boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2024, 17:22
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 212
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bayliner 2455 mit Mercruser V6 220 Ps

Da wir ja auch der suche nach einem anderen Boot sind bin ich auf eine Bayliner 2455 Baujahr 2000 gestoßen die einen Mercruser V6 mit 220Ps hat.
Ansosten lese ich dort immer die V8 Maschinen. Nun meine Frage an die erfahrenen macht es Sinn die mit einem V6 zu kaufen oder weniger.
Gruß
Henry
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2024, 17:38
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 791
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.570 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Kommt ein bisschen darauf an wo du fährst, wieviele Personen und was dein Stil ist. „ übermotorisiert“ ist sie nicht.
Hatte die 2355 mit 5.0 L V8, die war gut motorisiert
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2024, 17:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Meine 2455 hatte einen 5,8l omc V8.. mit 260ps... Das machte Spaß..

Könnte mir vorstellen das das Boot mit V6 etwas schwach ist je nach Fahrgebiet
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2024, 18:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Laut Bayliner Prospekt gab es 2000 die Kombi, ab 2001 jedoch nicht mehr. Kommt auf die Untersetzung des Antriebes und der Schraube an. Eine Rennsau ist das jedoch nicht.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2024, 19:07
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 212
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Laut Bayliner Prospekt gab es 2000 die Kombi, ab 2001 jedoch nicht mehr. Kommt auf die Untersetzung des Antriebes und der Schraube an. Eine Rennsau ist das jedoch nicht.
Zumindestens war sie dann so mal verkauft worden. Ich möchte kein rennen fahren, aber sie soll vernüftig zum Gleiten kommen ohne das ich mit Vollgas fahren muss
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2024, 19:11
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 212
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meine 2455 hatte einen 5,8l omc V8.. mit 260ps... Das machte Spaß..

Könnte mir vorstellen das das Boot mit V6 etwas schwach ist je nach Fahrgebiet
da du die schon mal hattest, wie kommt man da am besten nach vorne wenn man schleusen muss (durch die Mittelscheibe? )
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2024, 19:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
da du die schon mal hattest, wie kommt man da am besten nach vorne wenn man schleusen muss (durch die Mittelscheibe? )
Jupp durch die Mittelscheibe.. mach ich bei unserer 2855 genauso
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2024, 21:26
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Für mich war ein must have, eine, wenn auch schmale, Gangway an der Außenseite lang. Das funktioniert sehr gut als Alternative zum Mitteldurchstieg. Ich habe dann der Bayliner2355 den Vorrang gegeben. Sie wurde aber nur bis 1999 gebaut, danach gab es den seitlichen Zugang wie bei vielen anderen Amibooten nicht mehr.

Beim Motor habe ich mich auf mehrfaches Anraten für einen konservativen 5,8L Vergaser entschieden. Schon die 2355 ist mit 260 PS nicht übermotorisiert. Die 2455 dürfte noch etwas mehr an Gewicht mitbringen.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2024, 08:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Für mich war ein must have, eine, wenn auch schmale, Gangway an der Außenseite lang. Das funktioniert sehr gut als Alternative zum Mitteldurchstieg. Ich habe dann der Bayliner2355 den Vorrang gegeben. Sie wurde aber nur bis 1999 gebaut, danach gab es den seitlichen Zugang wie bei vielen anderen Amibooten nicht mehr.

Beim Motor habe ich mich auf mehrfaches Anraten für einen konservativen 5,8L Vergaser entschieden. Schon die 2355 ist mit 260 PS nicht übermotorisiert. Die 2455 dürfte noch etwas mehr an Gewicht mitbringen.
also bei meiner 2455 war auch dieses schmale Gangboard genau wie bei meiner 2855... aber nutzen tun wir diese eigentlich nie um nach vorne zu kommen...

bei Schleusen usw. geht es ausschließlich durch das Mittelfenster...

ich habe auch noch keine Situation gehabt wo wir über das Gangboard müssten..

(Nur beim Putzen vom Boot steh ich da manchmal drauf... oder wenn ich Druckknöpfen vom Verdeck zu mache..)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2024, 09:59
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 212
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Für mich war ein must have, eine, wenn auch schmale, Gangway an der Außenseite lang. Das funktioniert sehr gut als Alternative zum Mitteldurchstieg. Ich habe dann der Bayliner2355 den Vorrang gegeben. Sie wurde aber nur bis 1999 gebaut, danach gab es den seitlichen Zugang wie bei vielen anderen Amibooten nicht mehr.

Beim Motor habe ich mich auf mehrfaches Anraten für einen konservativen 5,8L Vergaser entschieden. Schon die 2355 ist mit 260 PS nicht übermotorisiert. Die 2455 dürfte noch etwas mehr an Gewicht mitbringen.
ja ich denke wir müssen uns dann wohl auf jeden Fall noch weitere Boote mal anschauen. Wir werden ja nicht jünger. Wir wissen halt nur eins das wir etwas anderes haben müssen als das was wir derzeit haben. Dem einen fehlt der WC Raum und das andere ist beim rausslippen etwas zu groß um es alleine hinzubekommen
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2024, 10:11
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 207
Boot: Bayliner
257 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
ja ich denke wir müssen uns dann wohl auf jeden Fall noch weitere Boote mal anschauen. Wir werden ja nicht jünger. Wir wissen halt nur eins das wir etwas anderes haben müssen als das was wir derzeit haben. Dem einen fehlt der WC Raum und das andere ist beim rausslippen etwas zu groß um es alleine hinzubekommen
Hallo Henry,

wir haben eine 245 mit dem V8 220 PS Vergaser. Boot läuft trotz Badeplattformverlängerung Klima vollem Urlaubsgepäck für 4 Wochen etc. ganz gut und recht sparsam. Wie die 2455 mit einemV6 läuft kann ich Dir nicht sagen. Ein Problem damit, dass es nur den Scheibenausgang gibt, haben wir noch nie gehabt; egal in welcher Situation. Freunde von uns haben ne alte Searay mit einem sehr schmalen Gang seitlich, kein Mittelaufgang durch die Scheibe. Im Vergleich muss ich sagen, dass es durch die Scheibe deutlich einfacher und schneller, gerade vom Steuerstand aus ist, als das klettern seitlich raus.

VG
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt sich mit einer Bayliner Ciera 2455 aus? hboepple Allgemeines zum Boot 25 25.02.2022 18:53
suche Erfahrungen zu - Crownline 220 LS / Regal 220 / Chaparral 230 SSI struppi555 Allgemeines zum Boot 0 24.01.2020 09:21
Restauration meiner Bayliner 2455 Sunbridge - Logbuch mit Fotos :-) Hannibal-Lecter Restaurationen 57 01.03.2017 20:05
Baja 220 Sport omc 460 oder mercruser 426 big Block Stiblo Motoren und Antriebstechnik 0 04.11.2016 08:55
Höhe 89er Bayliner 2455 mit Geräteträger Humbug Kleinkreuzer und Trailerboote 8 06.09.2013 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.