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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF15 startet kurz und geht sofort aus
Hallo Zusammen,
mein Name ist Andi, 46 Jahre und komme aus der Nähe von Ingolstadt. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Ingenieur und verbringe gerade die ein oder andere Stunde bei der Fehlersuche an einem DF15 Außenborder. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe, habe ich mir hier angemeldet. Bisher war ich eher im KFZ-Bereich unterwegs. Es geht um einen DF15 Motor aus 2007, welcher bei meinem Onkel während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Er startet mit Choke, geht aber danach sofort aus. Ganz am Anfang wurde natürlich Spritzufuhr gecheckt, Vergaser zerlegt, Zündfunke und Verkabelung usw. überprüft. Danach habe ich fälschlicherweise aufgrund komplett zerstörtem Impeller und zu wenig Kompression (Dekompressions-Schwinghebel allerdings übersehen) die Motormechanik als Ursache in Betracht gezogen. Das hatte zur Folge, dass ich den Motor bis auf die Kolben komplett zerlegt habe. Mit dem Ergebnis, dass ich keinerlei mechanischen Schaden feststellen konnte. Aktuell geht meine Tendenz in Richtung CDI oder Stator. Die im Service Handbuch geforderten Spannungen am Stecker der CDI erreiche ich nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Multimeter (evtl. zu geringe Abtastrate) hier ausreichend ist. Die Teile sind ja nicht gerade billig, so daß ein Teiletausch auf Verdacht nicht in Frage kommt. Das Messkabel um die Spannung der CDI zu messen, habe ich natürlich auch nicht. Habt ihr evtl. Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte. Ich bin über jeden noch so kleinen Rat bzw. eure Erfahrung dankbar und bedanke mich schon mal jetzt recht herzlich und hoffe natürlich, dass ich der Gemeinde hier auch mal was zurückgeben kann. Grüße Andi |
#2
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Hallo Andi !
Wenn die CDI defekt ist läuft der Gute überhaupt nicht ! Also ist es eventuell ein korodierte oder Wackelanschluß . Als Ingeneur sollte man schon ein ordentliches Meßmittel haben . Kauf einfach eins und überprüfe nicht nur die CDI sondern auch alle anderen Kabel +Anschlüsse . VG Frank |
#4
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Schmutz oder nicht.
Die Ursache liegt auf jedenfall im Bereich: Kraftstoff oder Luft oder Beidem. Mehrmals hatten wir den Fall, daß ein Kunde, Mopped hatte Wartung, nach verlassen vom Hof unmittelbar zurückkam und Leistung bemängelt hatte. Fehlerbehebung: - Zündschlüssel abziehen - Sitzbank aufklappen - Handschuhe vor dem Lufteinlass am Luftfilterkasten entfernen - Sitzbank zu - Motor mit Schlüssel starten. Nach 3 oder 4 solcher Erlebnisse hatten mein Kollege und ich schon die Aufstellung Abfalleimer für heruntergefallene Unterkiefer in Erwägung gezogen...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Noch ein zwei Bemerkungen zu meinen Angaben. Der Motor startet mit Choke kurz, dreht gefühlt 5 Umdrehungen und geht aber sofort aus, er läuft keine 5 Sekunden. Ich kann Startpilot dazuspritzen, mehr oder weniger Luft, daran änder sich überhaupt nichts. Ich schaffe es nicht, dass der Motor länger läuft. Der Motor ist vom Zustand her tip top, da ist alles wie neu, es gibt keinen einzigen Korrosionsfleck. Vergaser hatte ich heute zum zweiten Mal auf, absolut sauber alles. Ich werde die Tage nochmal rangehen und berichten. Dieses Suzuki Kabel, um die CDI Spannung zu messen, hat nicht zufällig jemand leihweise? 09930-89920 Grüße Andi |
#6
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Moin Andi,
das Prüfkkabel kostet 26,72€ UPE, wird aber eine Weile dauern bis es da ist. Bestellen kannst Du es bei jedem Suzuki Marine Händler. Hast Du mal geprüft ob nach den 5 Umdrehungen der Zündfunke schwächer wird oder ausfällt? Nicht das Du in die falsche Richtung suchst. Auch den Zündzeitpunkt würde ich zur Sicherheit prüfen. Grüße Thomas |
#7
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Demnach läuft er ja überhaupt nicht.
(Schalter vom-) Quickstop? Gruß Totti
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#8
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@Thomas:
Prüfkabel ist wirklich nicht die Welt und Zeit habe ich genügend, Danke. Prüflampe für Zündzeitpunkt hab ich nicht, wird aber auch kostentechnisch nicht die Welt sein oder kann ich mir ausleihen. War mir nur nicht sicher, ob ich in der kurzen Zeit, wo der Motor läuft, überhaupt anständig was sehen kann. Zündfunke genauer untersuchen ist ein gutes Stichwort, da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Zündoszilloskop oder ein vergleichbares Tool herbekomme. Das kann ich ja anders gar nicht prüfen oder? @Totti: Das Quickstopkabel habe ich schon abgeklemmt, ändert nichts. Grüße Andi |
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