![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, es gibt schon zig Threads zu Propellern. Ich habe die Suche rauf und runter gequält, aber ich werde einfach nicht richtig schlau. Letztlich hilft vermutlich nur ausprobieren, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps wo ich am besten starte. Also: Ich suche einen Edelstahlpropeller für meine Fletcher Arrowflyte 14 mit Yamaha 75 PS CETO (2-Takter aus 2004). Rahmendaten: Die Fletcher ist mit 230 kg (reines Bootsgewicht, mit Motor, Tank, Geraffel ca. 450 kg) recht leicht, 164 cm schmal und 4,32 m kurz. Das Getriebe ist mit 2:1 übersetzt. Derzeit fahre ich einen Alupropeller in 13x19. Lt. GPS fährt das Boot hochgetrimmt 79 km/h bei 5.600 U/min. Dann wird sie aber schon unruhig (Chinewalk), trotz Trimmklappen. Runter getrimmt sind es ca. 75 und sie läuft deutlich stabiler, ruhiger. Die Beschleunigung ist sehr gut. Der Prop hat viel Grip, auch in Kurven. Allerdings dann natürlich runter getrimmt. Laut diverser Propellerrechner müsste ich auch wenig Slip haben. Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle ist: Welcher Edelstahlpropeller sollte gut zu meinem Setup passen? Ich habe einen Mercury Laser 2 in 13,25 x 20 im Auge. Er soll guten Bowlift bringen. Was meint ihr dazu? Andere Ideen zu Propellern für leichte Boote? Ich würde ungern Beschleunigung einbüßen. Muss ich da Kompromisse machen im Vergleich zu meinem derzeitigen Alu-Prop? Würde mich über jede Hilfe freuen. Hier noch Bilder meiner kleinem Fletcher, die mir richtig Spaß macht .
Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO Geändert von Arrowflyte (24.12.2024 um 20:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre fast die gleiche Kombination.
Der alte 80er hängt an einem Bracket ein Stück höher, schafft es aber nicht ganz einen 19" oder 20" Laser auszudrehen. Bei mir passt ein 18" Quicksilver perfekt. Junior meint Chinewalk geht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort. Ist ja spannend und deine Kombi ähnelt meiner tatsächlich sehr. Dein Prop ist ein 13x18, richtig? Und welchen Topspeed macht er damit bei welcher Drehzahl? Ich bin mir unsicher wie sich der Wechsel von Alu 13x19 auf Edelstahl 13,25x20 bei mir auswirkt. Der Motor dreht mit dem Aluprop ja eigentlich mit 5.600 schon optimal. Ob er dann wohl den Laser 2 in 20 Zoll auch schafft?
Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO Geändert von Arrowflyte (25.12.2024 um 15:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
1" mehr=ca 200upm weniger.
Also ja, schafft er.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es ist ein 13x18 Mercury Vengeance.
Den drehe ich auf genau 5500 bei ca. 85 kmh. Dein Motor wird den 20" Laser schon schaffen, die genau Drehzahl kann man aber nur testen. Ich fahre den gleichen Motor (80ps Yamaha) an einer Schirokko. Da fährt sich ein 28" Cleaver am besten.
|
|||
|
|||
![]()
Bei 2:1 Untersetzung und 5500 U/min legt eine 18" Steigung rechnerisch 75Km/h zurück. Wie schafft man dann 85?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade Junior gefragt, er meint einfach richtig trimmen und Gas geben.
![]() Damit Ingo und Jogie zufrieden sind, sagen wir es waren 81 durchs Wasser und nicht über Grund. Dann hat mal einer den Prop umgedrückt (keine Ahnung, der ist schon gut gebraucht) und der alte Drehzahlmesser zeigt auch ein paar Umdrehungen zu viel an. Schon meckert der Propellerrechner nicht mehr. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Propellerrechner. 18" können bei 5500U/min und angegebener Untersetzung nur einen Weg von 75Km in einer Stunde zurücklegen. Ist eine ganz einfache Rechnung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schlupfumkehr.
![]() Ist so ´ne Art Brennwerttechnik bei Props. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neues Wort gelernt :"Schlupfumkehr" - irre Technik.
![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Meint ihr der Laser 2 ist für die Arrowflyte 14 oder grundsätzlich für kleine, leichte Boote eine gute Wahl? Oder gibt es geignetere Propeller? Ich würde schon gerne den Topspeed etwas verbessern, allerdings möglichst ohne die Beschleunigung zu verschlechtern. Hier mal ein kleines Video wie sie momentan mit dem Aluprop geht:
https://youtube.com/shorts/gEhQ96ZVi...V8NdfYVQuyNTcY
|
||||
|
||||
![]()
Laser ll ist leider nicht mehr zu bekommen in 13.25x19 oder 13.25x20.
Ich möchte auch Einen - keine Chance. Angeblich wird der nicht mehr hergestellt.
|
|||
|
|||
![]()
Da hatte ich gar nicht nachgesehen
![]() Bestelle immer bei Kirschbaum - und dort ist der Laser ll seit Längerem nicht zu bekommen. Letzte Info war, das der Propeller wohl nicht mehr hergestellt wird ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat jemand eine Idee für einen vergleichbar guten Propeller, der zu meinem Boot/Motor passt? Michigan Wheel Aplollo 3?
|
||||
|
||||
![]()
Quicksilver lightspeed (baugleich)
Nimm ihn als 20er, setz den Motor 8-9cm höher als null und verbau eine spielfreie hydr. Lenkung. Chine walk sollte so beherrschbar sein und das Boot sollte so deutlich über 80 laufen.( nicht nur 4 Sekunde) Eine Kühlwasserdruckanzeige wäre zu empfehlen Ach, und schlummschuh ist kein Schwätzer, der weiß was er sagt.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (27.12.2024 um 15:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke !
Ich habe nur leider trotz intensiver Suche für den Quicksilver Lightspeed noch keinen Händler in D gefunden. Und noch eine Frage zur Motorhöhe: Mit 8 bis 9 cm höher als Null meinst du Kaviplatte über Kiellinie, richtig? Wenn ich das mache, funktioniert dann auch noch mein Aluprop, vor allem in Kurven? Oder zieht der dann Luft?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So etwas geht nur mit Propellern mit starker Neigung. Ich habe damals meine Lightspeed bei Cyrus gekauft. (Admin hier) Ruf ihn mal an ob er so etwas noch anbietet. Ansonsten halt bei jedem QuickSilver-Händler Beide baugleichen Props sind jedenfalls sehr gut für Deine Kombi geeignet. Auch die Beschleunigung ist mit dem hohen 20er sehr gut. Viel Spass
|
|||
|
|||
![]()
Könnte ich denn mit Laser 2 und höher gehängtem Motor noch Wasserski ziehen? Oder gibt es da Probleme?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das wäre noch möglich.
|
||||
|
||||
![]()
In Kurven würde es da arge Probleme geben(luft ziehen), daher wäre das dann nicht mehr zu empfehlen. Wer das eine will, muss das andere mögen.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, dem ist nicht so, das wäre ein Allround-Setup.
|
||||
|
||||
![]()
Bei 8cm Kaviplatte über Kiel und 3blatt gibts da keine Probleme in Kurven?
Also klar, ihr habt da die Erfahrung mit euren Booten, ich bin nur erstaunt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das bringt bei richtiger Anwendung nur Vorteile. Ich fahre bis 18cm höheren Antrieb auch beim Wasserski (im Übrigen mit fast gleichschwerem Boot wie das Deine) Alles eine Frage ob man Zeit und Geld investieren möchte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=2DNmq-496zk Wasserski geht auch gut https://www.youtube.com/watch?v=cyeQDQCuBTs
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration Fletcher Arrowflyte 14 | Stephano | Restaurationen | 24 | 20.03.2016 21:37 |
Fletcher Arrowflyte Schaftlänge | corrado | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.04.2014 19:44 |
Bootsvorstellung Fletcher Arrowflyte 14 | xxeenn | Restaurationen | 183 | 11.01.2012 15:49 |
Ist der Preis angemessen? Fletcher ARROWFLYTE 14 GTO | herkedasyak | Allgemeines zum Boot | 9 | 09.08.2010 18:59 |
Fletcher Arrowflyte aus England kaufen? | dieselross | Allgemeines zum Boot | 13 | 27.03.2010 16:30 |