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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.11.2024, 19:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Standard Suche nach Segelboot in der Deutschen Bucht.

https://www.oz-online.de/artikel/151...eutscher-Bucht

Ich werde doch tatsächlich nachdenklich, mit welchen Fähigkeiten sich so mancher aufs Wasser traut.

Das Wetter passte, aber die navigatorische Fähigkeiten und Plan B waren wohl nicht vorhanden.

Hätte der Kollege mal alle 30 min seine Position in die Karte eingetragen, wäre er nicht ahnungslos gewesen.
Hätte er gewusst, dass jedes SmartPhone GPS-Koordinaten ausspuckt, wär er nicht ahnungslos gewesen.

Immerhin konnte er sein Handfunkgerät bedienen und war in Reichweite.


Ich möchte diese Nachricht gerne an alle jene senden, die mit Tablett und Smartphone navigieren, ohne redundant auf einer Papierkarte mitzuplotten. Denkt vielleicht doch mal darüber nach.


Und bitte nicht vergessen: Die DGzRS ist auf Spenden angewiesen!
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Alex
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  #2  
Alt 10.11.2024, 21:01
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Lippi Lippi ist offline
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Das ist schon fast unglaublich.... leichtsinnig (blöd wollte ich nicht schreiben)
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 10.11.2024, 21:10
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
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Wenn man jetzt noch beachtet, welcher Aufwand betrieben wurde, weil jemand desorganisiert und überfordert war ....

Wohlgemerkt, das Segelboot war völlig in Ordnung, der Motor lief, es nahm kein Wasser, usw.
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Alex
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  #4  
Alt 10.11.2024, 21:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
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2.404 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn man nichts kann, mag man noch als schlechtes Beispiel dienen...

Deckt sich leider mit meiner Beobachtung, die ich seit Jahren auf dem Wasser mache.

Wundere mich immer wieder, dass nicht mehr "Unglücke" passieren.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #5  
Alt 11.11.2024, 09:05
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2.243 Danke in 567 Beiträgen
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Leider gibt es solche "Experten" nicht nur auf dem Wasser......
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Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
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  #6  
Alt 11.11.2024, 10:19
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Gutes Negativbeispiel das Ganze. Es wird laut über die Abschaffung der Papierkarten nachgedacht. Auch hier im Forum viele Befürworter für die Abschaffung der Papierkarten, ein Relikt von alten Zeiten.
Und dann kommt einer um die Ecke der beweist, wie schnell man überfordert sein kann.
Technischer Defekt hin oder her. Obschon man die Kartennavigation immerhin lernen musste und heute jeder ein Smartphone hat.

Grüße

Totti
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  #7  
Alt 11.11.2024, 12:39
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So ne schöne X.

Was mich wundert: kein Smartphone dabei? Kein EMpfang?
Und das Smartphone kennt ja auch den Standort.
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Viele Grüße
Michael
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  #8  
Alt 11.11.2024, 13:03
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Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. Da wird der sicher auch bei anderen Dingen gespart haben....Der hatte Glück, aber hätte mit den 4bft auch locker weitersegeln können....
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 11.11.2024, 13:11
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Unabhängig von der richtigen und immer noch Benutzung von Karten, ist für eine solche, wahrscheinlich doch geplante Fahrt, sollte doch eine Redundanz mit einem GPS-Handgerät wohl selbstverständlich sein. Die Dinger gibt es doch nun wirklich für kleines Geld! Einfach nur grenzenlos dumm, um nicht zu sagen blöd!
Wer so handelt, ist aber wahrscheinlich auch nicht in der Lage mit Kartenmaterial umzugehen, geschweige denn, selbst wenn er seine Position noch ablesen kann, seinen Kurs mit entsprechender Position einzutragen.
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Thomas

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  #10  
Alt 11.11.2024, 13:13
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. Da wird der sicher auch bei anderen Dingen gespart haben....Der hatte Glück, aber hätte mit den 4bft auch locker weitersegeln können....
Wer sich ne X leisten kann, muss vermutlich nicht übermäßig sparen.

Weitersegeln? Im Watt bzw zwischen den Inseln?
Nö. Ist da nicht wirklich "offene See", so dass man mal eben über Nacht in eine beliebige Richtung segeln kann.
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Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 11.11.2024, 13:18
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Wer sich ne X leisten kann, muss vermutlich nicht übermäßig sparen.

Weitersegeln? Im Watt bzw zwischen den Inseln?
Nö. Ist da nicht wirklich "offene See", so dass man mal eben über Nacht in eine beliebige Richtung segeln kann.
Der war vor den Inseln, alles beleuchtete Tonen, der Helgoländer Blitz sichtbar, die Leuchttürme der Inseln sichtbar, alles kein Problem.

Entweder Kurs Helgoland oder ab in die Jade und Anker werfen.

Aber er ist 64 und war unterkühlt >> sehr schlechete Vorbereitung!!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 11.11.2024, 13:25
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eine Handfunke auf see ohne GPS?

Da war ein Sparfuchs am Werk. ....
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 11.11.2024, 13:29
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der war vor den Inseln, alles beleuchtete Tonen, der Helgoländer Blitz sichtbar, die Leuchttürme der Inseln sichtbar, alles kein Problem.

Entweder Kurs Helgoland oder ab in die Jade und Anker werfen.

Aber er ist 64 und war unterkühlt >> sehr schlechete Vorbereitung!!
Wie heißt es doch so schön in dem bekannten Lied " 60 Jahre und kein bisschen weise"
Wieso eigentlich auch noch unterkühlt?
Wahrscheinlich saß er stimmig für das gesamte Verhalten auch noch im T-Shirt in seinem Kahn ,
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Thomas

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  #14  
Alt 11.11.2024, 13:33
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz
davon kann man ausgehen ... steht ja auch im Bericht das das Bordnetz tot war.. trotzdem verstehe ich nicht das man eine Handfunke ohne GPS kauft wenn man diese als Notgerät an Bord einsetzen will..
gerade wenn man in eine Rettungsinsel steigen müsste, wäre ein Handfunkgerät mit GPS wesentlich sicherer...

oder man nimmt eine EPIRB-Boje mit und gibt damit sein Signal...

auch ein funktionierendes Handy kann hier helfen...

hier ist vieles vom Skipper falsch gelaufen ... aber man sieht wieder wie wichtig Grundlagen sind..
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 11.11.2024, 13:36
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann so sein, muss es aber nicht zwingend.

Eine Möglichkeit ist auch, dass (s)ein fest eingebautes Funkgerät "taubstumm" war, weil ihm die Bordelektrik ausgefallen ist.

Gruß Lutz

Moin,

den Artikel hast Du gelesen ?!?!
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 11.11.2024, 13:38
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

den Artikel hast Du gelesen ?!?!
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 11.11.2024, 13:48
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Ich bin auch schonmal bei Schneetreiben gesegelt.

Das war aber binnen, bei Tageslicht, die Crew war deutlich unter 50, es waren nur wenige Stunden und wir waren wie Michelinmännchen eingepackt.

Es gibt Dinge, die brauche ich persönlich nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #18  
Alt 11.11.2024, 13:49
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
Moin Volker,

ich habe nicht Dich damit gemeint. Siehe mein zitieren.
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 11.11.2024, 13:51
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Volker,

ich habe nicht Dich damit gemeint. Siehe mein zitieren.
Lutz hat ja das gleiche geschrieben...

Hauptfunkgerät (Einbaugerät) wegen Bordnetzproblemen Taubstumm (Ausgefallen)... daher nur Handfunke... vorhanden...
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  #20  
Alt 11.11.2024, 13:52
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja da steht:

Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November hatte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter alarmiert und einen Ausfall der Elektrik an Bord gemeldet.

da steht nichts davon das die Handfunke das einzige Funkgerät an Bord war...
Wenn die Elektrik insgesamt ausgefallen war, funktionierte auch die Beleuchtung des Bootes nicht und man ist eine Gefahr für die andere Schifffahrt.
Warum er aber auch keine Signalmittel an Bord hatte, aber auf See fährt?
Viele Fragen, alles sonderbar...

Grüße

Totti
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  #21  
Alt 11.11.2024, 13:56
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn die Elektrik insgesamt ausgefallen war, funktionierte auch die Beleuchtung des Bootes nicht und man ist eine Gefahr für die andere Schifffahrt.
Warum er aber auch keine Signalmittel an Bord hatte, aber auf See fährt?
Viele Fragen, alles sonderbar...

Grüße

Totti
Beleuchtung des Bootes sieht man auf den Bildern auch keine ...
klar ist man da eine Komplette Gefahr.. wobei die Schifffahrt in dem Gebiet eher überschaubar ist...

man sollte auf see immer Signalmittel dabei haben und Redundanz Systeme..
gerade wenn man eine Tour über Nacht plant...

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  #22  
Alt 11.11.2024, 13:56
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lutz hat ja das gleiche geschrieben...

Hauptfunkgerät (Einbaugerät) wegen Bordnetzproblemen Taubstumm (Ausgefallen)... daher nur Handfunke... vorhanden...
Lutz hat es als eine "Möglichkeit" dargestellt.

Ist auch egal ............
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 11.11.2024, 14:53
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Ich will hier jetzt gar nicht irgendwie mit dem Finger auf jemanden zeigen...

...und Segler bin ich auch keiner, aber Navigation ist ja vom Antrieb grundsätzlich unabhängig.

...aber mir ist spontan eines eingefallen, als eher Anfänger hier:
Wenn man sich schon in der dt.Bucht verirrt hätte wegen ausgefallenem GPS-Plotter und die genaue Eigenposition nicht mehr bestimmen kann über GPS:
Ja unangenehm, aber eigentlich auch kein Notfall??!

Wenn ich mir das auf der Karte ansehe:
Irgendeinen Kurs in der deutschen Bucht Richtung Süd-Ost gesetzt muss mich zwangsweise wieder unter Land bringen, geht gar nicht anders.
Wenn da die ersten Lichtzeichen in Sicht kommen, wovon es da oben ja wimmeln muss, dann die eigene Position gepeilt und sei es nur über den Bug gepeilt...

...dann ist doch relativ schnell eine Positon ermittelt mit der man arbeiten kann, wenn das +/- 1 Seemeile hinkommt um einen neuen Kurs zu ermitteln der einen nach Hause bringt:
Die Ansteuertonne regelt doch dann den Rest?

Oder?? ...so verfahren wäre die Situation doch nicht gewesen??

...oder ist das Problem doch mehr die gesundheitliche Komponente des Skippers?
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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  #24  
Alt 11.11.2024, 15:00
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Boot: van de stadt 29
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Standard Nicht lästern sondern draus lernen

Moin
Ein so modernes Segelboot mit allem technischem Hühn und Pedün kann schon mal da zu verleiten, wenn der Wetterbericht es her gibt, mal eben so einen Einhandtörn zu unternehmen.
Lernen kann der Segler daraus, dass das verlassen auf einen Autopiloten und alle anderen vom Bordnetz abhängigen Geräte gefährlich ist.
Selbst wenn man Papierseekarten bereitliegen hat nützt das wenig wenn so wohl Kartentischlampe und Kompassbeleuchtung nicht funktionieren und man für beides keinen provisorischen Ersatz hat. Ich denke da an eine Stirnlampe für die Karte und einen Handpeilkompass oder ein Peilfernglas mit Beleuchtung.
Blöde ist eben auch, dass wenn der Autopilot ausgefallen ist man auf so einem Boot hinter dem Steuerrad festgenagelt ist, was im November auch bei besserer Segelbekleidung schnell mal grenzwertig in Richtung Unterkühlung gehen kann.
Gruß Hein
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  #25  
Alt 11.11.2024, 15:02
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Wenn bei Nacht die Stromversorgung komplett ausfällt, würde ich, wenn ich mich mit Bordmitteln nicht beleuchten kann (Taschenlampen usw., muss man an Bord haben), zumindest einen "Vorfall" der Art nach Bremen melden.
Einfach, damit die umliegende Schifffahrt gewarnt wird.

Dass er nicht wusste, wo er sich befindet, macht eigentlich sprachlos.
Evtl. war er aber auch erkrankt, unterkühlt war er ja eh schon.

Grüße

Totti
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