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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Möglichkeit Außenbordmotor ausschließlich nach oben und unten zu fahren (ohne kippen)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Außenborder mit einer Konstruktion elektrisch nach oben und unten zu bewegen ohne ihn dabei zu kippen (wie bei Powertrimm). Hintergrund für meine Frage ist, dass ich einen Außenborder-Jet-Antrieb an einem Boot haben möchte und beim Probefahren das Gefühl hatte, dass bei diesem ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr genügend Wasser, sondern Luft mit in den Wassereinlass eingesaugt wird und der Motor damit nicht mehr Leistung bringen kann. Wenn ich den Motor dann bei höherer Geschwindigkeit etwas weiter unter den Rumpf bringen könnte, sollte das Problem behoben werden können. Hat jemand eine technische Lösung für das Verstellen des Außenborders ausschließlich nach oben und unten? (ich will mit dem Post keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Außenborder-Jet-Motoren lostreten ) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich das gleiche Thema bei der Suche im Forum nicht übersehen habe! |
#2
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Hallo,
meinst Du einen Power Lift? Unter diesem Stichwort könnte es passende Teile geben. Erfahrung damit habe ich jedoch nicht.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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Ich kenne sowas: https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...ck::25961.html
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Gruß Heinz, |
#4
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Gibts auch mechanisch mit Kurbelspindel - ist nicht ganz so teuer
https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...4566_4565.html
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#5
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Das ist zwar zutreffend, aber die Frage des TE war ja nach einer elektrisch bedienbaren Lösung
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Gruß Heinz, |
#6
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Stimmt - hatte ich überlesen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Super, vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!!
Den Powerlift hatte ich gemeint Und ich hatte es mal mit jemandem drüber und dabei statt "Jack Plate" hatte ich "Jet Blade" verstanden und daher nichts gefunden... |
#8
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Achso und gibt es eventuell jemanden, der Erfahrung mit Powerlift und Außenborder-Jet hat?
Bei den Außenbordern ist ja meist automatisch PowerTrim dabei. „Stört“ das wenn man beides hat? 🤔 |
#9
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Powertrimm und Jack Plate stört sich nicht sondern ergänzt sich ganz wunderbar.
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Gruß Jan |
#10
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Zitat:
Also viel Fahren und einstellungen anpassen bis es stimmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Nachdem ja der Hersteller identifiziert wurde, aus reiner Neugier: Helft mir mal…
…wann braucht man sowas bzw. warum kauft man sich sowas und hängt den Antrieb nicht von Haus her tiefer?
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LG, Roland - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert - Geändert von Desertbyte (30.12.2024 um 15:12 Uhr) |
#12
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Zitat:
Macht man bei Innenbordern zuweilen ähnlich mit höheren Antrieben oder kürzeren UW-Teilen, dann aber mit 4- oder 5-Blatt Propellern, weil sie sonst kavitieren. Hier vermute ich mal, daß der Antrieb einfach mechanisch nicht tiefer geht und es somit eine alternative Lösung ist - evtl auch weil man es so stufenlos "justieren" kann gegenüber fester Höhe.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#13
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Zitat:
Funktioniert super.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#14
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Es geht hier aber um einen AB mit Jet (wußte gar nicht, daß es sowas gibt)... den will er ja nicht ersetzen. Und auch nicht diskutieren
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#15
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Bin auf die Frage von Desertbyte eingegangen, warum man sowas braucht.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#16
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Also ich bin einen Außenborder-Jet gefahren und hatte wie schon geschrieben ab einer gewissen Geschwindigkeit das Gefühl, dass der Motor nicht mehr genügend Wasser und dafür Luft in den Wassereinlass ansaugt. Ein Außenborder-Jet wird standardmäßig so eingebaut, dass das Unterwasserteil nicht unterhalb der Bootsrumpfes ist. Dadurch kann man quasi über alles drüber fahren ohne dass man sich den Motor kaputt macht. Wenn ich also im ganz flachen Wasser fahre, will ich den Motor in der Position mit dem Unterwasserteil nicht unterhalb der Bootsrumpfes haben, wenn ich auf dem offenen (und damit hoffentlich tieferen ) Gewässer fahre, aber etwas nach unten fahren.
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#17
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Zitat:
Ein Außenborder-Jet hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er sicherer ist, wenn Leute um mein Boot herum schwimmen oder tauchen (in dem Fall sollte natürlich der Motor aus sein, aber das geht bei mir nicht immer). Man kann durch direktes Umschalten von Vollgas-Vorwärts in Vollgas-Rückwärts (dabei wird ja nur die Umlenkklappe vor den Wasserauswurf geklappt) auch sehr schnell abstoppen. Außerdem kann man auch in sehr flachem Wasser damit fahren. Wenn mir der Außenborder-Jet in einigen Jahren vielleicht nicht mehr gefällt, kann ich einfach auf einen Außenborder mit Propeller umsteigen und habe im Gegensatz zum Innenborder-Jet keine großen Umbaukosten (von den Kosten für den Motor selbst mal abgesehen). Der Nachteil ist natürlich der Leistungsverlust im Vergleich zu einem Propeller. Eventuell saugt man sich in flachem Wasser auch Sand ein, dass Teile vom Motor häufiger gewechselt werden müssen. Aufgrund der geringeren Verbreitung sind die Ersatzteile ggf. schwieriger zu bekommen und eventuell dann auch teurer. Ich war beim Probefahren von dem Außenborder-Jet so positiv davon überrascht, dass ich es nun selbst mal teste.
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#18
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Elektrisch siehe https://www.ontheflyjackplates.com/p...Vc8TgUiC9AZJnG
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Liebe Grüße Willi |
#20
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Welchen Typ/ Hersteller des Jet ABs hast du ?
Ein Foto des jetzigen Anbaus wäre sicher interessant . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#21
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Baut noch jemand außer Yamaha AB-Jets?
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Alex |
#22
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Aktuell vl nicht, aber von Evinrude hab ich zuletzt auch nen 90er Jet gesehen.
Also es gibt sie... Anyways...die Einzigen Jackplates die man in D findet, kosten quasi immer 800€ aufwärts für Manuell verstellbare! Kenn jemand günstigere(außer aliexpress)?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Als Erbauer Mercury, als Vertreiber Parsun.
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Gruß Jan
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#24
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Ich werde wohl eine der oben genannten Jack Plates nehmen: https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...4566_4567.html
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#25
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Habe leider gerade kein Bild da. Ist ein Mercury mit 80PS.
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