|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Abgassammler
Hallo Bootsforum, ich bin Paul und ich bin neu hier. Ich fahre und schraube gern ältere Fahrzeuge (Unimog 411 OM 636, BMW RT 80/85 und Mercedes von 86). Ich bin Opa, Biker und Camper.
Bis 2015 habe ich kleinere Hammermeister mit 50 u.70 PS AB gefahren. SportbootFs. habe ich Binnen u Buten. Ich wohne in SH nahe Ahrensburg. Zum Wiedereinstieg habe ich mir einen OMC Sunbird Stinger 175 von 1994 mit 3L OMC Cobra Sterndrive Antrieb zugelegt. 300 Std gelaufen. Boot,Motor Z-Antrieb Super Zustand. Kleine Leckage am Abgasrohr am Spiegel. Beim genaueren Hinsehen (Demontage) Abgasrohrflansch zum Transom abgefault, Abgassammler innen durchgerostet. Transom ok, Abgasrohr hab ich vielleicht schon. Motor OMC 302BMRJUB Ser.No. T01258499 Abgassammler 986984 Fragen: Im Netz wird ein Sammler von Barr mit der ReferenzNr 986985 angeboten der lt. Teileliste zum OH gehört. Passt der? Alternativen? |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
zwar kann ich Dir bei der konkreten Frage nicht helfen, aber wenn der Abgassammler durchgerostet ist, kann Wasser in den Motor gekommen sein. Prüf unbedigt, ob die Abgaskanäle im Zylinderkopf korrodiert sind und sieht dir die Zündlerzen an. Ich weiß nicht, ob es für deinen Motor eine Edelstahl-Abgasanlage gibt, aber wenn ja, würde ich mir das überlegen. Das kostet zwar mehr, aber dafür ist dauerhaft Ruhe und du hast die Unsicherheit von Wasser im Motor nicht mehr. Viel Spaß dabei und viel Erfolg. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Götz,
vielen Dank für deine Antwort. Alles bedacht, alles gemacht. Vielleicht weiß ein anderer User ob es wesentliche Unterschiede bei den Sammlern gibt, die auf jeden Fall beachtet werden müssen. Für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Paul
|
|
|||
|
|||
Moin Paule
Schreib mal den User https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 an, der kennt sich hier mit OMC sehr gut aus )
|
||||
|
||||
Abgassammler von Sierra sind gut ,besser als die von Barr .Könntest du selbst hier ordern .Kannst ja mal selber im Netz schauen .Da sind Preisunterschiede von bis zu 500 Euro drin .Bestellnummern Sierra 18-1901
https://www.westmarine.com/sierra-18-1901-omc-stern-drive-cobra-exhaust-manifold-6915102.html
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (09.11.2024 um 20:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Andy, vielen Dank! Das ist schon mal ne Aussage mit der ich arbeiten kann. Bei Oltimern sind die Teile das Problem, nicht das Schrauben.
Du bist sicher derjenige, den Rolf vorgeschlagen hat. Vielen Dank auch an Rolf. Noch eine Frage: Zum Knie ist ein Blech mit zwei Dichtungen eingebaut welches den inneren Wasserstrom verhindert (Im Teilekatalog auch so eingezeichnet). Wofür ist das gut? Muss das wieder rein? Erst einmal alles. Vielen Dank Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe mich mal eingelesen zum Cobra von 1994 .
Du meinst die 3853794 Nummer 78 CLAMP, Anti-siphon hose Rechts dein Wasserverlauf links der Vorgänger .Die Platte muß rein .Die älteren Cobra hatten die Platte nicht .Dein Motor hat eine am Motor angeflanschte Impellerpumpe Die Vorgänger hatten die nicht und auch die Platte nicht
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (09.11.2024 um 22:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Andy ,
vielen Dank für die Mühe, deine Angaben haben mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht auch wenn alle Vorschläge die Vergaseraufnahme längs haben. Ich hab jetzt den von Barr neu für 466 Euronen in Berlin bestellt. Der hat ihn quer. Ist wohl für den HO. Aber ich denke, das passt schon. Wenn ich weiß wie es geht, stell ich mal ein Bild ein. Schönen Abend noch Gruß Paul |
|
|||
|
|||
OMC 3.0 120 PS Abgassammler 986984 v. 92/93
Hallo Boote-Forum, hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem Abgassammler 986984. Offensichtlich hat OMC zumindest in den Jahren 92/93 neben den 140 Ps Motoren ganz wenige Antriebseinheiten mit 90kw bzw120 HP gefertigt und eingebaut. Die Unterschiede liegen lediglich im Zylinderkopf, etwas höher(lange Kerzengewinde),andere Ventile, eine andere Vergaserbestückung bzw Bedüsung und eben wegen der unterschiedlichen Ansaug-und Abgaskanäle ein anderer Abgassammler, der auf meinen Kopf nicht passt. Das sagt meine finale Teileliste von 1992 und mein Ags, der 6/92 gefertigt wurde. Trotzdem Selbstversuch der in die Hose ging. Ansaug/Abgasöffnungen sowie Bolzenaufnahmen liegen nicht plan. Modifizierung bzw. Repa nicht möglich (sagt mein Motorenbauer). Barr und Sierra haben die "kleinen" offenbar nicht gefertigt und auch die Chinesen bieten nur "große" an.
Fazit: Es gibt sie nicht mehr oder nur gebraucht und nur in USA. Bitte schaut und horcht mal rum, ob irgendwo so ein Teil rumliegt oder im Regal verstaubt. Negativmeldungen sind nicht erforderlich. Konkrete Problemlösungen erwünscht Vielen Dank im Voraus Paule Deckschrubber |
|
||||
|
||||
Eventuell kann
www.funtime-parts.de helfen Zitat: Das größte Erstzteillager für MerCruiser, OMC und Volvo Penta Artikel finden Sie bei uns
|