2  
Alt 07.11.2024, 14:34
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

...das ist eine eher seltene Wellendichtring (auch Simmerring genannt) Abdichtung.
Diese benötigt zwecks Schmierung in der Saison zwei drei Stöße Wasserresistentes Fett. Unterstützt wird das Schmiersystem auch noch durch die Seewasser Zuführung
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 07.11.2024, 18:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Standard

Moin

Da sind zwei Wellendichtringe (Simmeringe) drin und sichtbar ist ein Schmiernippel. Wenn im Schlauch Fett ist, hat da jemand sehr großzügig selbiges reingedrückt.

Ich habe so eine Dichtung mal gegen eine Volvo Gummidichtung (gibt auch baugleiche) ausgewechselt. Es kommt auf die Maße an, ob es da was passendes gibt. Dann hat die Sache mit dem Fett ein Ende und die Simmeringe neigen auch zum Einlaufen der Welle.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #4  
Alt 07.11.2024, 18:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Dass da Wellendichtringe eingebaut sind ist klar, solche Wellendichtungen werden undicht wenn die Wedis verschlissen sind und/oder in die Welle eingelaufen sind. Begünstigt wird das gerne durch schwingenden Betrieb und/oder zu viel Spiel im Gleitlager das den Apparat auf der Welle zentriert. Trotz der leicht beweglichen Befestigung durch das Schlauchstück sollte die Welle B.Z.W. Motor/Getriebe schon gut zueinander ausgerichtet sein.
Kommt man mal wieder nicht drum rum die ganze Antriebslinie zu betrachten.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 08.11.2024, 12:31
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Heron Heron ist offline
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Hallo Patrick,

ich habe so etwas Ähnliches.
Wie schon gesagt wurde, ist das eine Wellendichtung und keine Stopfbuchse.
Du solltest prüfen, ob bei dir Wasser austritt. Wenn ja, wie viel.
Tritt kein Wasser aus, oder nur sehr wenig, würde ich die Dichtung nicht tauschen.
Das Wasser tritt wenn die Dichtung defekt ist, hinter den Messingteil auf der rechten Seite aus. Sollte ein Wechsel notwendig werden, ist anders als bei einer Stopfbuchse das Ziehen der Welle notwendig. Wenn dein Ruder sehr nah an der Schraube ist, kann es sein, dass der Platz nicht ausreicht und du das Ruder auch noch abbauen musst. Also, wenn es nicht notwendig ist, würde ich mir die Arbeit sparen.
Grüße Silvio
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