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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage: Nach AB Diebstahl - Verkauf oder Reparieren?
Zusammen mit zwei anderen Booten ist meine Merry Fisher 695S2 nachts Ende Oktober aus ihrer Marina an der Havel abgeschleppt worden, bevor dann an einem unbekannten Ort der Yamaha AB entfernt und gestohlen wurde. Das Boot wurde dann von der WSP am nächsten Tag entdeckt und abgeschleppt. Laut WSP ist in Berlin eine sog. „Yamaha-Bande“ unterwegs, die sich speziell auf MF spezialisiert hat.
Nachdem mir die Versicherung gekündigt hat und ich das Boot in Berlin mit dieser Vorgeschichte und den gehäuften Diebstählen nicht mehr zu akzeptablen Bedingungen versichern kann, stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, ob ich das Boot so wie es ist verkaufe (gibt es dafür Händler, wenn ja, wer im Raum Berlin?) und mit der Versicherung nach Gutachten abrechne, oder die Reparatur vor dem Verkauf durchführen lasse. Einen neuen Motor (unversichert) anzubauen, kommt nicht mehr in Frage. Was ist für mich finanziell attraktiver? Und hat jemand Kontakte zu seriösen Händlern? Vielen Dank im Voraus!
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#2
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Einfach nur noch traurig.
Zahlt die noch aktuelle Versicherung den Schaden und den Motor? Wie alt ist Bot und der gestohlene Motor?
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#3
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Hallo.
Das ist nun sehr dumm gelaufen. Motor weg und keine Versicherung. Zu erst einmals gibt es hier eine Fandungsliste. Da würde ich die SN des Motors eintragen. https://www.boote-forum.de/showthrea...sliste&page=26 Dann stellt sich die Frage, wie wurde der Motor vom Boot abgebaut / oder gerissen. das ist entscheident. Fotos wären hilfreich. Hoffe. die haben nicht den Motor mit einem Spiegelstück einfach abgesägt. Dann wird die Instandsetzung des Spiegels sehr aufwändig. Grüße Frank PS Aus meinem Boot Inborder Boot haben Diebe 2019 280lL Benzin abgepumt worden. . So eine Menge kann nicht ausgelaufen sein, das hätte man gesehen im Rumpf oder gerochen... Geändert von corvette-gold (16.11.2024 um 16:00 Uhr)
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#4
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Das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe die Versicherung reguliert den Schaden ( so lese ich es heraus).
Ich würde das Boot ohne Motor verkaufen. Unabhängig davon habe ich hierzu 4 Anliegen: 1. empfehle ich allen, ihre Boote/ AB mit GPS Trackern auszustatten, 2. auch ein Alarmanlage, die ordentlich Krach macht, ist hilfreich, 3. zukünftig werden auch die Marinas aufrüsten müssen und 4. Boote oder Motoren sollten bei zweifelhafter Herkunft nicht gekauft werden.
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Gruß Holger |
#5
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Mit Motor wirst du das Boot wohl besser loswerden, selbst wenn es ein 20 Jahre alter ist.
#5 würde ich noch hinzufügen das man eine Nummer durch die Polizei einstanzen lassen kann. #6 Parsun oder Evinrude sind „unbeliebter“ bei Dieben als Yamaha, Honda oder Suzuki. Das Boot reparieren und außerhalb von Berlin einen Liegeplatz nehmen, ist keine Option?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Hi
Zu #3: Scheint so nicht korrekt zu sein. und mit der Versicherung nach Gutachten abrechne, oder die Reparatur vor dem Verkauf durchführen lasse. Demnach ist der Versicherungsfall noch aktuell. Wie es weiter geht? Liegt sicher im persönlichen Empfinden des TE. Der Kollege ist doch schon erwachsen und entscheidungsfähig, oder? Grüße aus OWL |
#7
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Der TE hat nicht geschrieben
Was soll ein Aussenstehender ohne Kenntnis dieser Parameter sagen???
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#8
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Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Zu den Fragen:
-Boot ist 2,5 Jahre alt - In dieser Zeit gab es bereits 2 Vandalismusschäden, die beide von Versicherung reguliert wurden (1x Festmacherleinen durchgeschnitten, wodurch Heck gegen Steg gedrückt und Badeplattformen beschädigt und top repariert wurden, 1x Frontscheibe eingeschlagen, die ausgetauscht wurde) - Dieser Schaden muss noch von Versicherung übernommen werden, nach der Meldung wurde mir gekündigt. Anfragen bei anderen Versicherungen wurden auf Grund dieser Schadenhistorie negativ beschieden (wen wunderts…) - Neuer Motor wäre deutlich teurer (4.000 Euro) als erstattete Versicherungssumme, da der geklaute Motor plus Boot gemeinsam zum „Hauspreis“ erworben wurden. Der Kaufpreis wurde dann von Versicherung im Verhältnis der Listenpreise Boot/Motor aufgeteilt, d.h. für den Motor wurde die Versicherungssumme anteilig auf den „Motor-Hauspreis“ festgesetzt, nicht auf den realen Preis, den ich beim Yamaga-Händler bezahlen müsste. - Es gibt einen Kostenvoranschlag für die Rumpfreparatur. Durch das Aufsetzen des Bootes am Ufer muss AF Anstrich und an einigen Stellen Gelcoat ausgebessert werden. Zudem müssen die durchtrennten Leitungen zum AB ersetzt werden. - Versicherung bietet an, entweder die Reparatur ausführen zu lassen und die reale Rechnung der Werft zu bezahlen, oder „fiktiv“ nach KV abzurechnen, dh mir die geschätzte Summe zu überweisen ohne dass eine Reparatur erfolgt (gibt es beim Auto auch). Die Frage von mir war, welche Strategie sinnvoll ist. Wie schon geschrieben, ist für mich ein Weiterbetrieb eines unversicherten Bootes keine Option. Es geht darum, reparieren lassen ja/nein vor Veräusserung, also würde ich mindestens die Reparatursumme als Mehrpreis kriegen, sonst macht es ja keinen Sinn. Die Fotos vom Heckspiegel hat die WSP gemacht, die haben es an einen Steg direkt unter einen Laubbaum geschleppt….
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#9
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Lass es Reparieren, denn die Schätzwerte von der Versicherung kannste vergessen.
Ersatz den Motor vom Geld der Versicherung, aber nimm halt keinen Yamaha. Nimm nen Parsun wenn Fernschaltung und so noch vorhanden sind, das sollte 1:1 passen(kann vl nochmal jemand bestätigen?). Wenn du die Schätzwerte übernimmst, wirst du garantiert miese machen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#11
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Und reparieren lassen, woanders versichern und dann weiterfahren oder auch verkaufen ist keine Option?
Wenn die eine Versicherung nicht mehr will, muss das ja nicht auf alle anderen zutreffen. Ist ja heutzutage nicht ungewöhnlich, dass Versicherungen einem nach Schadensmeldung und -Begleichung kündigen (beim Rechtsschutz kommt das häufig vor). |
#12
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Das kenne ich so, wenn man das Geld nach KVA überwiesen bekommt. Wenn man die Reparatur dann nachweist, bekommt man doch die MwSt oder ist das hier nicht der fall?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Du schreibst nirgendwo (oder habe ich es überlesen?), ob der Außenborder irgendwie gesichert war, z.B. mit einem Stazo Nutlock. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Sicherungssystemen? Sind sie nicht sogar von den meisten Versicherungen vorgeschrieben? Sind sie ein Hindernis für Diebe? Da ich am Foto des Spiegels nicht sehen kann, dass da irgendwas herausgerissen worden wäre, haben die Diebe entweder die Sicherung geknackt, oder es war keine vorhanden.
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#14
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M.b.M.n. sind alle solchen Sicherungen nur geeignet, den angerichteten Schaden zu maximieren.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#15
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Zitat:
Motorausbau leicht gemacht https://www.youtube.com/watch?v=-o6NnuDBf78 Geändert von fliegerdidi (17.11.2024 um 13:28 Uhr)
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#16
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Zitat:
Mich wundert, dass seine Versicherung erst beim 3. Schaden den Vertrag gekündigt hat. Mich hat die Helvetia bereits beim 1. Schaden (ca. 800,-) nach 10 Jahren schadenfrei rausgeworfen. Die neue Versicherung ist deutlich schlechter und teurer. Geändert von Andrei (17.11.2024 um 13:48 Uhr) |
#17
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Ich finde das äusserst bedenklich, dass es schon soweit kommt, dass man ein liebevolles und teures Hobby wegen Neidhammeln, Zerstörungswütiger und der Klaumafia (wohl aus Süd-Ost und Vorderdasien) einfach so aufgeben muss weil keine Versicherung mehr bereit ist das Hab und Gut versichern zu wollen. Da läuft doch so einiges schief.
Leider kommen die Einschläge schon in unserem Nachbarstädtchen am Bodensee an. Was gibt es für Möglichkeiten von Alarmanlagen, die nicht schon bei Wellenschlag auslösen?
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#18
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Dann registriere das Boot auf Deine Frau/Vater/Tochter/Sohn (ggf. auch bei einem anderen WSA) und dann bekommst auch wieder eine Versicherung.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#19
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Nun ja, wenn ein Boot so gut zugänglich ist das Vandalen und Diebe ohne entdeckt zu werden herankommen, dann empfehle ich hier den Hebel anzusetzten: such dir einen gescheiten Liegeplatz und das Problem ist gelöst.
Unser Boot liegt in einem Yachthafen wo der Zugang aufs Gelände und zusätzlich die Steganlage nur für Mitglieder und Liegeplatzinhaber zugänglich ist. Alles ist zudem mit zig Kameras überwacht die alle Bewegungen über Monate hinweg aufzeichnen. Und dann sind noch die Sommerbewohner, die teils viel Zeit im Hafen verbringen und als Wachmannschaft diesen. Wir hatten noch nie einen umgebetenen Besucher den wir nicht an die Hammelbeine bekommen hätten. Such dir einen gescheiten Liegeplatz und das Problem ist gelöst. Grüße Don |
#21
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Die Diebe kommen von der Wasserseite aus. Da nützt das gesicherte Gelände herzlich wenig. Kameraüberwachung... was willst da drauf sehen ? Da zieht jemand nen Boot aus den Stegplatz und verschwindet dann damit. Hilft nicht wirklich viel.
Andrei war schneller
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#22
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Zitat:
Da bist du bei dieser Häufung überall raus, zumal ja der Standort des Bootes beibehalten wird. Grüße Totti
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#23
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Es ist doch schon seltsam, man hat bei einer Versicherung einen Schadensfall gemeldet, dann wird der Vertrag gekündigt und bei allen anderen Versicherungen kann man keine mehr abschließen oder wenn nur zu erheblich höheren Kursen!
Was sagen denn die Wettbewrbshüter dazu? Gruß Bernd |
#24
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Zitat:
Das Gleiche passiert bei einer Autoversicherung. Du lässt dein Auto 3-mal klauen zack nimmt dich keine Versicherung mehr oder nur mit Ausschlüssen/exorbitanten kosten.... Gleiches bei einer BU und einem Sägewerkmitarbeiter mit 3 verbleibenden Fingern pro Hand.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Ist doch in allen Versicherungssparten so, ob Krankenversicherung oder private Haftpflicht oder Lebensversicherung.
Der Versicherer wiegt das Risiko ab und entscheidet dann. Grüße Totti
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