![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Freund hat beim letzten Tanken vergessen den Tankdeckel wieder drauf zu machen. Beim Trailern 6 Wochen später bemerkt, dazwischen einige Regentage. Habe wohl Wasser im Tank. Motor lief anfangs normal und nun gar nicht mehr. Hat auch gepiept. Motor Honda 90PS Bj.2012, Einspritzer. Welche Werft kann einen Kostenvoranschlag machen? Zwei Werften machen keinen Kostenvoranschlag, wollen aber auch nicht an den Motor gehen. Versicherung des Freundes möchte einen Kostenvoranschlag. Wer kann Helfen! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte jetzt beinahe gefragt…
…warum du den Motor anwirfst wenn du fast sicher weisst das du Wasser im Tank hast, das schwerer als Benzin ist und somit am Tankboden um das Ansaugrohr herumlungern muss??? Dann hätte man nur den Tank auspumpen/trocken legen müssen. Aber ich frag lieber nicht. Zur Frage: Du wirst wahrscheinlich der Werkstatt mit Geld drohen müssen für die Ausstellung des Kostenvoranschlages / Fehleranalyse. Wenn die Reparatur beauftragt wird, dann kann man ja die Analyse wieder gutschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Was die Versicherung des Freundes damit zu tun hat ist auch komisch...
Da werden die Injektoren neu müssen...wenn es 3 sind, wird da, inkl. programmieren kaum <2k sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn vielleicht seine private Haftpflicht den Schaden regulieren soll?
|
||||
|
||||
![]()
Ach ich sehe, es geht ja auch um das Boot eines Freundes, könnte halt über Kasko laufen, da ist das dann verständlich.
Honda Werkstatt anfragen wäre hier wohl der weg.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich würde erstmal den Motor mit einem Reservekanister direkt anschließen. Die Zündkerzen ausdrehen damit das Wasser/ Kraftstoff Gemisch austreten kann . Dann den Motor erst starten. Es muss nicht gleich alles kaputt sein . Wenn der Motor dann läuft kann der Tank gereinigt werden und gut ist.
Das sollte man auch selbst lösen können, besonders wenn ein Freund das verbockt hat. |
|
||||
|
||||
![]() Wuste nichts davon bis der Motor erst stockte und dann aus ging.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Soll doch die Versicherung einen Gutachter schicken / benennen. Muss dann halt so sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie soll denn da Wasser in den Motor gelangt sein ?
Vielleicht 1 ml über die Einspritzdüsen(wenn überhaupt)? Wenn der Motor einen Benzinfilter mit Wasserabscheider hat, mußßt Du den ersetzen/entleeren. Dann pack Dir 1:100 Zweitaktgemisch + Desoite K in einen Kanister und lass den Motor laufen. Den Tank musst Du entweder leer machen, oder - wenn die Wassermenge klein ist - einen Kondenswasserbinder zugeben. Wieviel Benzin ist denn überhaupt noch im Tank ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Freunde mit Haftpflicht sind bei Schäden sehr beliebt.
![]() Die waren früher schon immer schuldhaft anwesend, wenn die Glasplatte des Wohnzimmertischs den Abend nicht überstanden hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
eine kleine persönliche Vorstellung wird hier gerne gesehen. Auch die Angabe der Gegend wo du wohnst ist sehr hilfreich bei der Suche nach einer Werkstatt. Wie lange steht der Motor denn schon mit dem Wasser drin? Je länger er so steht, um so schlechter ist das für das Kraftstoffsystem und umso teurer wird die Reparatur. Ach, willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel Sprit ist denn da so im System? Im Bereich Hochdruck Pumpe etc.
Klar Filter und Vorfilter wechseln dürfte klar sein. Kriegt man dann aber den Rest leer mit Orgeln? Ist das realistisch? Oder muss man mehr ausbauen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim letzten Mal wollte jemand den Motor durch "Vollgas" freifahren. Bis er dann zurück paddeln musste. Wir haben dann 5 Liter Wasser aus dem Tank geholt und das gesamte Kraftstoffsystem war mit Wasser geflutet. Und weil das Ganze im Herbst passiert ist, hat man den Motor den Winter über in der Garage stehen lassen. Im Frühjahr war dann einen neue Hochdruckpumpe und drei neue Einspritzdüsen fällig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Motor hat 4 Einspritzdüsen. Programmiert werden muss da gar nichts. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so- der Freudnd hatte das Boot- geliehen?- und nach dem tanken den Deckel vergessen...OK soweit?
Ist es nicht so, das bei geliehenen Dingen keine private Haftpflicht einspringt? Gut, nachdem nach einem Kostenvoranschlag gefragt wird, wurde das wohl irgendwie passend vermittelt. Ob es da eine Werft für nen Aussenborder braucht...oder eher nur eine Firma die die Teile verkauft, wartet und repariert..... Oisse a wen seltsam.... Ich würd den aber auch, wie erwähnt, mittel Kanister und etwas Öl drin mal laufenlassen. Tank absaugen, da kommt eh zuerst das Wasser daher. Oder soll das Kostenmaximiert erledigt werden?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieviel Wasser soll denn meiner Meinung nach im Motor sein und wie ist es da hin gekommen? Der Rest Deiner Aussagen hat wenig bis nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Darum erspare ich uns eine langatmige Diskussion darüber. Gruß Götz |
|
|
![]() Zitat:
Geliehene und gemietete Gegenstände sind von der privaten Haftpflicht ausgeschlossen. Das ist auch verständlich, sonst müsste die Gemeinschaft ein zigfaches an Beiträgen zahlen. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Exakt das hatte ich so auch geschrieben....aber Hauptsache mal gemeckert, oder wie?? Ein einfaches :Oh, sorry - reicht...
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti P.S. Ein Danke ist höherwertiger als ein sorry, oder? Zumindest in diesem Forum. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja nix zugeben gel
![]() Du hast eindeutig geschrieben, das das Gegenteil von dem, das ich (richtig) gepostet hatte, richtig sei und dann das Gleiche angegeben.... Naja, hab ich mir genau so gedacht ![]() Nebenbei habe ich nicht geschrieben, das du etwas Falsches behauptet hättest . Du hingegen..... Wie gesagt, ein einfaches sorry, mein Fehler...aber das ist zu schwer, ich verstehe.
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (11.11.2024 um 11:50 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Grüße Totti, ich schulde dir ein Bierchen beim Treffen.
|
|||
|
|||
![]()
Oh, nun bin ich schon der Böse der dich retorisch in schiefes Licht gerückt hat...welch Frevel.
Wo siehst du in der Frage "Ist es nicht so" eine Verneinung? Dann hätte ich schreiben müssen: "Es ist nicht so....das keine Haftung besteht" Ich habe es aber als Frage gestellt.... In wie fern negiert (darf man das überhaupt noch sagen?) das den Haftungsausschluss - das wäre jetzt doppelt verneint. Der Bayer würd dir nun sagen: Spezl, sche stad kimmst imma mer in Schmarrn eini, lass bleim. Ein einfaches sorry.....ist zu schwer, OK ![]() Lass gut sein, die Moderation hat wohl den Finger schon gespannt (die können das von mir aus auch komplett löschen wenn es dann sinnvoll stehen bleibt) , der Rest lacht sich kaputt. Die für dich scheinbar wichtigen "Danke" scores sind nett, ein ehrliches: OK, mein Fehler - ist mir lieber. Bier trink ich keins, sorry. Wenn dann zu gegebenen Anlässen nur härtere Drogen ![]() Schönen Feierabend.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tank Belüftung geschlossen gelassen | Friese79 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 09.04.2021 19:31 |
Vom ADAC im Stich gelassen !!! :-( | Gozi01 | Allgemeines zum Boot | 53 | 20.06.2014 19:31 |
Alex II wird zu Wasser gelassen | derausdemnorden | Allgemeines zum Boot | 5 | 26.05.2011 21:12 |
Boot mit Trailer zu Wasser gelassen | RoterBaron | Kein Boot | 1 | 13.08.2005 22:27 |