|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alexseal Topcoat 501 - Meinungen
Guten Abend.
Da im Internet nicht sehr viel (vor allem über Anwendungsgebiete) zu finden ist, würde ich gerne mal eure Meinung erfragen, falls ihr Erfahrungen mit diesem System habt. Relevant für mich, da der Vorbesitzer einige Liter auf dem Boot gelassen hat, als er sein Projekt aufgab. Es geht speziell um: Alexseal - Topcoat 501 (T0125 Clear Gloss) 1 Gal. Gebinde (~3,8 Liter) - Topcoat 501 (T7281 Seattle Gray) 1 Gal. Gebinde - Topcoat R5015 Reducer Brush, 1 Gal. Gebinde - Topcoat C5012 Converter Brush, 0,5 Gal Gebinde (~1,9 Liter) - Topcoat A5018 Roll Additive 4 oz Gebinde (~0,12 Liter) Das Alexseal Topcoat 501 ist ein 2k-System (2:1), bei dem je nach Anwendung (Spritzen oder Streichen/Rollen) die 2. Komponente variiert (Converter Spray bzw. Converter Brush). Zusätzlich kann bei der Brush-Variante bei Bedarf (bessere Verarbeitung blabla) auf ein 3k-System (2:1:0,5-1) aufgewertet werden. Und nochmal zusätzlich dazu gibt es das Roll-Additiv für Roller-Anwendungen. Ganz schön heftig alles (vor allem die Preise!) Meine Fragen nun (zusätzlich zu allem, was ihr mir zu diesem Lacksystem sagen könnt), da ich das einfach nicht klar herausfinden konnte: 1. Wo liegt denn der genaue Einsatzbereich? Laut Internet ist mal von Einsatz für den gesamten Rumpf + Aufbau und auch Innenbereich die Rede, gleichzeitig wird auch explizit erwähnt, dass es nicht für Bereiche mit dauerhaftem Wasserkontakt geeignet ist. 2. Falls Erfahrungen vorhanden: wie entscheidet man über Einsatz und Dosierung der 3. Komponente ? Try&Error? Von irgendwas muss das ja abhängig sein. Da habe ich gar nichts darüber gefunden. 3. Das Topcoat gibt es, wie oben erwähnt, in Farben (bei mir Grau, im Internet diverse andere) und eben Clear Gloss. Ist Clear Gloss abtönbar und/oder über andere, evtl. schon vorhandene Lackschichten/-systeme anwendbar? Ich werde den Hersteller auch mal bemühen, dachte aber, ich frage erstmal hier. Viele Grüße PS: ich habe aktuell sehr beschränkten Internetzugang, wodurch Videos zu diesem Thema leider erstmal nicht in Frage kommen. Geändert von FeltzInderBrandung (15.11.2024 um 23:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falsches Forum wahrscheinlich, oder?
Die Farben scheinen hierzulande nicht so geläufig zu sein. |
|
|||
|
|||
einfach mal in der Zentrale in Hamburg anrufen (Mankiewicz). Alexseal ist eigentlich nur im Profibereich verbreitet. In den NL aber auch im Semibereich Angeboten. Daher wird es auch auf der METS einen Stand geben, dort kannst du kommendes Wochenende alle Details zur applikation erfarhen.