boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2024, 09:36
Maschinist86 Maschinist86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurbelraumentlüftung Volvo Penta 2002

Moin!

Weiss jemand ob die alten Volvo Penta Baureihe 2000 , hier ein 2002, eine geschlossene Kurbelraumentlüftung haben und wo die genau sitzt?
Der Luftkanal nach Luftfilter ist leicht ölig, daher mutmaße ich eine geschlossenene Entlüftung, aber wo laufen die Kanäle genau? Der Motor ist über 40 Jahre alt und ich möchte das kontrollieren.

Danke schonmal, und Grüsse aus Hamburch 😀
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2024, 11:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Was ist eine geschlossene Kurbelraumentlüftung ?
Noch nie in 40 Jahren gesehen und gehört.
Die Motor-entlüftung muss offen sein, sonst drückt das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2024, 12:02
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Keser 650 modifiziert
54 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was ist eine geschlossene Kurbelraumentlüftung ?
Noch nie in 40 Jahren gesehen und gehört.
Die Motor-entlüftung muss offen sein, sonst drückt das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
Meine Kenntnisse über Verbrennungsmotoren sind eher theoretischer Natur. Dennoch denke ich, dass der Schlauch (oder Rohr) vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt gemeint ist. Das ist ja selbst beim Rasenmäher so gebaut.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.11.2024, 12:12
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.699 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Wir reden aber hier nicht vom Rasenmäher ( Liegender Zylinder )!
Auto und Boot haben Stehende Zylinder und obendrauf einen Ventildeckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2024, 12:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Dennoch denke ich, dass der Schlauch (oder Rohr) vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt gemeint ist. Das ist ja selbst beim Rasenmäher so gebaut.
Nicht nur beim Rasenmäher. Die Kurbelgehäuseentlüftung ging früher mal ins Freie, heute in den Ansaugtrakt. Daß es da für verschiedene Motorkonstuktionen verschiedene Lösungsansätze gibt, ist doch selbstverständlich
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.11.2024, 12:30
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Keser 650 modifiziert
54 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wir reden aber hier nicht vom Rasenmäher ( Liegender Zylinder )!
Auto und Boot haben Stehende Zylinder und obendrauf einen Ventildeckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist.
Ist das nicht das gleiche Prinzip? Ich erinnere mich da sehr dunkel an einen Vectra vor vielen vielen Jahren bei dem genau dieser dünne Schlauch mit Ölkohle zugesetzt war und dadurch im LL zu Problemchen geführt hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2024, 12:39
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Boot: Holzboot 28Ps
90 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo Maschinist86,

im Zylinderkopf ist eine Bohrung auf der Dichtfläche von der Ventildeckeldichtung.
Die muss frei sein.In der Ventildeckeldichtung ist eine Aussparung für diese Bohrung,damit diese Bohrung frei liegt. Auf der Seite wo die Bohrung im Zylinderkopf ist, ist der Ventildeckel doppelwandig und 10mm frei gefräst.
Hier ein Bild vom Zylinderkopf.Bohrung ist vorne rechts auf der Dichtfläche zu sehen.
https://www.shipoutletstore.com/de/zylinderkopf-mit-ventilen-volvo-penta-860079.html

Gruß Eric

Zitat:
Zitat von Maschinist86 Beitrag anzeigen
Moin!

Weiss jemand ob die alten Volvo Penta Baureihe 2000 , hier ein 2002, eine geschlossene Kurbelraumentlüftung haben und wo die genau sitzt?
Der Luftkanal nach Luftfilter ist leicht ölig, daher mutmaße ich eine geschlossenene Entlüftung, aber wo laufen die Kanäle genau? Der Motor ist über 40 Jahre alt und ich möchte das kontrollieren.

Danke schonmal, und Grüsse aus Hamburch ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2024, 21:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi
Denke auch, das der TE einen "geschlossenen Kreislauf" bez. der aus dem Kurbelgehäuse austretenden Gase meint.
Das ist n.m.M. nicht schwer zu verstehen.
Oder sind wir schon wieder bei der im beliebten "Wortklauberei"?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2024, 22:50
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Der Ewald hat es geschrieben...versteht mach KFZ-ler nicht..

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2024, 07:44
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Der hier geschlossene Kreislauf der Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert genauso so, wie von Eric im Beitrag 7 geschrieben.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2024, 14:42
Maschinist86 Maschinist86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

Danke für die rege Diskussion! Ok, macht Sinn, das das intern geregelt ist, und jetzt weiss ich wo! DANKE! Ich habe aussen alle Leitungen geprüft und sie sind entweder mit Kraftstoff oder Kühlwasser(einkreis) beaufschlagt, oder ein Ablass für Kühlwasser, aber kein Rohr vom Trieb in den Ansaugtrakt... oder mit Filter/ Membran nach aussen (das hat VP mittlerweile auch bei einigen Modellen). Nehme eh den Kopf hoch, und guck mir das an.

Viele Grüsse!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 2002 Einspritzdüse leckt Mr-Flopppy Motoren und Antriebstechnik 17 13.08.2023 21:56
Volvo Penta 2002 Diesel - Kraftstoffförderpumpe Wespe Motoren und Antriebstechnik 0 08.04.2013 11:57
volvo penta 2002 phls Technik-Talk 4 13.09.2006 16:25
Anlasser defekt - Volvo Penta MD 2002 Picknicker Technik-Talk 3 18.04.2006 12:04
Volvo Penta 2002 ramsey Technik-Talk 10 02.11.2002 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.