boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2024, 17:57
gandi78 gandi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2024
Ort: Neuburg an der Donau
Beiträge: 3
Boot: Pischel Bolero
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF15 startet kurz und geht sofort aus

Hallo Zusammen,

mein Name ist Andi, 46 Jahre und komme aus der Nähe von Ingolstadt.
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Ingenieur und verbringe gerade die ein oder andere Stunde bei der Fehlersuche an einem DF15 Außenborder.

Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe, habe ich mir hier angemeldet. Bisher war ich eher im KFZ-Bereich unterwegs.
Es geht um einen DF15 Motor aus 2007, welcher bei meinem Onkel während der Fahrt einfach ausgegangen ist.
Er startet mit Choke, geht aber danach sofort aus.

Ganz am Anfang wurde natürlich Spritzufuhr gecheckt, Vergaser zerlegt, Zündfunke und Verkabelung usw. überprüft.
Danach habe ich fälschlicherweise aufgrund komplett zerstörtem Impeller und zu wenig Kompression (Dekompressions-Schwinghebel allerdings übersehen) die Motormechanik als Ursache in Betracht gezogen.
Das hatte zur Folge, dass ich den Motor bis auf die Kolben komplett zerlegt habe.
Mit dem Ergebnis, dass ich keinerlei mechanischen Schaden feststellen konnte.

Aktuell geht meine Tendenz in Richtung CDI oder Stator. Die im Service Handbuch geforderten Spannungen am Stecker der CDI erreiche ich nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Multimeter (evtl. zu geringe Abtastrate) hier ausreichend ist.
Die Teile sind ja nicht gerade billig, so daß ein Teiletausch auf Verdacht nicht in Frage kommt. Das Messkabel um die Spannung der CDI zu messen, habe ich natürlich auch nicht.

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte. Ich bin über jeden noch so kleinen Rat bzw. eure Erfahrung dankbar und bedanke mich schon mal jetzt recht herzlich und hoffe natürlich, dass ich der Gemeinde hier auch mal was zurückgeben kann.

Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2024, 19:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Andi !
Wenn die CDI defekt ist läuft der Gute überhaupt nicht !
Also ist es eventuell ein korodierte oder Wackelanschluß . Als Ingeneur sollte man schon ein ordentliches Meßmittel haben . Kauf einfach eins und überprüfe nicht nur die CDI sondern auch alle anderen Kabel +Anschlüsse .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2024, 20:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi
Tippe auf Schmutz im Vergaser.
Wenn er mit Choke läuft, ohne Choke aber nicht,
Wo sollte sonst die Ursache sein.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2024, 22:19
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.379
2.525 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Schmutz oder nicht.
Die Ursache liegt auf jedenfall im Bereich: Kraftstoff oder Luft oder Beidem.

Mehrmals hatten wir den Fall, daß ein Kunde, Mopped hatte Wartung, nach verlassen vom Hof unmittelbar zurückkam und Leistung bemängelt hatte.

Fehlerbehebung:
- Zündschlüssel abziehen
- Sitzbank aufklappen
- Handschuhe vor dem Lufteinlass am Luftfilterkasten entfernen
- Sitzbank zu
- Motor mit Schlüssel starten.

Nach 3 oder 4 solcher Erlebnisse hatten mein Kollege und ich schon die Aufstellung Abfalleimer für heruntergefallene Unterkiefer in Erwägung gezogen...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2024, 22:58
gandi78 gandi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2024
Ort: Neuburg an der Donau
Beiträge: 3
Boot: Pischel Bolero
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Noch ein zwei Bemerkungen zu meinen Angaben.
Der Motor startet mit Choke kurz, dreht gefühlt 5 Umdrehungen und geht aber sofort aus, er läuft keine 5 Sekunden.
Ich kann Startpilot dazuspritzen, mehr oder weniger Luft, daran änder sich überhaupt nichts. Ich schaffe es nicht, dass der Motor länger läuft.

Der Motor ist vom Zustand her tip top, da ist alles wie neu, es gibt keinen einzigen Korrosionsfleck.
Vergaser hatte ich heute zum zweiten Mal auf, absolut sauber alles.

Ich werde die Tage nochmal rangehen und berichten.
Dieses Suzuki Kabel, um die CDI Spannung zu messen, hat nicht zufällig jemand leihweise?
09930-89920

Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2024, 09:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Moin Andi,

das Prüfkkabel kostet 26,72€ UPE, wird aber eine Weile dauern bis es da ist.
Bestellen kannst Du es bei jedem Suzuki Marine Händler.

Hast Du mal geprüft ob nach den 5 Umdrehungen der Zündfunke schwächer wird oder ausfällt? Nicht das Du in die falsche Richtung suchst.
Auch den Zündzeitpunkt würde ich zur Sicherheit prüfen.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2024, 09:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.636
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.091 Danke in 3.481 Beiträgen
Standard

Demnach läuft er ja überhaupt nicht.

(Schalter vom-) Quickstop?


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2024, 07:20
gandi78 gandi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2024
Ort: Neuburg an der Donau
Beiträge: 3
Boot: Pischel Bolero
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Thomas:
Prüfkabel ist wirklich nicht die Welt und Zeit habe ich genügend, Danke.
Prüflampe für Zündzeitpunkt hab ich nicht, wird aber auch kostentechnisch nicht die Welt sein oder kann ich mir ausleihen. War mir nur nicht sicher, ob ich in der kurzen Zeit, wo der Motor läuft, überhaupt anständig was sehen kann.
Zündfunke genauer untersuchen ist ein gutes Stichwort, da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Zündoszilloskop oder ein vergleichbares Tool herbekomme. Das kann ich ja anders gar nicht prüfen oder?

@Totti:
Das Quickstopkabel habe ich schon abgeklemmt, ändert nichts.

Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF8a geht sofort in den Notlauf Käfer2000 Motoren und Antriebstechnik 4 10.05.2022 22:03
KAD 42 springt kurz an und geht sofort aus malepartus Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2019 23:10
Volvo Penta 4,3 GL startet kurz und geht aus. Vmax Motoren und Antriebstechnik 40 28.06.2019 21:29
Mercury 8Ps startet und geht sofort wieder aus juju2108 Motoren und Antriebstechnik 7 04.08.2013 20:25
Yamaha 15ak startet sofort hat aber keine leistung killa194 Motoren und Antriebstechnik 11 20.05.2013 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.