|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Seajet 033 Shogun
Guten Morgen,
Nach dem schmerzhaftem Abschied vom VC17m muss ich ein neues Antifouling wählen... Meine Frage: Ist selbstpolierendes Antifouling immer ein Weichantifouling? Heißt dann das das Shogun 033 bei Kontakt mit Leinen und Händen abfärbt? Ich muss eine eher seltener gefahrene Stahlyacht beschichten... Liegeplatz Werbellinsee, also eher sauberes Binnengewässer... MfG Daniel |
|
||||
|
||||
Moin Daniel
ich hatte letzte Saison das Seajet 037 auf dem Rumpf. Ich liege an der Havel, also ähnlich Werbellinsee. Es ist ein Hart Antifouling.... bis auf eine Stelle hatte ich nicht eine Muschel am Rumpf. Dort wo das Boot mit dem Kiel auf der Pallung stand fehlte ca. 2cm AF am Kiel. Dort war ein dicker Klumpen Dreikantmuscheln....alles andere war erstaunlich sauber. Es wirkt also gut binnen hier in der Gegend und ich frische das im Frühjahr wieder auf. Muss es das 033er sein, das ist eher für Küste und Salzwasser ausgelegt. Was hast du für eine Grundierung unter dem AF?
|
|||
|
|||
Ich habe den Kahn gerade erworben und schleife das alte unbekannte Antifouling gerade bis auf die Grundierung runter...
Der Plan ist 3 oder 4 Schichten Epoxygrundierung und dann ein neues Antifouling... Möchte halt keine eingefärbten Leinen und im Herbst keinen bunten Waschplatz...daher die Frage, ob das Shogun 033 abfärbt...dann nehme ich lieber ein Hard-oder Dünnschichtantifouling... |
|
||||
|
||||
Zum 033 kann ich nichts sagen, hatte zwei Mal das Shogun 031 drauf, ist ebenfalls selbstpolierend, bin sehr zufrieden - ich bleibe dabei.
Kein Bewuchs, kein abfärben und leicht zu verarbeiten, Havel, Dahme und Spree.
|
||||
|
||||
Hallo,
das Seajet 033 Shogun ist ein selbstpolierendes Antifouling, welches durch ständigen Abtrag seine Wirkung erzielt. Weihantifouling ist nur ein anderer Begriff dafür. Ja, es färbt ab, wenn auch nicht besonders stark. Ich fahre es jetzt die 5. Saison. Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
Das 31 iger von Seajet kann ich auch nur empfehlen ( heißt übrigens Samurai ). Das würde ich auch dem TE empfehlen. Da es auch auf unbekannten Anstrichen sehr gut hält und überhaupt nicht abfärbt.
|
||||
|
||||
Hempaspeed ist ggf. eine Alternative: https://www.hempelyacht.com/de-de/pr...speed-tf-77222
geht direkt auf das vorhandene VC17. Oder eben VC- Offshore. Alles andere muss leider erstmal vorbehandelt werden. Weil du Binnen liegst, ist Seajet 31/33 nicht erforderlich.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
Ich habe die zweite Saison Shogun drauf und bin sehr zufrieden damit. Kaum Grünzeug drauf und mit Hochdruck leicht zu reinigen. Es färbt meines Empfinden nach auch nicht ab. Da hab ich mit AF von Hempel oder der damaligen Eigenmarke von AWN ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit und werde noch eine Saison mit dem Anstrich auskommen. Ich liege von April bis Oktober in der Mittelelbe.
|
||||
|
||||
Du schreibst, dass das Schiff eher selten gefahren wird. Da ist ein selbstpolierendes Antifouling nicht unbedingt die beste Wahl, da es seine Wirkung beim Fahren entfaltet.
Bei Booten, die überwiegend im Hafen bleiben ist ein Hartantifouling die bessere Wahl,da es konstant Giftstoffe ins Wasser absondert und so einen Bewuchs verhindert. Ansonsten ist das Seajet 033 nicht schlecht, wir hatten diese Saison kaum Bewuchs. Die Frage nach abfärben wurde schon beantwortet.
|
|||
|
|||
Wir fahren das Shogun 033 seit 11 Jahren und sind zufrieden. Auch wenn man wenig fährt, bildet sich wenig bewuchs, bzw. Ist dann auch schnell wieder runter. Allerdings sehe ich selbstpolierendes Antifouling eher bei schnellen Booten, Shogun ist bis zu 40 kn vorgesehen. Undwenn du dort mit einem Schwamm oder Lappen über das Antifouling gehtst, ist dieser blau wie der Rumpf.
Bei einem Hafenlieger wäre ich wohl auch eher bei einem Hartantifouling. Grüße, Don |
|
|