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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2024, 23:36
S1804 S1804 ist offline
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Standard Möglichkeit Außenbordmotor ausschließlich nach oben und unten zu fahren (ohne kippen)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Außenborder mit einer Konstruktion elektrisch nach oben und unten zu bewegen ohne ihn dabei zu kippen (wie bei Powertrimm). Hintergrund für meine Frage ist, dass ich einen Außenborder-Jet-Antrieb an einem Boot haben möchte und beim Probefahren das Gefühl hatte, dass bei diesem ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr genügend Wasser, sondern Luft mit in den Wassereinlass eingesaugt wird und der Motor damit nicht mehr Leistung bringen kann. Wenn ich den Motor dann bei höherer Geschwindigkeit etwas weiter unter den Rumpf bringen könnte, sollte das Problem behoben werden können.
Hat jemand eine technische Lösung für das Verstellen des Außenborders ausschließlich nach oben und unten?
(ich will mit dem Post keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Außenborder-Jet-Motoren lostreten )

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich das gleiche Thema bei der Suche im Forum nicht übersehen habe!
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  #2  
Alt 30.12.2024, 05:53
thball thball ist offline
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Standard

Hallo,

meinst Du einen Power Lift? Unter diesem Stichwort könnte es passende Teile geben. Erfahrung damit habe ich jedoch nicht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #3  
Alt 30.12.2024, 06:03
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Ich kenne sowas: https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...ck::25961.html
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 30.12.2024, 06:20
DerIngo DerIngo ist offline
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Gibts auch mechanisch mit Kurbelspindel - ist nicht ganz so teuer
https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...4566_4565.html
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #5  
Alt 30.12.2024, 06:25
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Das ist zwar zutreffend, aber die Frage des TE war ja nach einer elektrisch bedienbaren Lösung
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 30.12.2024, 06:36
DerIngo DerIngo ist offline
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Stimmt - hatte ich überlesen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 30.12.2024, 06:54
S1804 S1804 ist offline
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Super, vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!!
Den Powerlift hatte ich gemeint Und ich hatte es mal mit jemandem drüber und dabei statt "Jack Plate" hatte ich "Jet Blade" verstanden und daher nichts gefunden...
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  #8  
Alt 30.12.2024, 07:30
S1804 S1804 ist offline
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Achso und gibt es eventuell jemanden, der Erfahrung mit Powerlift und Außenborder-Jet hat?
Bei den Außenbordern ist ja meist automatisch PowerTrim dabei. „Stört“ das wenn man beides hat? 🤔
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  #9  
Alt 30.12.2024, 11:53
NAJ NAJ ist offline
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Powertrimm und Jack Plate stört sich nicht sondern ergänzt sich ganz wunderbar.
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Gruß Jan
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  #10  
Alt 30.12.2024, 14:41
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von S1804 Beitrag anzeigen
Bei den Außenbordern ist ja meist automatisch PowerTrim dabei. „Stört“ das wenn man beides hat? 🤔
Es muss nur alles richtig eingestellt und aufeinander abgestimmt sein.
Also viel Fahren und einstellungen anpassen bis es stimmt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #11  
Alt 30.12.2024, 14:56
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Nachdem ja der Hersteller identifiziert wurde, aus reiner Neugier: Helft mir mal…

…wann braucht man sowas bzw. warum kauft man sich sowas und hängt den Antrieb nicht von Haus her tiefer?
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LG, Roland

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -

Geändert von Desertbyte (30.12.2024 um 15:12 Uhr)
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  #12  
Alt 30.12.2024, 15:25
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nachdem ja der Hersteller identifiziert wurde, aus reiner Neugier: Helft mir mal…

…wann braucht man sowas bzw. warum kauft man sich sowas und hängt den Antrieb nicht von Haus her tiefer?
Normalerweise macht man es umgekehrt bzw. die Idee dahinter ist tief bzw. normal hoher Antrieb zwecks Beschleunigung und Anfahrverhalten (und evtl. auch Kurven) und mit zunehmender Geschwindigkeit den Antrieb weiter nach oben bringen für höhere Endgeschwindigkeit.
Macht man bei Innenbordern zuweilen ähnlich mit höheren Antrieben oder kürzeren UW-Teilen, dann aber mit 4- oder 5-Blatt Propellern, weil sie sonst kavitieren.

Hier vermute ich mal, daß der Antrieb einfach mechanisch nicht tiefer geht und es somit eine alternative Lösung ist - evtl auch weil man es so stufenlos "justieren" kann gegenüber fester Höhe.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #13  
Alt 30.12.2024, 16:44
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nachdem ja der Hersteller identifiziert wurde, aus reiner Neugier: Helft mir mal…

…wann braucht man sowas bzw. warum kauft man sich sowas und hängt den Antrieb nicht von Haus her tiefer?
Mein Kumpel hat SEHR günstig einen Ultralangschaft bekommen und so seinen alten Langschaft am Boot ersetzen können.
Funktioniert super.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #14  
Alt 30.12.2024, 17:19
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Mein Kumpel hat SEHR günstig einen Ultralangschaft bekommen und so seinen alten Langschaft am Boot ersetzen können.
Funktioniert super.
Es geht hier aber um einen AB mit Jet (wußte gar nicht, daß es sowas gibt)... den will er ja nicht ersetzen. Und auch nicht diskutieren
__________________
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Viele Grüße,
Markus
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  #15  
Alt 01.01.2025, 21:28
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Bin auf die Frage von Desertbyte eingegangen, warum man sowas braucht.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #16  
Alt 04.01.2025, 07:56
S1804 S1804 ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nachdem ja der Hersteller identifiziert wurde, aus reiner Neugier: Helft mir mal…

…wann braucht man sowas bzw. warum kauft man sich sowas und hängt den Antrieb nicht von Haus her tiefer?
Also ich bin einen Außenborder-Jet gefahren und hatte wie schon geschrieben ab einer gewissen Geschwindigkeit das Gefühl, dass der Motor nicht mehr genügend Wasser und dafür Luft in den Wassereinlass ansaugt. Ein Außenborder-Jet wird standardmäßig so eingebaut, dass das Unterwasserteil nicht unterhalb der Bootsrumpfes ist. Dadurch kann man quasi über alles drüber fahren ohne dass man sich den Motor kaputt macht. Wenn ich also im ganz flachen Wasser fahre, will ich den Motor in der Position mit dem Unterwasserteil nicht unterhalb der Bootsrumpfes haben, wenn ich auf dem offenen (und damit hoffentlich tieferen ) Gewässer fahre, aber etwas nach unten fahren.
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  #17  
Alt 04.01.2025, 08:06
S1804 S1804 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Es geht hier aber um einen AB mit Jet (wußte gar nicht, daß es sowas gibt)... den will er ja nicht ersetzen. Und auch nicht diskutieren
Es darf natürlich Alles diskutiert werden, ich wollte nur bei der Suche zunächst keine Grunsatzfragen aufwerfen
Ein Außenborder-Jet hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er sicherer ist, wenn Leute um mein Boot herum schwimmen oder tauchen (in dem Fall sollte natürlich der Motor aus sein, aber das geht bei mir nicht immer). Man kann durch direktes Umschalten von Vollgas-Vorwärts in Vollgas-Rückwärts (dabei wird ja nur die Umlenkklappe vor den Wasserauswurf geklappt) auch sehr schnell abstoppen. Außerdem kann man auch in sehr flachem Wasser damit fahren. Wenn mir der Außenborder-Jet in einigen Jahren vielleicht nicht mehr gefällt, kann ich einfach auf einen Außenborder mit Propeller umsteigen und habe im Gegensatz zum Innenborder-Jet keine großen Umbaukosten (von den Kosten für den Motor selbst mal abgesehen).
Der Nachteil ist natürlich der Leistungsverlust im Vergleich zu einem Propeller. Eventuell saugt man sich in flachem Wasser auch Sand ein, dass Teile vom Motor häufiger gewechselt werden müssen. Aufgrund der geringeren Verbreitung sind die Ersatzteile ggf. schwieriger zu bekommen und eventuell dann auch teurer.
Ich war beim Probefahren von dem Außenborder-Jet so positiv davon überrascht, dass ich es nun selbst mal teste.
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  #18  
Alt 04.01.2025, 11:52
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Elektrisch siehe https://www.ontheflyjackplates.com/p...Vc8TgUiC9AZJnG
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Liebe Grüße
Willi
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  #19  
Alt 04.01.2025, 12:14
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Ich kann elektrische Jack Plates nur wärmstens empfehlen.
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Alex
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  #20  
Alt 04.01.2025, 20:19
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Welchen Typ/ Hersteller des Jet ABs hast du ?
Ein Foto des jetzigen Anbaus wäre sicher interessant .

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #21  
Alt 04.01.2025, 22:18
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Baut noch jemand außer Yamaha AB-Jets?
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Alex
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  #22  
Alt 04.01.2025, 22:20
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Baut noch jemand außer Yamaha AB-Jets?
Aktuell vl nicht, aber von Evinrude hab ich zuletzt auch nen 90er Jet gesehen.

Also es gibt sie...


Anyways...die Einzigen Jackplates die man in D findet, kosten quasi immer 800€ aufwärts für Manuell verstellbare! Kenn jemand günstigere(außer aliexpress)?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 04.01.2025, 22:24
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Baut noch jemand außer Yamaha AB-Jets?
Als Erbauer Mercury, als Vertreiber Parsun.
__________________
Gruß Jan
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  #24  
Alt 04.01.2025, 22:44
S1804 S1804 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich kann elektrische Jack Plates nur wärmstens empfehlen.
Ich werde wohl eine der oben genannten Jack Plates nehmen: https://bootsbedarf-nord.de/Aussenbo...4566_4567.html
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  #25  
Alt 04.01.2025, 22:46
S1804 S1804 ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Welchen Typ/ Hersteller des Jet ABs hast du ?
Ein Foto des jetzigen Anbaus wäre sicher interessant .

Torsten
Habe leider gerade kein Bild da. Ist ein Mercury mit 80PS.
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