|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Telefonauskunft 11833 heute letzter Tag
Ich bin da etwas wehmütig.
Als ich aus dem Erziehungurlaub war mein Job gestrichen und man steckte mich da rein. War oft stressig aber manchmal machte er auch Spaß. Als ich dort anfing war ein fester Preis aus der Erinnerung 25 Pf gültig. Dann wurde ein Minutentarif eingeführt. Wir wurden einzeln gemessen und da ich sehr viele Nummern im Kopf hatte war ich immer einer der schnellsten. Viele hab ich immer noch im Kopf. Das lustigste war immer wenn sie nach Haindling fragten was gar nicht so selten war. Stammel: ich weiß den Namen nicht aber will den Haindling. Ich: ach den Hans Jürgen, Nr. auswendig bekannt gegeben. Haindling ist ein kleines Kaff in Niederbayern. Wieder mal geht eine Ära zu Ende.....
|
|
||||
|
||||
Es gab viele Telefondienste, Kino Vororte / Innenstadt, Uhrzeit und und und.....auch wecken lassen konnte man sich per Telefon-
https://www.youtube.com/watch?v=BAaR1WlnShM https://www.youtube.com/watch?v=cJ8IgUfW8sU |
|
|||
|
|||
Wir haben als Kinder oft bei der Telefonauskunft angerufen und nach den Vorwahlen von so exotischen Ländern wie UdSSR, Rumänien oder gar der USA gefragt.
Man hat den Hörer etwas seitlich vom Ohr gehalten damit die Kumpels mithören konnten. |
|
||||
|
||||
Das war meiner Kenntnis nach aber auch damals schon automatisiert.
|
|
||||
|
||||
Ja! „Beim nächsten Ton ist es ……. Piep. Beim nächsten Ton ist es…..“
|
||||
|
||||
Genau.
In meinen letzten zwei Jahren bei dem Verein bin ich übrigens weg vom Kunden und habe solche alte Technik ausgebaut. Gucken was an Resttechnik da ist und dann raus damit. Plötzlich waren große Räume leer....
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Was passiert mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Auskunft?
Die Telekom bedient den Service der Telefonauskunft schon lange nicht mehr mit eigenen Leuten. Schon im Jahr 2000 hat das Unternehmen externe Callcenter mit der Auskunft betreut und den kompletten Service damit "outgesourct". Warum stellt die Telekom die Telefonauskunft ein? Die Gründe fürs das Abschalten sind ganz klar wirtschaftlicher Natur. Der Service lohnt sich für die Telekom schlichtweg finanziell nicht mehr. Das lässt sich gut an den Zahlen verdeutlichen: Zu den Hochzeiten sind bei der Auskunft 550 Millionen Anfragen nach Telefonnummern pro Jahr eingegangen, das war 1995. Seither schrumpft die Nachfrage - der Telekom zufolge - jedes Jahr im Schnitt um 20 Prozent. Heute rufen jedes Jahr nur noch knapp zwei Millionen Menschen bei der Auskunft an |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im ZDF gab es mal eine Doku-Serien "Das war dann mal weg" (https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...l-weg-112.html), da waren auch eine Menge Sachen wie Wählscheibentelefon und telefonzelle bei. |
|
||||
|
||||
Das "Frollein von der Ausunft". In meiner Ausbildung bin ich da auch oft durch den Saal im Fernmeldeamt 1 Berlin gelaufen.
Aber Hand aufs Herz: Wann hat jemand hier den Dienst das letzte Mal in Anspruch genommen?
|
|
||||
|
||||
Es waren, meiner Meinung nach, schreckliche Arbeitsplätze in diesen großen Räumen. Ich sollte mal vorübergehend zum Messplatz, bin dann aber doch drumherum gekommen.
Diese wichtigen Leute der Aufsicht, später Teamleitung gingen mir schon immer auf den Keks. Da war man draußen, trotz Wetter und zunehmend unfreundlicher Kunden, doch sehr viel besser dran. Man war meist allein und nur durch Telefon, später Rechner, mit dem Leitplatz, später Dispo, in Kontakt. Auch wenn ich mittlerweile nur noch ungern Auto fahre, vermisse ich es manchmal doch, mit dem Dienstwagen unterwegs zu sein. |
|
||||
|
||||
Müsste so Anfang der Nuller Jahre gewesen sein.
|
||||
|
||||
Ich war im Sonderurlaub wegen Studium und anschließend wegen Kind.
Nach 6 Jahren mußte ich mich entscheiden, wieder anfangen oder damals sicher geglaubten Job weg. Hatte mir damals zwar ein kleines Geschäft aufgebaut, aber das reichte zwar um von Zuwendungen unabhängig zu sein, aber zu recht viel mehr aber auch nicht. Nach 6 Jahren war eine Verlängerung des unbezahlten Urlaubs nicht mehr möglich, also zurück ins Dienstverhältnis. ja die Aufsichten. Das waren ältere anfangs recht gestrenge Frauen. Da die Dienstzeiten recht blöd waren mußte ich meine vierjährige Tochter manchmal zur Arbeit mitnehmen. War ja alleinerziehend was damal bei Männer unüblich war. Die Aufsichten waren total begeistert, gaben ihr z.B. 30m langes Druckerpapier um darauf im Flur Riesenbilder zu malen etc. Manchmal durfte sie auch auf meinem Schoß sichten und nahm die anfragen mit meinem Standardspruch an. |
|
||||
|
||||
Warum erst jetzt
Telefonbücher und die die Telefonauskunft verstoßen doch eindeutig gegen die DSGVO. Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer einfach so preisgeben geht doch garnicht . In Wien steht nicht einmal mehr der Name auf dem Klingelschild . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Nö, die Angaben sind doch seit Jahrzehnten freiwillig.
|
|
||||
|
||||
Das war zu C-Netz Zeiten wenn kein passendes Telefonbuch im Auto war und die Nummer nicht abgespeichert war.
|
|||
|
|||
Hat auch im D-Netz noch so funktioniert
|
|||
|
|||
Es gibt auch noch Alternativen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...html?nn=865526 und ja, die Liste ist vom Sommer 2024, deshalb steht auch die Telekom noch mit drin. Ich hoffe dass da niemand verunsichert wird
|
||||
|
||||
Und mit Inkrafttreten der DSGVO wurden alle Einträge gelöscht und nur die (neu) aufgenommen, die sich aktiv dafür entschieden haben
Es ist doch so, dass alle die sich nicht aktiv dagegen entschieden haben weiterhin drinstehen oder irre ich mich da Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und sind auch nicht mehr gelistet . Die Freiwilligkeit war est ab 2000. Davor standest Du automatisch drin, es sei denn, Da hattest das extra angekreuzt. Meine Mutter ist seit 26 Jahren tot, ihre Nummer steht aber immer noch drin. Damalige Hinweise gingen ins leere. Grüße Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ging mir ähnlich. Ich stand viele Jahre mit meiner alten Adresse / Telefonnummer noch drin. Habe auch mehrfach versucht das löschen zu lassen, immer erfolglos. Vorn im Telefonbuch gab es eine Seite mit einer Art Impressum des Herausgebers. Da habe ich auch mal angerufen. Antwort: "Da sind wir nicht zuständig".
|
||||
|
||||
So nen Telefonbucheintrag kriegt man irgendwie nimmer los.
|
||||
|
||||
Vorstrafe
|
|
||||
|
||||
Das ist doch dann freiwillig.
|