|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tür für Deckluke neu bauen
Moinsen,
Die Tür meiner Deckluke ist nicht mehr schön und ich möchte sie neu bauen. Meine jetzige ist klassisch als Klapptür/längs konstruiert mit Rahmen und Füllung (habe gerade keine besseren Fotos zur Hand). Ich würde es mir einfacher machen wollen und sie aus Massivholz "Vollblatt" nachbauen. Als Material dachte ich an Teak. Gestern ist mir auf einem Termin Paulownia Holz über den Weg gelaufen, ist sehr leicht, soll prima dämmen und wetterfest sein. Ich möchte beide Hölzer nicht lackieren sondern nur (regelmäßig) ölen. Würde das gehen oder verzieht sich das Holz? Wo sollte die Stirnseite sein, längs oder quer? Oder muss ich, wenn ich es einfach haben möchte, gleich auf Trespa gehen?
|
|
||||
|
||||
Das Kiriholz ist gut geeignet, da es wenig Wasser zieht und formstabil bleibt.
Wegen des geringen Verzugs könntest du auf der Innenseite (die bei dir ja auch aufgeklappt geschützt ist) auf den Decklack verzichten und das Holz regelmässig Ölen. Aussen würde ich es aber immer mit einem UV schützenden Bootsklarlack behandeln.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine Tür aus Vollholz wird sich ohne Rahmen immer verziehen über kurz oder lang. (meine Meinung)
|
||||
|
||||
Ich empfehle Siebdruckplatte mit aufgeklebten Leisten als Rahmenimitation.
|
|||
|
|||
Habe mich entschieden (nach Konsultation mit dem Tischler vom Steg). Ich nehme massives Kiri und es wird eiine umlaufende Nut reingefräst und ein Altu-T-Profil gegen Verwindung eingesetzt. Alternative wäre, dass mir eine schöne Tischlerplatte, wasserfest verleimt, über den Weg läuft.
|
|
|