|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF15 startet kurz und geht sofort aus
Hallo Zusammen,
mein Name ist Andi, 46 Jahre und komme aus der Nähe von Ingolstadt. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Ingenieur und verbringe gerade die ein oder andere Stunde bei der Fehlersuche an einem DF15 Außenborder. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe, habe ich mir hier angemeldet. Bisher war ich eher im KFZ-Bereich unterwegs. Es geht um einen DF15 Motor aus 2007, welcher bei meinem Onkel während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Er startet mit Choke, geht aber danach sofort aus. Ganz am Anfang wurde natürlich Spritzufuhr gecheckt, Vergaser zerlegt, Zündfunke und Verkabelung usw. überprüft. Danach habe ich fälschlicherweise aufgrund komplett zerstörtem Impeller und zu wenig Kompression (Dekompressions-Schwinghebel allerdings übersehen) die Motormechanik als Ursache in Betracht gezogen. Das hatte zur Folge, dass ich den Motor bis auf die Kolben komplett zerlegt habe. Mit dem Ergebnis, dass ich keinerlei mechanischen Schaden feststellen konnte. Aktuell geht meine Tendenz in Richtung CDI oder Stator. Die im Service Handbuch geforderten Spannungen am Stecker der CDI erreiche ich nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Multimeter (evtl. zu geringe Abtastrate) hier ausreichend ist. Die Teile sind ja nicht gerade billig, so daß ein Teiletausch auf Verdacht nicht in Frage kommt. Das Messkabel um die Spannung der CDI zu messen, habe ich natürlich auch nicht. Habt ihr evtl. Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte. Ich bin über jeden noch so kleinen Rat bzw. eure Erfahrung dankbar und bedanke mich schon mal jetzt recht herzlich und hoffe natürlich, dass ich der Gemeinde hier auch mal was zurückgeben kann. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hallo Andi !