![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe ein Problem oder vielleicht gleich Mehere mit meiner Wellenanlage! Ich hoffe hier gibt es einige Fachleute die mir helfen können… Ich fange einfach mal mit meinen Problemen an ![]() Ich habe mein Boot im April diesen Jahres gekauft und festgestellt das bei meiner Wassergeschmierten Wellenanlage während der Fahrt mehrere Tropfen Wasser durch die Stopfbuchsenpackung ins Boot kommen ca1 Tropfen pro Sekunde da die Brille schon fast auf Anschlag war dachte ich es ist Zeit die Packung zu erneuern, gesagt getan! Als ich das Boot aus dem Wasser hatte und die Brille abgenommen habe stellte ich fest das nur eine Packung verbaut war. Also diese raus und 2 neue rein! Mehr ging nicht. Was mich da schon gewundert hat da man ja immer liest das 4—5 verbaut sein sollten. Ok also Boot wieder ins Wasser und einstellungsfahrt gemacht. Habe ich die Brille soweit angezogen das der besagte Tropfen pro Minute kommt wurde die Welle heiß. Habe ich die Brille soweit gelöst das die Welle nicht heiß wurde kam wieder 1Tropfen alle 3Sekunden. Also habe ich damit jun erstmal den Rest der Saison gelebt. Nun im Winterlager habe ich fest gestellt das die Welle relativ viel Spiel hat. Also geschaut wie die Welle gelagert ist. Und alles einmal auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt das der Aufbau der Anlage relativ merkwürdig ist. Nun hänge ich mal ein Paar Bilder an. Und bin auf eure Meinungen gespannt. Was ist das für eine Wellenanlage? Und wie tausche ich die Lager aus? Genau so warum sind hinten im Schwanzlager 2 simmerringe genau wie eins bei der Stopfbuchse. Dann kommt doch eigentlich kein Wasser für die Schmierung durch. Desweiteren habe ich nun. Auch festgestellt warum nur 2Packungen rein Passen es war vor den beiden Packungen noch ein Messingring verbaut! Ist das alles so richtig? Und wo bekommt man neue simmerringe her? Bzw. gehört das alles überhaupt so? Geändert von Paco1986 (17.11.2024 um 08:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, woher weisst Du das die Wellenanlage wassergeschmiert ist ?
Sieht für mich eher fettgeschmiert aus. Innen ist ja auch dieser schwarze Schlauch, ist da keine Fettpresse dran? Schwanzlager sieht auch eher aus wie ein Bronze Gleitlager. Hast Du das auch schon ausgebaut? Denke die WeDis sind dazu da, dass das Fett nicht ins Wasser gelangt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verbaut. Ein simmerring bei den Packungen und zwei hinten am Schwanzlager. Also dann erklärt sich mir einiges wenn die anlage fettgeschmiert ist und nie geschmiert wurde ist es klar das die lager hin sind und ich die anlage nicht dicht bekomme. Wie bekomme ich die lager am besten raus zum austauschen? Und wo bekommt man solche simmerringe her? Geändert von Paco1986 (17.11.2024 um 07:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Fotos bitte direkt im Forum hochladen.
Hier werden die wenigsten fremde links anklicken….. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke habe es geändert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Also ja nee, Normal ist das bei Booten so, dass wenn Bronzegleitlager im Stevenrohr vorhanden sind diese auch mit Fett geschmiert werden. An anderer Stelle habe ich mal klar gestellt, dass es für Unterwasserpumpen und Motoren früher(viel früher) auch welche gab die erfolgreich mit wassergeschmierten Gleitlagern aus Bronze liefen, aber das ist laaaange her, also lange bevor die meisten BFler geboren wurden und ich kenne das auch nur noch weil ich in meiner Lehre solche Pumpen repariert habe. Die Verwendung von Stopfbuchsenpackungen in Kombination mit Wellendichtringen ist wenn nicht blödsinnig so doch immerhin sehr ungewöhnlich. Als erstes würde ich mal feststellen wollen wie weit Der Außendurchmesser der Welle an den Lagerstellen vom Innendurchmesser der Gleitlager abweicht. Gruß Hein Geändert von hein mk (17.11.2024 um 19:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Prima, hast du eine Fühlerblattlehre(Spion) da mit kannst du am besten feststellen wieviel Lagerluft(Radialspiel) zwischen welle und Lager vorhanden ist. Ich schreie dir auch mal eine PN. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerwellenanlage abdichten | Cordi | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 25.02.2019 23:06 |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 05:58 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 20:30 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 13:19 |