|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau richtig?
Hallo. Das ist ein Motor vom 312 Wartburg in einem Motorboot. Was sagt ihr zur Art des Einbaus? Ich kann da keinerlei Kühlung erkennen und nur Luft ist doch etwas wenig oder?
|
|
||||
|
||||
Was ist denn links das Teil mit dem Schlauch ?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Ist nicht meins. Ich warte noch auf andere Bilder
|
|
||||
|
||||
Könnte es sein das, das der Kühlwasseranschluss ist? Der Motorblock muss doch auch irgendwie gekühlt werden.
|
|
||||
|
||||
Da gehe ich mal stark davon aus
|
|||
|
|||
Hallo,
ja, das ist ein wassergekühlter Motor...die roten sind die Versorgungsleitungen und der schwarze ist der Auslass... Und entweder Original oder der Besitzer wollte es Original...erkennbar an den Original Schlauchschellen. Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Und dem Waschmaschinenanschluss...
Geh mal auf Oldieboote... Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Oder rot Einlass/ Auslass Motor, schwarz Einspritzung Kühlung Auspuff?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Es gab die Boote mit Staudruck Kühlung. Die hatten auch kein Getriebe. Oder es wurde eine separate Wasserpumpe nachgerüstet. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Da Boot hat eine Staudruckkühlung, zu erkennen an dem Rohr am Spiegel, dass entgegen der Fahrtrichtung im Wasser endet. Allerdings ist der Abgaskrümmer nicht gekühlt, dass ist eigentlich erforderlich und es gab auch Wassergekühlte Krümmer für Wartburgmotoren, wir haten einen und auch alle anderen bekannten mit einem Wartburgmotor.
https://www.oldieboote.de/technik/mo...nisierung.html https://www.kleinanzeigen.de/s-boote...9b06b4ee696138 https://www.richter-marine.de/zubehoer/
|
||||
|
||||
....da geht doch ein Schlauch in den Krümmer, das wird doch wohl nicht etwa die Kühlung sein?
Interessante Lösung. Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Ja das ist ein Wasseranschluss aber es ist kein Wassergekühlter Abgaskrümmer! Ich verweise noch einmal auf den Link oldieboote so war es bei unserem Boot mit Wasserpumpe aber auch jeder Lotos mit Staudruckkühlung hatte einen solchen Krümmer, da dieser sonst viel zu warm wird. Das Ablaufende Kühlwasser geht dann hinter dem Krümmer in den Auspuff und nicht im Krümmer.
Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (13.11.2024 um 11:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß wie ein wassergekühlter Krümmer vom Warti im Boot normalerweise aussieht... Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Ich denke der Schlauch ist der Kühlwasserablauf in den Auspuff, ja er wird den Krümmer auch etwas kühlen aber ob das ausreicht wage ich zu bezweifeln.
|
|||
|
|||
Der Motor und der Krümmer sind Wassergekühlt ! Mit was auch sonst ?
Der Fragende meldet sich eh nicht zurück oder mehr...Also lassen... Glück Auf ! Gunar |
|
|